Zitat von Enkidu
Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.
Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.
...