Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit "Sprite.angle"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Werte für ox und oy, also Offset-X und Offset-Y werden benutzt um auf dem Viewport zu scrollen und damit Sprites in den Bildbereich zu holen welche außerhalb der Bildschirmgrenzen liegen.
    Die Methoden sind häufig verwendet und simpel. Der Maker benutzt diese Variante um auf einer Karte das Scrolling darzustellen. Darauf kann im Grunde nicht verzichtet werden.

    Der naive Ansatz dem von mir beschriebenen Problem beizukommen wäre es komplett auf das Scrolling des Viewports zu verzichten und jede Bewegung des Bildbereiches dadurch zu simulieren indem man alle Sprites welche im Viewport liegen gleichmäßig verschiebt. Das wäre allerdings performance-technisch ein enormer Verlust.

    Das ist ganz sicher kein "Feature" sondern ein Bug der übelsten Sorte.

  2. #2
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Die Methoden sind häufig verwendet und simpel. Der Maker benutzt diese Variante um auf einer Karte das Scrolling darzustellen. Darauf kann im Grunde nicht verzichtet werden.
    Mein Wissen darüber inkl. einer schnellen Ctrl/Shift/F-Überprüfung sagen mir: Nein. Der Maker nutzt ox-Verschiebung auf einem VIEWPORT nur für Screenshake. Ausser ich überseh etwas internes. Beim Scrolling wird nur auf einer Tilemap verschoben.

    Zitat Zitat
    Das ist ganz sicher kein "Feature" sondern ein Bug der übelsten Sorte.
    Ich bleib dabei, dass das so geplant ist, und du das Problem evtl. falsch angehst. Dummerweise wüsste ich nicht, wie man es richtig anehen soll -.-. Aber irgendwer weiss das bestimmt.

  3. #3
    Todu, es gibt extrem viele Bugs in der RGSS. Es würde mich wundern wenn das jetzt plötzlich ein geistreiches Feature wäre =(

  4. #4
    Das scrolling nicht mit dem Viewport zu realisieren würde doch bedeuten die Positionen aller Sprites auf dem Viewport bei jeder Scroll-Bewegung zu verschieben. Das wäre ja eine Unmenge mehr an Operationen die dafür notwendig wäre.

  5. #5
    Ich weiß leider nicht genau wie sich der Viewport auf ox und oy eines Sprites auswirkt, allerdings sind ox und oy für rotationen extrem wichtig.
    Das setzen von angle bewirkt nämlich nicht, dass das Sprite um den Mittelpunkt des Bitmaps rotiert wird, sondern um ox und oy. Sind ox und oy bei width / 2 respektive height / 2 dreht sich das Sprite einfach. Sind ox und oy 0 rotiert das Sprite um die linke obere Ecke.
    Wenn durch die Interaktion mit dem Viewport nun ox und oy irgendwie beeinflusst werden kann das einfach bedeuten, dass bei einer Rotation um ox und oy das Bitmap so rotiert, dass es selbst bei geringen .angle Veränderungen außerhalb des darstellbaren Bereiches liegt.

    Edit: Ich habe versucht deinen Fehlerfall nachzustellen. Das ist mir jedoch nicht gelungen. Sprich: Es hat alles einwandfrei funktioniert, auch mit Viewport. Und selbst als ich dein Beispiel 1:1 nachgebaut habe, hat alles Funktioniert. Mit welcher Version arbeitest du? Kann sein, dass der Bug vielleicht behoben wurde?

    Geändert von The_Burrito (26.12.2011 um 08:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •