Also zumindest dazu kann ich sagen, dass bereits mit schwachen Zerstörungszaubern sehr viel effektiver gegen Untote zu kämpfen ist, als mit Vertreibung oder Schädigung.
Was die drei Möglichkeiten einen Kampf zu überleben angeht, so habe ich mir einen Hybriden geschaffen. Mein Chara (mittlerweile Lvl 32) kann ein Gefecht auf alle drei Arten für sich bestimmen. Die meisten Gegner halte ich mir mit Zerstörungsmagie vom Leib, daher entscheide ich einen großen Teil der Kämpfe auf die Art, dass der Gegner meistens kaum in Reichweite kommt.
Wenn ich denn tatsächlich mal in den Nahkampf muss, verschwimmen die beiden verbleibenden Varianten. Wobei ich Tränke eher dann vermehrt einwerfe, wenn der Lebensbalken wirklich nur noch ein Strich ist und das Heilen per Zauber zu träge wäre.
In meinen Augen ist 'Heilung' der beste Heilzauber, den ich bis jetzt hatte. Wenn man als Magier Morokei oder Krosis und dazu die Erzmagierrobe trägt, mittels Perktree die Kosten geteilt hat und Erholung aktiviert wurde, wiegen sich Kosten und Regeneration von Heilung beinahe wieder auf. Dazu hat man mit der Dopplung des Zaubers eine ziemlich gute Wiederherstellung der HP mit recht hoher Rate.
Was ich weniger ausgetestet habe bis jetzt, sind die Schutzzauber. Sie sind recht praktisch, wenn man sie früh genug aufbaut und gegen Gegner einsetzt, die mit mächtiger Zerstörungsmagie aufwarten, wie beispielsweise Hexenraben, Draugrgeißel/-wichte oder auch Drachen, können sie verheerenden Schaden vom Spieler abhalten, jedoch taugen sie nur gegen einzelnene Gegner, sobald Magier in größerer Zahl erscheinen und die Möglichkeit besteht, dass sie den Spieler umzingeln, sollte man auf andere Strategien setzen, der Schild schützt nur in einer Richtung, wird man von hinten oder der Seite mit Zaubern angegriffen, hat er absolut null Wirkung. Allerdings auch hier wieder, trägt man Morokei und die Ermagierrobe, halten sich Verbrauch und Regenration des Manas komplett die Waage, nutzt man 'Leichter Schutz'.