mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 16 von 51 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 1004
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Trotz allem hoffe ich, dass noch genug "Integrität" vom alten XIV übrig bleibt und es nicht zu sehr als ganz neues Spiel angesehen wird - was es ja auch so oder so nicht ist; massive Überarbeitungen und Veränderungen hin oder her. Aber wenn ich dann dieses fette "A Realm Reborn"-Logo sehe, wo klein "Final Fantasy XIV" druntersteht, ist mir irgendwie nicht so ganz wohl. Ich möchte mir schon ein richtiges (das richtige?) FFXIV vorzugsweise für PS3 ins Regal stellen können :-/
    Ich sehe ARR eigentlich wie ein normales Addon. Der änderungs Prozess von FFXIV ist zwar schon extrem aber es gibt vergleichbare spiele die einen änlich starken wandel durchgemacht haben und sich dennoch treu geblieben sind wie zum beispiel EVE Online. Auch wenn ich an die ersten Monate FFXI denke und es mit dem aktuellem stand kurz vor dem neuem Addon vergleich sind das zwei komplett andere spiele.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Ich sehe ARR eigentlich wie ein normales Addon. Der änderungs Prozess von FFXIV ist zwar schon extrem aber es gibt vergleichbare spiele die einen änlich starken wandel durchgemacht haben und sich dennoch treu geblieben sind wie zum beispiel EVE Online. Auch wenn ich an die ersten Monate FFXI denke und es mit dem aktuellem stand kurz vor dem neuem Addon vergleich sind das zwei komplett andere spiele.
    Ich würde ARR nicht mit den änderungen des spielsystems von FFXI gleichsetzen ;O

in ARR sind alle Weltkarten so gut wie komplett verworfen worden, bis auf die hauptstädte, die fast identisch geblieben sind. Eine komplett neue Storyline, neues handwerkssystem, neue grafikengine, neuer spieleclient, neue server.. neues kampfsystem, neue animationen, alle dungeons sind neu.

bei einem addon bleiben dinge bestehen, was hier so gut wie gar nicht der fall ist. Fast die komplette welt wurde abgerissen und neu erstellt ;XD
    und das gab es so noch nie, das ist einfach so. Die Gebietsnamen bleiben bestehen.

Man könnte es mit einem FFXIV-2 vergleichen.. aber ich finde nicht mit einem addon. dafür dass sich die weltkarte um 90% neu erstellt wurde (die schlauchregion von gridania wurde komplett in die tonne geworfen, welches extreme landmassen mit sich bringt) . Addon heißt auf deutsch "Erweiterung", es erweitert bestehendes. was hier nicht der fall ist, es wurde bis auf die lore, ein paar monster und randfiguren alles verworfen. Ein bisschen am Spielsystem/kampfsystem zu schrauben wie bei FFXI kann man damit nun nicht vergleichen.

das hier:

etc... wird es in ARR nicht mehr geben. diese karten kannste dann komplett in die tonne kloppen.

und das kommt keinen "wir schrauben mal bisi am spielsystem und führen level sync ein" gleich.. sondern eher ner neuentwicklung.
    Natürlich wird es dinge geben, die sie mit sicherheit 1:1 übernehmen, wie z.b. die Monster, oder die hauptstädte und charactermodelle und waffen und das ungefähre weltbild. Ich würde es daher eher als ein FFXIV-2 betiteln

@ Enkidu, ich würde es als ein sequel zu FFXIV 1.0. sehen, da wie gesagt die derzeitige story auch auf den untergang hinarbeitet, der die vergangenheit von FFXIV ARR darstellen wird. So gesehen eine sehr spannende sache. DIe Welt verändert sich aufgrund der story, indem ein Meteor (Dalamud) auf Eorzea kracht, durch einen Zeitsprung werden wir jetzigen spieler "gerettet". Man startet einige Jahre später, die welt hat sich verändert aber gebietsnamen und das grundgerüst bleibt immernoch das selbe.
    Geändert von Tonkra (22.09.2012 um 11:32 Uhr)

