Ich finde Wiederherstellung mit die wichtigste Schule, wobei ich den Anfangszauber durch "schnelle Heilung" bzw. inzwischen durch "Wunden schließen" ersetzt habe, da man dadurch nur eine Hand braucht und außerdem direkt nach dem Wirken wieder kampfbereit ist, während der Zauber, der über Zeit wirkt, den Charakter die ganze Zeit beschäftigt hält. Außerdem kann man mit Wiederherstellung auch beim Kampf gegen Drachen eventuelle Mitstreiter am Leben halten. Die Schilde sind im Kampf gegen Drachen, wenn man gerade keine Deckung hat, unbezahlbar, da ich sämtliche Punkte in Magie investiert habe und deshalb bei einem Elder Dragon ohne Schild sofort tot wäre. Gegen andere Magier nutze ich sie besonders dann, wenn ich es mit mehreren Gegnern zu tun habe, weil man manchmal kaum allen Geschossen ausweichen kann. Dabei kommt in die andere Hand ein Zauber mit Gebietseffekt, wobei sich Schock gegen Magier besonders anbietet. Gegen einen einzelnen anderen Magier macht "Impact" aus dem Zerstörungs-Baum den Schild sinnlos, da nehme ich lieber einen Zerstörungszauber in beide Hände und weiche aus. Gegen Untote habe ich bisher nur den "Circle of Protection" benutzt. Der ist allerdings wirklich praktisch, da er dem Nahkampfschwachen Zauberer genau den Nahkampf erspart. Vorausgesetzt, das Level der Gegner ist niedrig genug.
Die Perks sind bei Wiederherstellung besonders interessant. Voll ausgenutzt erlaubt einem der Baum, sich zu geringen Manakosten sehr schnell voll zu heilen, praktisch ununterbrochen zu sprinten (da mit einem Heilzauber die Ausdauer wieder voll aufgeladen ist), man ist in allen Schulen effektiver gegen Untote, man hat eine spürbar bessere Magieregeneration, man kann dem Tod einmal täglich entgehen (funktioniert bei mir allerdings anscheinend nicht..) und andere Magier helfen dir durch deinen absorbierenden Schild, sie platt zu machen.
Der Ritualzauber ist allerdings eher eine Spielerei (aber sehr hübsch anzuschauen ), würde ich sagen. Ist als sehr teurer Gebietseffekt nur für den Kampf gegen mehrere Gegner sinnvoll, aber gleichzeitig genau dann besonders sinnlos, weil er viel zu lange zum Wirken braucht.
Den Vorteil von Wiederherstellung gegenüber dem Gebrauch von Tränken sehe ich einerseits in der Verfügbarkeit (wenn man als Nahkämpfer sich nur auf Tränke verlässt, könnten die doch ziemlich schnell aufgebraucht sein, oder? Habe noch keinen gespielt.) und in den Kosten und andererseits in der Bequemlichkeit. Bei den Tränken gibts so viele unterschiedliche, da nehme ich lieber meinen one-size-fits-all-Zauber.
Growlf, dass die Animation für das Wirken eines Zaubers ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt (war bei MW doch auch nicht anders) macht das ganze überhaupt erst ausgeglichen. Man kann sich halt entscheiden, ob man ab sofort, aber über Zeit, geheilt werden möchte oder nach kurzer Verzögerung auf einen Schlag.

Das Einzige, was mich richtig stört, ist die winzige Anzahl an verfügbaren Schnelltasten. Warum acht, wenn wir doch zehn Ziffern auf der Tastatur haben? Oder einfach eine benutzerdefinierte Belegung, denn es sind schließlich noch jede Menge Tasten ungenutzt.. Bei Oblivion gab es später ein Interface-Add-In, mit dem man praktisch so viele Kurztasten wie Tasten auf der Tastatur benutzen konnte, bei ziemlich einfacher Handhabung. Das wäre für einen Magier wirklich nützlich. Jetzt habe ich bei Skyrim zwar auf alle Tasten Zauber gelegt, aber "Unsichtbarkeit", "Leben entdecken" und andere wirklich sinnvolle Zauber (sowie sämtliche Shouts) mussten außen vor bleiben, weil kein Platz mehr war.
Ich verstehe auch nicht, warum den PC-Spielern mit dem Interface so offensichtlich gezeigt wurde, wie egal sie für Bethesda sind..

Edit: Wiederherstellung ist außerdem die einzige Schule, für die man etwas Respekt von den Wachen bekommt!