@Whizzard: Hab ne 64bit Version von Win7. Also denkst du, ich sollte dann zusätzlich zum RAM, Prozessor und der Grafikkarte mir gleich ein neues Mainboard und Netzteil holen? Quasi so gut wie alles aufrüsten?

@robx: Also den i5-2500K holen? 8GB RAM werd ich mir einfach mal zulegen, da das wirklich nicht die Welt kostet und ich es auch die nächsten Jahre nutzen kann.

So allgemein gesagt wärs jetzt so: Ich hab noch mit meinem Vater gesprochen und eventuell würde er mir etwas Geld für den Upgrade leihen. Allerdings ist mein Vater nicht sooo der Typ, der gerne Leuten Geld zusteckt und vorallem nicht so viel. Deswegen leihe ich mir das Geld von ihm auch bloß und je weniger das ist, desto eher wäre er wohl auch bereit, mir das Geld dann auch ersteinmal zu geben.

Jobtechnisch sieht es wohl so aus, dass ich ersteinmal auf meinen 400 € hängen bleibe und wohl bis Mitte Februar siehts bei mir recht knapp mit dem Geld aus und ich möchte auch nicht alles in den PC investieren. Ich schätze mal, dass ich dann so richtig ready erst ab Mitte März sein werde. Damit ich jetzt also nicht bis dahin noch weiter rumgurken muss (und mein PC gurkt teilweise schon ziemlich rum), wollt ich erstmal das notwendigste upgraden.

Also könnt ihr mir sagen, was dann wirklich das erste wäre, was ich upgraden sollte? Preislich sind so knapp 200 € ja okay. Könnt ihr mir dann auch etwas empfehlen?-

Ihr müsst nämlich wissen, dass ich die letzten Monate recht wenige level-ups hatte und dann aber so gut wie nur auf Körper und wenig auf PC Kenntnisse geskillt hab. Software war für mich auch immer eher mein Gebiet. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen und mir auch Kaufempfehlungen machen könnt. Mir ist es eben nur wichtig, dass ich die nächsten Monate durch den Kauf von Teil X eine sichtbare Leistungsverbesserung habe.

Danke schonmal. Und danke für eure Hilfe bisher.