Danke für die INfos bezüglich des Videos.
    Ich muss ja sagen, dass ich mich nur über das Forum alle paar Tage informiere. Mir war bisher gar nicht klar, dass die Änderungen so umfangreich ausfallen, dass sogar die Engine überarbeitet wird. Wenn sogar die Charakter-Bewegungen neu gemacht werden, dann bleibt ja kein Stein auf dem anderen mehr. Ohne FFXIV je gespielt zu haben, bin ich jetzt echt darauf gespannt, was daraus wird. Es sieht sehr vielversprechend aus. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch wie unzufrieden man mit dem Ergebnis bei SE gewesen sein muss, denn wenn wir ehrlich sind, ist die 180°-Drehung schon eine Ohrfeige und deutliche Kritik ggü. dem ehemaligen Team. Es zeigt aber auch, dass es bei SE immer noch Menschen gibt, die in der Lage sind ein Spiel vernünftig zu beurteilen.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ich würde ARR nicht mit den änderungen des spielsystems von FFXI gleichsetzen ;O

in ARR sind alle Weltkarten so gut wie komplett verworfen worden, bis auf die hauptstädte, die fast identisch geblieben sind. Eine komplett neue Storyline, neues handwerkssystem, neue grafikengine, neuer spieleclient, neue server.. neues kampfsystem, neue animationen, alle dungeons sind neu.

bei einem addon bleiben dinge bestehen, was hier so gut wie gar nicht der fall ist. Fast die komplette welt wurde abgerissen und neu erstellt ;XD
    und das gab es so noch nie, das ist einfach so. Die Gebietsnamen bleiben bestehen.

Man könnte es mit einem FFXIV-2 vergleichen.. aber ich finde nicht mit einem addon. dafür dass sich die weltkarte um 90% neu erstellt wurde (die schlauchregion von gridania wurde komplett in die tonne geworfen, welches extreme landmassen mit sich bringt) . Addon heißt auf deutsch "Erweiterung", es erweitert bestehendes. was hier nicht der fall ist, es wurde bis auf die lore, ein paar monster und randfiguren alles verworfen. Ein bisschen am Spielsystem/kampfsystem zu schrauben wie bei FFXI kann man damit nun nicht vergleichen.

das hier:

http://ffxiv.se-heaven.de/w/images/t...wald-Karte.png

http://www.ffxivinfo.com/images/maps...s-thanalan.jpg

http://images2.wikia.nocookie.net/__...p-coerthas.jpg

etc... wird es in ARR nicht mehr geben. diese karten kannste dann komplett in die tonne kloppen.

und das kommt keinen "wir schrauben mal bisi am spielsystem und führen level sync ein" gleich.. sondern eher ner neuentwicklung.
    Natürlich wird es dinge geben, die sie mit sicherheit 1:1 übernehmen, wie z.b. die Monster, oder die hauptstädte und charactermodelle und waffen und das ungefähre weltbild. Ich würde es daher eher als ein FFXIV-2 betiteln
    Naja... ein einfaches Addon ist es sicherlich nicht, denn wie du schon sagst wurde ja weniger erweitert als viel mehr neu gemacht. Aber ganz so extrem wie von dir beschrieben ist es eigentlich auch nicht. Denn dem entgegensetzen kann man:

- Die Karten werden zwar komplett und von grundauf überarbeitet, aber das ungefähre Layout der Regionen bleibt trotzdem bestehen. Soll heißen, wenn da vorher ein See oder ein Wald war, ist der in A Realm Reborn immer noch da, sieht halt nur nicht mehr so copy&paste mäßig aus. Nicht nur die Namen der Gebiete werden übernommen; wenn ein Großbereich vorher aus einem Nord, Süd und Ost-Teil bestand, dann ist das in der neuen Version nach wie vor so. Allerdings nicht mehr seamless mit einer Riesenmap, sondern aufgesplittet in drei einzelne Zonen.
    - Hauptstädte bleiben gleich
    - Monster bleiben gleich
    - das ganze Weltbild mit den Rassen und der Mythologie dahinter bleibt bestehen (dass hier viel erweitert wird mit zusätzlichem Material würd ich nicht als reine 2.0 Änderung ansehen, da es der natürliche Verlauf für ein MMORPG ist und uns früher oder später in der ein oder anderen Form sowieso erwartet hätte, zum Beispiel männliche Miqote und weibliche Roegadyn usw., wird jetzt halt alles in einem Abwasch gemacht weil "Wenn schon, dann richtig")
    - wesentliche Elemente der Story bleiben gleich oder werden nur leicht verändert, zum Beispiel tauchen die selben NPCs in ihrer Funktion wieder auf und Cutscenes werden zum Teil mit entsprechend angepassten Hintergründen übernommen
    - bisher neu eingeführte Gameplay-Elemente und Erweiterungen durch die Patches (Items, Rezepte, Ausrüstung...) werden zum Großteil übernommen
    - der Soundtrack bleibt gleich (?), zumindest hat man bis jetzt noch nichts Gegenteiliges gehört. Square Enix wäre auch dumm, daran zu viel zu ändern, war es doch einer der wenigen Aspekte, die im ursprünglichen XIV gut angekommen sind
    - gleiches gilt dann wohl auch für die Soundeffekte

