Ruhig Blut, Book of Twilight.
Jo, also als nicht-hardcore-MMORPG-Spieler habe ich mit dem beschriebenen Gameplay jetzt kein Problem. Vergleiche mit WoW und Guild Wars 2? Finde ich nicht verkehrt, denn die zählen zu den erfolgreichsten und wohl auch zugänglichsten Vertretern des Genres. In Version 1.0 von XIV fehlte noch die Hälfte. Niemand hat geschrieben, dass ARR diese Art von Spiel völlig revolutionieren soll - es soll zu allererst einmal auf dem neusten Stand sein, und soweit ich das beurteilen kann wird es das. Dass das für MMORPG-Kenner viel bekanntes bedeutet finde ich persönlich jetzt nicht allzu tragisch ^^
Ehrlich gesagt messe ich Setting und Spielwelt viel mehr Bedeutung bei, und was das angeht hat das Spiel den enormen Final Fantasy-BonusEtwas, das kein anderes Spiel des Genres außer das angestaubte FFXI bieten kann. Zumal ich WoW schon immer unsagbar hässlich fand *g* Ich stimme zu, dass XIV nicht mehr der große Mega-Erfolg wird, und wenn Square Enix noch nicht völlig wahnsinnig ist, wissen die das auch. Aber es wird seine Nische finden, wobei man in Japan wohl kaum von Nische sprechen kann (guckt euch den Anteil von FFXI dort an), und sie werden langfristig Geld damit verdienen.
Schade finde ich vordergründig und ohne die Beta zu kennen nur, wenn die Spielerposition im Kampf wirklich überhaupt keine Rolle mehr spielt. Aber auch damit kann ich leben. Viel mehr weine ich ja noch immer bestimmten Musikstücken und dem alten Intro von Version 1 nach, das kümmert sonst keinen - bin ich oberflächlich?