@Tastatur: Ich bin schon seit geraumer Zeit am hin und her überlegen, ob ich mir die oben auf dem Bild gezeigte direkt für den Controller besorgen soll, oder lieber diese hier:
Ich wollte auf jeden Fall was kompaktes haben. Beide sind ja original von Sony und beide sehr gut verarbeitet (hatte sie schon in der Hand). Ich tendiere aber eher zu letzterer, weil mir die Tasten bei der Controller-Tastatur zu klein sind. Habe zwar keine Wurstfinger, aber das stell ich mir trotzdem teilweise etwas unpraktisch vor. Die andere ist zwar klein, aber trotzdem eher eine "normale" Wireless-Tastatur. Kleiner Nachteil sind die nötigen Batterien, die bei dem Controller-Anhängsel afaik wegfallen. Allerdings erscheint es mir manchmal auch etwas schwer/undurchsichtig, die Controller-Tastatur sicher mit deutschem Layout zu bekommen ^^
Ansonsten wird man sich glaub ich so oder so schon dran gewöhnen. FFXI hab ich damals auch mit Gamepad und Tastatur gespielt und wenn nötig immer abgewechselt. Werde ja nicht ununterbrochen am Chatten sein, aber nötig ist es schon. Und Nachrichten an Leute von der Freundesliste schreiben geht auch schneller, ganz abgesehen von den anderen Spielen, für die man das gebrauchen kann.
Gut, das mit den Gildenbriefen würde nicht mehr reinpassen, weil da in ARR nicht mehr so viel Wert drauf gelegt wird. Immerhin wurde das im alten Intro als "Rahmenhandlung" benutzt. Aber das mit den Klassen ... ich fand es erfrischend, nicht gleich wieder den Standard-Kram zu sehen. In diversen modernen FFs gabs ja auch keine der klassischen Jobs. Aber wie es Eorzea vorstellt, der Kampf gegen den Morbol und wie gesagt diese Luftschlacht, das hat mir schon sehr gefallen. Auch die unbeschwert-einladende, lockere Abenteuer-Atmosphäre. Man merkt, dass da viel Arbeit reingesteckt wurde. Im Vergleich dazu fehlt es mir beim Neuen etwas an Abwechslung. Wäre zumindest eine Schande, das schöne alte Video einfach so komplett untern Tisch fallen zu lassen.