Darüber hinaus muss man auch bedenken, dass das ursprüngliche XIV in der Zeit, in der an A Realm Reborn gearbeitet wurde und wird, vom Gameplay und Interface her stark angepasst und verändert wurde, und zwar nicht random, sondern zielgerichtet als Hinführung zur neuen 2.0 Version. Gameplay-Features, die noch im "alten" XIV eingeführt wurden, finden sich also natürlich auch in A Realm Reborn wieder. Das Interface und Menü ist zwar von der rein äußerlichen Aufmachung her in 2.0 anders, aber vom Aufbau und Konzept gleicht es der aktuellen Version von XIV (Standard-Position der Anzeigen und so).
    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass einige der neuen Elemente auch schon bei der alten Version in der Schublade lagen (bei manchen ist es ja ganz offensichtlich - zum Beispiel war klar, dass man wieder auf Chocobos reiten können würde, obwohl das zunächst noch nicht ging), nur noch nicht implementiert wurden, wodurch der unfertige Eindruck der Erstveröffentlichung zustande kam. Was von diesen längst geplanten Sachen dem neuen Team sinnvoll erschien, werden sie bei der Gelegenheit auch noch umgesetzt haben, nur lässt sich nicht mehr auseinander dividieren, was komplett vom neuen Team kommt und was nicht.

Daher macht es schon einen Unterschied, ob man nun von FFXIV spricht, wie es bei Erscheinen gewesen ist (*grusel*), oder davon, was inzwischen damit angestellt wurde. Wenn A Realm Reborn so etwas wie Version 2.0 ist, dann ist das derzeitige Spiel so etwas wie Version 1.5 ^^ Es hat also eine kontinuierliche Entwicklung durchgemacht, von der A Realm Reborn "nur" das nächste große Ziel bzw. der zwischenzeitliche Gipfel ist. Daher würde ich auch nicht von einem völlig neuen Spiel sprechen, es ist noch immer Final Fantasy XIV, aber eben stark verändert und verbessert, insbesondere verglichen mit der Ur-Version.

Offiziell wurden da teilweise recht widersprüchliche Aussagen gemacht. Einmal meinte Yoshida zum Beispiel, dass es kein gänzliches neues Spiel, sondern im Kern immer noch FFXIV sei. Ein andernmal hieß es jedoch, dass das Team "A Realm Reborn" als das eigentliche nächste FF der Hauptreihe ansehen würde und es durch Aufwand und Kosten schon einer Neuentwicklung ähnelt.

Vielleicht muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie er das neue XIV interpretiert. Aber ich persönlich hätte es zumindest bevorzugt, diesen neuen Untertitel wegzulassen und stattdessen weiterhin das alte Logo zu verwenden, ggf. dann mit dem kleinen Zusatz "2.0" am Rand bzw. Unterstrich. Das würde nochmal betonen, dass das nun das Final Fantasy XIV ist, wie es (laut Yoshidas Team) ursprüngliche hätte von Anfang an erscheinen sollen. Und es käme auch als Richtigstellung und "Entschuldigung" besser. Der A Realm Reborn Titel mitsamt Logo sieht für mich zu sehr nach etwas Neuem und einer gewissen Abgrenzung aus. Wobei ich es aus marketingtechnischer Sicht schon nachvollziehen kann, warum so vorgegangen wird.

Enkidu sorry, vieles stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht, die story ist eine komplett neue (klar die garleaner werden wieder ne rolle spielen) aber die jetzige storyline wird keiner mehr spielen können (nael von darnus z.b. wirst du in 2.0. nicht mehr sehen, es sei denn er aufersteht). Dass auch jetzige story-charaktere in der neuen story vorkommen, das mag ich nicht ausschließen. Kann sein, dass ich dich dahingehend falsch verstanden habe.

Zitat Zitat
    - Die Karten werden zwar komplett und von grundauf überarbeitet, aber das ungefähre Layout der Regionen bleibt trotzdem bestehen. Soll heißen, wenn da vorher ein See oder ein Wald war, ist der in A Realm Reborn immer noch da, sieht halt nur nicht mehr so copy&paste mäßig aus.
    Stimmt so nicht ganz, klar können sich gegenden immernoch ähneln.. sollen sie ja auch teilweise, da storytechnisch die umwelt nur durch den Meteoreinschlag verändert wurde. aber gridania z.b. (aus den videos her) kannst du das mit dem jetzigen gridania -keineswegs- vergleichen, dort sieht man es wurde komplett von der pike auf neu designed. und da hat yoshida auch ähnliche aussagen "springen" lassen.. Spielst du derzeit FFXIV? ich glaube nicht?

