Erstmal...Dutyfinder lol
Dungeonfinder heißt das*hust* World of Warcraft*hust*
Und so ein Serverübergreifendes Tool ist UNBEDINGT nötig,egal was sich manche einbilden und versuchen schön zu reden.
Im ersten Monat sind sicher genug Spieler serverintern vorhanden sowie daran interessiert die Dungeons usw zu besuchen,aber mit der Zeit wird das immer schwerer Leute zu finden.
Selbst ein World of Warcraft profitiert davon,vor allem wegen der Tank Situation.Es wird IMMER in JEDEM MMORPG eine "knappheit"(gute Tanks gehen nicht gern random) geben,aber so haben die Spieler ohne Bekanntenkreis,einer Linkshell,wegen nem leeren Server oder weil sie zu Zeiten spielen an denen nich so viel los ist eine Chance in die Dungeons zu kommen.
Ich erinner mich gern an Star Wars TOR...Im ersten Monat konnte man sich kaum retten vor möglichen Gruppen/Raidmitgliedern aber nachdem das erste Monat um war spielte man plötzlich auf einem Geisterserver.Und weil da alles Serverintern war konnte man nicht mehr wirklich was machen.
Das Spiel war an diesem Tag tot weil Bioware zu viel Zeit an eine unnötige Story und son scheiß verschwendet und nicht geschaut hat was nötig ist um ein MMORPG in diesen Zeiten NACH dem Gratismonat am laufen zu halten.
So ähnlich wie FF14 es in der ersten Fassung war und man jetzt wirklich versucht mit Realm Reborn alles richtig zu machen und wirklich ein Produkt liefern will das länger überlebt.
Mit dem "DutyFinder" verhindert man so eine Situation schon bevor sie eintreten kann.Man hat immer zu jeder Zeit die Möglichkeit mit anderen zu spielen.
Das gequatsche bzw die Akitvität davon ist natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich - Du kommst vielleicht in eine Gruppe von Freunden und bist sozusagen der Random > Die sind im Teamspeak und interessieren sich nich für dich und werden mit dir nur Notfalls sprechen(wenn was vielleicht schweres kommt oder sonst irgendwas).Völlig verständlich.
Und du musst auch damit rechnen das es genug Leute gibt die diverse Dungeons schon öfters erlebt haben und diese einschätzen können.Auf mm Arbeit in einem Dungeon wo man alles gleichzeitig pullen kann ist so ein Spieler(oder die Gruppe aus Freunden/erfahrene Randoms) nich scharf.Die wollen da so schnell wie möglich für möglichst hohe Looteffizienz durch.Das wirst du auch "später" bei den etwas schwereren Instanzen so vorfinden.Du kannst immer in eine Gruppe von Leuten kommen die ein anderes Tempo,Erfahrung und Ziele haben.Ein "Risiko" wenn man eben mit Fremden spielt.
Wenns aber ein Penner is der alles pullt und die Gruppe wiped ist das natürlich unschön > Kickfunktion(falls vorhanden) oder Gruppe verlassen sind da wohl die einzigen Alternativen die bleiben.
Spieler die anderen alles unnötig verderben wird es aber in jedem Onlinefähigen Spiel geben.Damit wird man leben müssen.
Edit :
FF14 weiterhin nicht auf den Microsoftkonsolen weil sie sich querstellen Cross Konsolen Support zu akzeptieren.Microsoft müsste wenn sie das Spiel haben wollten Server u. co selbst bereit stellen.
Bei FF11 hat man damals nur ne Ausnahme gemacht weil Microsoft FF13 unbedingt auf ihrer Konsole haben wollte damit Sony das Zeug nicht alleine bekommt.
Is halt Schade für die Spieler auf der 360 die weiterhin darunter leiden müssen das Microsoft so arschig ist.
Und eigene Server bereit stellen würde keinen Sinn machen weil das so wenig Spieler auf der 360 kaufen würden das man eben dieses "Geisterserver" Problem bekommen würde und dementsprechend der "DutyFinder" u. co einfach unbedingt nötig wären.
Immer wieder schön zu sehen welcher Konsolenhersteller ProGaming ist und welcher nicht =)