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  1. #1
    Wenn man keinen Claim bekommt ist man einfach nicht so gut wie die Anderen (Bots bei HNMs mal ausgenommen).
    Ich hatte mit Claimen nie ein Problem und ich kenn auch fast keinen anderen FFXI Veteranen der sich daran wirklich gestört hätte. Da waren die Droprate oder die 24+ Stunden Fenster viel schlimmer.

    Ich glaub aber kaum das ARR wieder das alte Claim System einführt wenn sie es jetzt schon extra rausgenommen haben.
    Geändert von Sepix (26.09.2012 um 23:08 Uhr)

  2. #2
    Zumal die normalen NM's, also bis Level 40 eh nach 1-5 Minuten wieder respawnt sind. Leider war die Droprate bei einigen Gegenständen ja echt unter aller Kanone >.<

  3. #3
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Wenn man keinen Claim bekommt ist man einfach nicht so gut wie die Anderen (Bots bei HNMs mal ausgenommen).
    Ich hatte mit Claimen nie ein Problem und ich kenn auch fast keinen anderen FFXI Veteranen der sich daran wirklich gestört hätte. Da waren die Droprate oder die 24+ Stunden Fenster viel schlimmer.

    Ich glaub aber kaum das ARR wieder das alte Claim System einführt wenn sie es jetzt schon extra rausgenommen haben.
    Was brinngt dir den das neue claim system?
    Nichts, da du dennoch keine belohnung erhältst wenn du zu langsam bist. Freiwillig du darfst deinem konkurenten helfen den mob zu töten, aber darfst nur den verschleiss deines equip als vergütung in empfang nehmen. Dieses neue claim system ist toll wenn mal wieder ein PL duo einem den spot klauen möchte... man killt die mobs bevor der low lvl die party verläst, die sind dann schnell wieder weg und auch hervorangend um eine gruppe RMTS zu mpken.
    Aber als FFXI spieler verstehe ich was du meinst, aber es gab wirklich schlimm zeiten bei low lvl nms die teilweise quest relevant waren wo dann tatsälich die area bis oben hin voll war das man den mob nichtmal spawnen gehsen hat und bei Fafi hatte sowieso mindestens jede zweite shell einen bot auch wenn sie es abgestrieten haben das war zumindest auf Odin so.

    Dennoch gings mir ja eher um die überlaufenen start gebiete, ich mag halt gerne meine ruhe und nicht mal eben 500-1000 lvl 1 miner die doch alle an den selben spot rennen oder den selben mob schlagen wollen. So wie es halt bei allen MMO starts ist und kann daher nicht verstehen wie man sich sowas freiwillig antuhn möchte, beste beispiel ist ja jüngst GW2. Ich hielt es einige stunden aus und warte jetzt erstmal 3-6M ab...
    Geändert von Fallout (27.09.2012 um 05:40 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    [...]Dennoch gings mir ja eher um die überlaufenen start gebiete, ich mag halt gerne meine ruhe und nicht mal eben 500-1000 lvl 1 miner die doch alle an den selben spot rennen oder den selben mob schlagen wollen. So wie es halt bei allen MMO starts ist und kann daher nicht verstehen wie man sich sowas freiwillig antuhn möchte, beste beispiel ist ja jüngst GW2. Ich hielt es einige stunden aus und warte jetzt erstmal 3-6M ab...
    Das ist wie so vieles eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich mag es wenn etwas los ist und genug Leute da sind um Multiplayercontent gemeinsam zu erleben. Ich finde es spannend der Servercommunity und -economy in der Entwicklung zuzusehen und habe aktuell mit sehr viel Spaß während meines überschaubaren Zeitinvestments in GW2. Du siehst das anders, was ich auch respektiere. Und weisst du was das Schöne ist? Jeder neue Spieler hat die Wahl, wie ich bereits betont habe.

    Was das die ganze open world NM Claimerei angeht...wie kommt ihr auf die Idee, dass diese grade im lowlevel Bereich in a ARR eine tragende Rolle spielt? Das einzige, was ich da in Bezug auf interessanten open world content im Kopf habe sind Primae. Sonst höre ich WoW konform immer nur "instantziert, instanziert, instanziert".

