Hört sich vielleicht komisch an, aber mir bedeutet das unter anderem deshalb so viel, weil ich (zumindest bei Final Fantasy Hauptteilen) die Musik im Kopf immer direkt mit dem jeweiligen Spiel verknüpfe, selbst wenn ich es nicht gespielt habe oder es noch gar nicht erschienen ist! Einfach das, was man schon aus den Trailern kennt, von der offiziellen Webseite, aus Gameplay-Videos usw. Und dann erinnere ich mich Jahre später gerne daran zurück, was die Ankündigung vor dem Release bei mir für ein Gefühl erzeugt hat.
Im Falle von XIV sind das zum Beispiel mitunter zwei Stücke, die bis jetzt nichtmals einen Namen haben, da sie auf noch keinem offiziellen Album veröffentlicht wurden. Sind nicht unbedingt meine absoluten Highlights und Favoriten aus dem OST, aber ich mag sie und verbinde einfach was damit. Habe ich gerade auf YouTube gesucht um sie euch zu zeigen, aber natürlich nicht gefunden >_>' Der vollständige Alpha-OST ist dort offenbar nirgends hochgeladen. Hoffentlich sind die Lieder (wie auch die fehlenden Chocobo-Themes usw.) in dem angekündigten "neuen alten" Soundtrack enthalten, damit ich nicht bei den Rips bleiben muss.
Jedenfalls mag das Spiel mit A Realm Reborn einen technischen Neustart durchmachen, aber Final Fantasy XIV ist es ja irgendwie immer noch. Es soll die gleiche Spielwelt darstellen (wenn auch fünf Jahre später), die Städte, Charaktere, Monster und diverse Design-Elemente bleiben erhalten. Warum also nicht auch der Soundtrack? Müssten ja nicht alle Lieder sein, aber zumindest die bekannten Highlights.
Denn indem sie es weglassen, überträgt sich für mich das, was ich mit XIV verbinde, nicht so richtig auf A Realm Reborn. Version 2.0 war nie ein hundertprozentig neues Spiel, und wurde demnach auch nicht besonders groß und spektakulär angekündigt wie der Vorläufer, sodass es sich in mein Gedächtnis gebrannt hätte. Wenn also dieser gute Aspekt von XIV nicht in die neue Version herübergerettet wird und praktisch einfach verschwindet, sogar ohne dass ich es mal richtig beim Spielen erlebt habe, wäre das sehr traurig. Zumal ich von Anfang an nur auf die PS3-Fassung gewartet habe, die dann für A Realm Reborn verschoben wurde.