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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Ich bin noch immer ziemlich begeistert von der Atmosphäre in dem Spiel und werde definitiv 1-2 Monate auf Probe abonnieren um alles in der Welt sehen zu können
    Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

    In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

    MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

    Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

    Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  2. #2
    Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

    In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

    MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

    Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

    Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".

    Ja, mal abgesehen von den Story und Klassenquests sind die restlichen Aufgaben wirklich ziemliche Standardkost.

    Ich bin diese Art von Questdesign aber von vielen Online Spielen gewohnt, da die Priorität bei so ner Art von Richtung dann meistens auf anderen Sachen liegt (wie z.b. ein interessantes Kampfsystem, Minigames, Crafting oder Gruppen Herausforderungen)

    Das Bestiarium ist für diese Art von Questrichtung gar nicht mal verkehrt, so hat man jetzt zumindest einen grund Monster zu killen, und die langweiligen Aufgaben zu erledigen.

    Wobei ich persönlich sagen muss: Die Art der Questpräsentation mag altbacken wirken, aber sie ist nicht lieblos. Die Dialoge der NPCs empfinde ich eigentlich als ziemlich gelungen. So ist das FFXV in der Tat seit längerem wieder das erste Spiel wo ich die Dialoge bei den meisten normalen Quests nicht überspringe.

    An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen. Durch die FATES und die coole Atmosphäre gelingt das in meinen Augen auch bisher ganz gut.
    Geändert von Laguna (16.06.2013 um 18:08 Uhr)

  3. #3
    Die Quests sind natürlich größtenteils nur Mittel zum Zweck, aber einige gut inszenierte Perlen habe ich schon gefunden. Ich denke, dass man bei Quests auf mehr falsch als richtig machen kann. Dementsprechend überlese ich auch viel, weil ich mir eh nicht viel davon verspreche. Aber ist das bei anderen MMOs wirklich anders?
    Schade, dass man schon heute nicht mehr spielen kann. An den kommenden Wochenenden hat es sich für mich leider auch erledigt...
    Geändert von Kazaana (16.06.2013 um 19:11 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen.
    Schon, noch nicht. Aber warte mal ab, was sich nach ein paar Jahren getan hat. FFXI fing storymäßig auch ziemlich minimalistisch-bescheiden an, und wurde mit den Add-Ons richtig großartig!
    Gerade in Eorzea sehe ich unheimlich viel Platz für geniale Geschichten ^^ Sehr schönes Setting mit dem Imperium usw.

  5. #5
    Eh, was okay i guess.

    Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.

  6. #6
    Wenige Fähigkeiten klingt für mich nach einem Pro-Argument. Vielleicht doch mal reingucken ...

    Zitat Zitat
    Schon, noch nicht. Aber warte mal ab, was sich nach ein paar Jahren getan hat. FFXI fing storymäßig auch ziemlich minimalistisch-bescheiden an, und wurde mit den Add-Ons richtig großartig!
    Gerade in Eorzea sehe ich unheimlich viel Platz für geniale Geschichten ^^ Sehr schönes Setting mit dem Imperium usw.
    Bringt aber nix, wenn 85% der Spieler sich nicht durchs Hauptspiel quälen können. ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  7. #7
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Eh, was okay i guess.

    Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.
    dito. Echt langweiliges Spiel

  8. #8
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Eh, was okay i guess.

    Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.
    Ich weiß ja nicht was du gespielt hast, aber du solltest auf jedenfall mehr Angriffe/abilities gehabt haben als das. Ich hatte als PUG auf dem levle 6~7 abilities, die ich fand auch schön Hand in Hand gehen troz des Global cooldowns. Aber man sollte dazusagen das du, wenn du andere Klassen angespielt hast auch Fähigkeiten von diesen übernehmen kannst. Damit bekommst du dann schon recht bald ne akzeptable Anzahl, das dir im Kampf nicht so schnell langweilig wird.
    Aber das wichtigste überhaupt ist doch: FFXIV ist (wie FFXI) ein Spiel das auf Gruppenspiel ausgelegt ist. Wenn du in den ersten Dungeon (lv 15) bist mit ner Gruppe wird alles lustiger und gibt mehr ein FF-feeling als wenn man solo durch die Wüste rennt. Es gibt auch ne ordentlische Anzahl an dungeons so das man gerade beim leveln nicht sagen kann "ich mach das gleiche immer und immer wieder" sondern alle paar Level kannst du nen neuen Dungeon entdecken (ich hab bisher aber nur einen gemacht).

  9. #9
    Mal abwarten wie lange das Spiel auf Dauer motivieren kann. Aber das eher eher gemächliche Tempo in Kombination mit den Steuerungsoptionen haben einen sehr angenehmen Effekt. Bei jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe sind mindestens 95% der Kämpfe und Tätigkeiten trivial und repetitiv. Hier kann ich das zumindest zurückgelehnt und relaxt mit dem gamepad in der Hand erledigen. Wenn Sie es jetzt noch schaffen damit später auch komplexere encounter zu designen ist für mich alles in Butter, kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall besser als der EQ2 Ansatz, bei dem man schon gar nicht mehr weiss ob man auf einem Monitor noch genug Platz hat für die ganzen hotbars die man braucht.

  10. #10
    Zur Info für die aktiven Tester hier.

    Das nächste Beta Event öffnet seine Pforten von Freitag, den 21. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT) bis Sonntag, den 23. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT)

  11. #11
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Zur Info für die aktiven Tester hier.

    Das nächste Beta Event öffnet seine Pforten von Freitag, den 21. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT) bis Sonntag, den 23. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT)
    Wir sehen uns am Freitag beim Tam-Tara Dungeon

  12. #12
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Wir sehen uns am Freitag beim Tam-Tara Dungeon
    Au Ja! Und die Kupferschlagmine ist auch wenige Level höher ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Zur Info für die aktiven Tester hier.

    Das nächste Beta Event öffnet seine Pforten von Freitag, den 21. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT) bis Sonntag, den 23. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT)
    Tja, da hab ich wohl Pech gehabt...

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wer noch nen ps3 beta key erhaschen will..

    schnell die deutsche Sony facebook seite liken:

    https://www.facebook.com/PlayStation...84026455096557

  15. #15

  16. #16
    Euch is bewusst das eure Charakter für dieses WE nochmal komplett gewiped werden?
    Sprich nochmal auf Lvl 1 anfangen

    Freu mich erst mal mein alten Char wieder zu spielen und die Jobs auszutesten

  17. #17
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Euch is bewusst das eure Charakter für dieses WE nochmal komplett gewiped werden?
    Sprich nochmal auf Lvl 1 anfangen

    Freu mich erst mal mein alten Char wieder zu spielen und die Jobs auszutesten
    Is ja egal diese WE soll der import ja funktionieren, dann wird Eorzea mal richtig gerockt ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Euch is bewusst das eure Charakter für dieses WE nochmal komplett gewiped werden?
    Sprich nochmal auf Lvl 1 anfangen
    Nope. Die charas sind noch da

    Server sind up!



    EDIT: Meh, das vor den Dungeons jedes mal auf Party leute warten bringt echt negative FF11 flashbacks..
    Geändert von Sasuke (21.06.2013 um 14:21 Uhr)

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