    Die Live Letter Übersetzung ist übrigens raus:

    Geändert von cejian (27.09.2012 um 12:46 Uhr)

  5. #5

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    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Das ist wie so vieles eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich mag es wenn etwas los ist und genug Leute da sind um Multiplayercontent gemeinsam zu erleben. Ich finde es spannend der Servercommunity und -economy in der Entwicklung zuzusehen und habe aktuell mit sehr viel Spaß während meines überschaubaren Zeitinvestments in GW2. Du siehst das anders, was ich auch respektiere. Und weisst du was das Schöne ist? Jeder neue Spieler hat die Wahl, wie ich bereits betont habe.
    Ich verstehe was du meinst, sehe ich als neuer spieler fast ähnlich.. wobei ich sagen muss.. wenn sie neue server aufstellen, und jedem die möglichkeit geben die server zu wechseln, so werden die server evtl. gerade mal mit 1/3 - 2/3 der serverkapazitäten von alten spielern belegt werden und der rest durch neue spieler. was doch eine gute mischung darstellen wird. ich mein so viele aktive alte spieler haben wir gar nicht mal.

    ich glaube viele spieler sind zu anfang bei jedem release eines MMorpgs abgestresst dadurch, dass diverse Anfängerzonen ständig crashen, oder es extrem lagged weil alle auf einem gebiet verteilt sind. würden sich die spieler aber nun im gesunden maße verteilen, wäre das für jeden angenehmer.

    ich denke auch dass das low level gebiet so gut belebt wäre, wenn auf alten servern 1/3 neue spieler hinzukommen. 3000 neue spieler in 3 startgebieten wird die server wiedermal "killen". und du darfst nicht vergessen alte spieler werden auch hermetiker oder twinks von 0 an leveln wollen. so leer würden die startgebiete nicht werden.
    es wäre eine chance für ARR gewesen einen halbwegs "gesunden" start ohne zonencrashs und massenlags zu werden. was widerum keine gute publicity mit sich bringen würde.

    Zitat Zitat
    Die Live Letter Übersetzung ist übrigens raus:

    Ich finde die neuen Cast-animationen so toll mittlerweile.. kanns kaum erwarten loszulegen

    Sie reden davon IShgard und Al Mhigo in einem Addon zu implementieren.

  6. #6
    Ein paar screenshots und Infos zum Interface für die ps3 Version:
    Klick mich!

  7. #7
    Dass die PS3-Version grafisch nicht an die PC-Fassung herankommt, war ja schon vorher klar, aber diese ersten veröffentlichten Screens mit ihrer Unschärfe und Schwammigkeit bleiben leider doch ein Stück weit hinter meinen Erwartungen zurück. Naja, erstmal abwarten ob sich da noch was tut, und auf nem HD-Fernseher wirkt das bestimmt nochmal ganz anders wenn man auch wirklich davor sitzt.

    Das PS3 angepasste Interface find ich nun auch nicht so toll. Ein eher klassisches Menü hätte ich gegenüber so einer Cross-Mediabar bevorzugt (hoffe in den Untermenüs wird nicht ebenfalls so sehr auf Fenster verzichtet). Und auch die Aktionsleiste kommt mir etwas seltsam angeordnet vor - wie das mit dem Steuerkreuz und den Schultertasten funktioniert, muss ich erstmal in Aktion sehen. Weiß aber trotzdem nicht, wieso man die nicht auch in zwei kleinen Reihen oder so anordnen könnte. Maus hin oder her, auf PC sieht das übersichtlicher aus.


