mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 1004

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #30
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.

    Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.
    Dem ist aber leider nicht so. Um den Endgame Content in FF XIV bewältigen zu können, benötigt man eine Gilde und viele Freunde. Zudem ist es (zwar nicht notwendig, aber sehr hilfreich) sich mit dem Crafting auseinanderzusetzen, allein weil das neben den kargen Einnahmen über Freibriefe die einzige Möglichkeit darstellt um in dem Game an Geld zu kommen. Leider stellt sich der Endcontent für mich bislang als etwas langatmig heraus. Es gibt nur einen Dungeon in dem man die nützlichen Marken für sein Tier 1 Set sammeln kann. Das wird auf Dauer extrem eintönig. Und mit Random Gruppen stehts 50/50 ob man überhaupt durchkommt, oder sich nicht eher durchwiped.

    Wenn man sein Gear dann endlich beinand hat, darf man in Bahamuts Labyrinth rein, was wirklich eine schöne Randinstanz ist, die aus mehreren Etagen besteht. Leider ist der Aufwand dort hinzukommen, viel zu enorm um Casual Spielern nach erreichen des Lvl Caps hier auf Dauer zu motivieren. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und stupide Marken grinden gehen. Darauf hat natürlich nicht jeder Lust.

    Das versprochene Housing und PVP ist leider noch nicht im Game, es soll aber die nächsten Monate nachgepatcht werden. Nachdem ich 3 Klassen auf 50 gezogen habe und wir Bahamuts Etage 1 gecleart haben, habe ich das Spiel erstmal beseite gelegt, weil ich einfach die Lust daran verloren habe. Für mich besteht Endgame eben nicht nur aus Raiden und Equipment farmen. Ich crafte auch sehr gerne, und das ist leider momentan recht nutzlos. PVP als Abwechslung oder das ein oder andere Minigame vermisse ich auch noch schmerzlich. Ich hoffe wenn neuer Content kommt, sieht es wieder anders für mich aus.
    Geändert von Laguna (15.09.2013 um 13:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •