-
General
hab donnerstag und freitag frei bekommen, konnte also dementsprechend suchten dieses we und hab auch quasi nonstop gespielt. hab eine nette gruppe gefunden und zusammen haben wir ordentlich was weggeschafft. ^^
mit der (beta)story bin ich jetzt durch und für drei zusatzdungeons (halatali, toto rak und haukke) war auch noch zeit übrig. @_@ nächste woche werden wir mal versuchen, ob wir noch den finalen dungeon ab lv32 in limsa schaffen. mir hat dabei sehr gut gefallen, wie stetig die schwierigkeit angezogen ist und man etwas taktik für die bosse benötigt hat.
das einzige, was ich bis jetzt komplett vernachlässigt hab, sind die handwerkerberufe. ich hätte ja gedacht, dass man zwischendurch genug schrott aufsammelt, um zumindest mal ein lv1 item zusammenzuschustern, aber nix da. was man mit dem low level schrott dann auch noch anfangen soll, wenn quests und dungeons viel besseres zeug abwerfen und man möglicherweise noch zutaten einkaufen muss, ist die andere frage.
ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sich das spielprinzip auf langzeit bewährt. ich fand die dungeons bis jetzt zwar sehr gut, aber die vorstellung das ganze elend mit jeder jobklasse nochmal zu machen, einfach weil es als effektivste levelmethode neben fates erscheint, ist nicht so toll.
außerdem scheinen gil eine echte herausforderung zu werden. anfangs kriegt man zwar viel von quests und den boni für das erstmalige absolvieren von guildleves und guildhests nachgeworfen, aber dann siehts auch schon mau aus. ich bezweifle, dass alte ausrüstung am marktboard rentabel ist, wenn man die ohnehin schon billigen preise der npcs nochmal unterbietet.
prinzipiell hab ich zwar nichts dagegen die währungen knapp zu halten (auch wenn man staatstaler bei fates nachgeschmissen bekommt), aber da wär es mir fast lieber gewesen man hätte wieder ne exp-strafe eingeführt anstatt immer seine ausrüstung reparieren zu müssen.
so, und jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich die entzugserscheinungen überwinde.