    Und wo wir grade sowieso bei den Oberflächlichkeiten sind: Ich hoffe, dass man das neue dunkle Grau in den Menüs von XIV 2.0 verändern können wird wie in XI. Das dunkle Blau aus der alten Version fand ich viel freundlicher, hübscher, edler und vor allem mehr Final Fantasy like. Das graue sieht nun irgendwie sehr ... farblos langweilig aus. Ist schon etwas heuchlerisch, auch solche Dinge komplett zu ändern, obwohl sie an sich nicht Teil der früheren Kritik waren - denn die betraf eigentlich nur die Funktionalität des User Interface mit ihrer Steuerung, Anordnung usw.. Das hätte sich auch mit annähernd gleichbleibender Design-Philosophie (Fensterfarben, Umrandungen, Verzierungen...) von grundauf verbessern lassen. Ist als wenn sie sagen wollten "Seht her, das ist WIRKLICH alles ganz total super neu!", dabei geht es in dem speziellen Fall ja eigentlich nur um die Kosmetik, die imho nicht besser geworden ist. Aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ, und wenn man sie in den Optionen wieder ändern kann ist alles in Ordnung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dass die PS3-Version grafisch nicht an die PC-Fassung herankommt, war ja schon vorher klar, aber diese ersten veröffentlichten Screens mit ihrer Unschärfe und Schwammigkeit bleiben leider doch ein Stück weit hinter meinen Erwartungen zurück. Naja, erstmal abwarten ob sich da noch was tut, und auf nem HD-Fernseher wirkt das bestimmt nochmal ganz anders wenn man auch wirklich davor sitzt.
    Ich gebe dir da vollkommen Recht. Das Spiel sieht auf PS3, zumindest durch die Screens, aus wie Sub HD hochskaliert auf 720p.
    Das Menü find ich aber ganz ok, ich mag aber auch die XMB der PS3. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir da vollkommen Recht. Das Spiel sieht auf PS3, zumindest durch die Screens, aus wie Sub HD hochskaliert auf 720p.
    Das Menü find ich aber ganz ok, ich mag aber auch die XMB der PS3. ^^
    Aus einer FAnübersetzung der letzten japanischen Interviews im offiziellen Forum:

    Zitat Zitat
    - All 1.0 players will get a chance to remake their character (appearance) for ARR. However, this can only be done once, and within half a year after launch.

    - ARR's PS3 base resolution is 1280 x 544, which is then stretched/adjusted to 1280 x 720. Reason: PS3 memory limitations, etc. It's possible to set it higher as they're trying to fit every model into 10GB (the limit is 20GB), but with future considerations in mind, they want to set the bar relatively low for the sake of smooth performance.

    - PS3 UI elements is still somewhat customizable in the sense that it can be moved around. Resizing the UI, however, is still up in the air.

    - With the gamepad cross-bar system, one can register up to 128 actions (there are a total of eight 16 slots) on the bar, per class.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Die sollten dat Spiel für die Wii U rausbringen.. erstens scheint sie sich sehr gut vorzuverkaufen.

    Zweitens ist sie einfach prädistiniert dafür. Bessere Auflösung, evtl. sogar leicht mehr power. Touch tablet für chats bzw. inventar... gleiche anzahl an buttons, schultertasten und sticks wie beim PS3 controller.

    Drittens die Wii U steht am Beginn Ihrer Lebzeit, auch wenn die hardware nicht sonderlich neu ist, sie wird als neues produkt erscheinen und somit länger gesupported/gespielt werden als die alte ps3.
    die spiele bei der ps3 werden immer geringer werden (und dadurch weniger benutzt), die Wii U fängt erst an.


    SE sollte gleich dat ding am schopfe packen und mit dem Wii U trend schwimmen, ehe Xbox720 und PS4 am start sind. solange die Wii U der "trendige" platzhirsch ist.
    Geändert von Tonkra (12.10.2012 um 23:15 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Die sollten dat Spiel für die Wii U rausbringen.. erstens scheint sie sich sehr gut vorzuverkaufen.

    Zweitens ist sie einfach prädistiniert dafür. Bessere Auflösung, evtl. sogar leicht mehr power. Touch tablet für chats bzw. inventar... gleiche anzahl an buttons, schultertasten und sticks wie beim PS3 controller.

    Drittens die Wii U steht am Beginn Ihrer Lebzeit, auch wenn die hardware nicht sonderlich neu ist, sie wird als neues produkt erscheinen und somit länger gesupported/gespielt werden als die alte ps3.
    die spiele bei der ps3 werden immer geringer werden (und dadurch weniger benutzt), die Wii U fängt erst an.


    SE sollte gleich dat ding am schopfe packen und mit dem Wii U trend schwimmen, ehe Xbox720 und PS4 am start sind. solange die Wii U der "trendige" platzhirsch ist.
    Die sollten allgemein die PS3 fassung ganz sein lassen und dieses spiel nur auf den neuen konsolen rausbringen. Man sah es ja schon recht frü an FFXI, da hing und hengt die PS2 fassung wie ein klotz am bein. So viele schöne sachen mussten schon verworfen werden weil die PS2 das nicht schafft. Das selbe ist bei der PS3 so, sie hat nicht genug leistung allso wird das spiel darauf ausgelegt. Zwar hat man bei den neuen konsolen später das selbe probleme, aber eben erst später in ein paar jahren und nicht gleich zu release.

  12. #12
    Eine Wii U Version bzw. später dann für die PS und Xbox Nachfolger halte ich langfristig gesehen für durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Immerhin hat Square Enix schon jetzt so viel Geld da reingesteckt, die wollen gewiss wieder länger an dem Projekt verdienen als die eher kurze verbleibende Dauer der aktuellen Gen. Aber ich schätze, das wird noch ne ganze Weile dauern, einerseits wegen dem Porten bei unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen (bei der Wii U nervt mich die fehlende Festplatte jetzt schon btw. >_>), und andererseits wegen der auseinandergehenden Vorstellungen der Herstellerfirmen für ihre Netzwerke.

    Ich schätze, die Wii U macht sich ohnehin gut als "Brücke" zwischen den Generationen. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Final Fantasy XV bei Ankündigung nicht nur für PS3 sondern gleich mit für Wii U erscheinen soll. So ähnlich vielleicht wie es jetzt bei Arkham City oder Assassin's Creed war - oder wie bei Dragon Quest X, um mal bei Square Enix zu bleiben.
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Die sollten allgemein die PS3 fassung ganz sein lassen und dieses spiel nur auf den neuen konsolen rausbringen. Man sah es ja schon recht frü an FFXI, da hing und hengt die PS2 fassung wie ein klotz am bein. So viele schöne sachen mussten schon verworfen werden weil die PS2 das nicht schafft. Das selbe ist bei der PS3 so, sie hat nicht genug leistung allso wird das spiel darauf ausgelegt. Zwar hat man bei den neuen konsolen später das selbe probleme, aber eben erst später in ein paar jahren und nicht gleich zu release.
    Auch wenn das von einem technischen Standpunkt aus vielleicht Sinn macht, wäre so etwas wirklich total daneben, jetzt, nachdem eine PS3-Version nicht nur ursprünglich angekündigt und versprochen aber dann massiv verschoben, sondern deren Entwicklung und letztliche Veröffentlichung seither auch immer wieder bekräftigt wurde. Ich warte schon seit über zwei Jahren darauf, dass das endlich mal erscheint und denke, das geht noch einigen anderen Fans so ^^ Mein Rechner ist deutlich zu schwach für die Anforderungen des Spiels, und Geld für einen neuen habe ich definitiv nicht. Da ist es schon eine feine Sache, es auf der PS3 zocken zu können, auch wenn man dafür eine schwächere Grafik und ggf. Performance in Kauf nehmen muss - und es die Weiterentwicklung des Spiels ein Stück weit behindert (aber nicht verhindert).

    Das Problem mit der neuen Generation ist natürlich wie immer die installierte Hardware-Basis. Ich denke schon, dass es von einem wirtschaftlichen Punkt gesehen durchaus schlau ist, jetzt noch auf die PS3 zu setzen, denn die steht bereits bei vielen zu Hause. Gerade bei einem MMORPG wo jeder zahlende Abonnent zählt, wäre es wichtig, neben dem PC auch auf der Konsole noch möglichst viele Kunden zu gewinnen. Bei den neuen Geräten würde das derzeit ewig dauern, weil die noch niemand hat. Aus dem Grund ist bestimmt auch Dragon Quest X noch für die (technisch ziemlich veraltete) Wii erschienen, obwohl die Entwicklung parallel bereits auf Wii U verlagert wurde.

  13. #13
    In other News ...



    Hyne aus FFIII ? Die Ähnlichkeit ist jedenfalls unverkennbar. Approved


    Chocobos als Black und White Mages sehen auch ganz lustig, aber irgendwie auch ein wenig lächerlich befremdlich aus ^^

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