Ansonsten rate ich dir dieses video vom letzten live letter anzuschauen, dass ich hier eigtl. noch nicht posten wollte (da miserable quallität)... offiziell folgt später noch ein upload irgendwann

Das was du am Anfang als Musik hörst ist im übrigen der neue Prelude Soundtrack, wurde offiziell bestätigt. also auch dahingehend wurde etwas verändert

als spieler aus gridania gibt es absolut KEINE eckpunkte die du in diesen video widererkennen würdest.. weder landschaftlich, noch sonstwas.. dieses camp in dem video gab es nicht, ebenso wie das komplette dorf mit dem chocobostall. genauso die lage des dungeons.
    Natürlich sollen dies die regionen aus 1.0. widerspiegeln (finsterwald, östliches thanalan) es soll ja auch die gleiche welt darstellen. mir geht es darum.. da wurde nicht einfach iwas überarbeitet.. die komplette karte von gridania wurde in die tonne gekloppt und von grund auf neu entwickelt (wie yoshida auch sich dazu geäußert hat)

Gridania jetzt (gridania besteht derzeit NUR aus diesen schlauchkanälen)... man läuft im wald immer durch irgendwelche kanäle, kein offenes terrain

Gridania danach.. da ist nichts mit nachbearbeitet, es ist -komplett- neu. gridania hat die stärkste änderung widerfahren.

diese Orte gibt es in 1.0. nicht (habe ich jedenfalls, wie alle anderen spieler nie gesehn):

.

Die weltkarte wird wie FF11 verschiedene zonen mit ladebildschirmen bieten, sofern man diese verlässt.Also nicht wie jetzt, wo der übergang fließend ist und eine zusammenhängende welt bietet. ein grund ist einfach der, dass Yoshida einen.. ich zitiere "Themepark" aus der weltkarte machen wollte.. "Gebiete sollten individuelle Sehenswürdigkeiten bieten, die die gebiete charismatisch machen"
    diese sehenswürdigkeiten haben wir derzeit nicht.
    Dass die welt so wie sie jetzt ist, nicht in gestückelte zonen mit ladesezuenzen konvertiert werden kann, ohne sie neu zu designen sollte klar sein.

Die neue Weltkarte mit verschiedenen Zonen (aus der frühen planphase) in Coerthas wird es eine schneeregion geben

du solltest dir nurmal alleine ein paar artworks betrachten (alles schauplätze, die mich an keinen derzeitigen schauplatz erinnern):
    Es gibt keinen schnee in der jetzigen version, der crystal tower stand da auch noch nicht^

ich kenne keinen ort aus der jetzigen version der dem ähnlich kommen würde:

Kann ich mich nicht dran erinnern.. wo soll dieser turm jetzt stehen?

ebenso nicht ..

hm nee.. wo soll das sein?^

Palmen gibts derzeit auch nicht:

gibts auch nicht:

das ist einfach -alles- komplett neu entwickelt.. und wenn es yoshida immer wieder sagt, dass sie es von grundauf neuentwickelt haben, darfst du es mir gerne auch glauben.
    Natürlich bleiben gebiete wie "Finsterwald", südliches und östliches Thanalan evtl. als geistige namen bestehen (es soll die gleiche welt darstellen). Aber man kann sagen, dass z.b. Gridania zu 100% anders aussieht und komplett neu entwickelt wurde. Dass Gebiete und Städte fast beibehalten wurden (die Katastrophe überstanden haben) zählen eher zu den minderheiten.

Dass die lore etc. bestehen bleibt wie die monster (neue kommen aber ebenso hinzu) habe ich nicht verleugnet.
    ich habe auch nichts anderes gesagt. es ist immernoch die gleiche welt, wie FFX-2 die gleiche Welt benutzt wie in FFX.

Zitat Zitat
    Darüber hinaus muss man auch bedenken, dass das ursprüngliche XIV in der Zeit, in der an A Realm Reborn gearbeitet wurde und wird, vom Gameplay und Interface her stark angepasst und verändert wurde, und zwar nicht random, sondern zielgerichtet als Hinführung zur neuen 2.0 Version. Gameplay-Features, die noch im "alten" XIV eingeführt wurden, finden sich also natürlich auch in A Realm Reborn wieder. Das Interface und Menü ist zwar von der rein äußerlichen Aufmachung her in 2.0 anders, aber vom Aufbau und Konzept gleicht es der aktuellen Version von XIV (Standard-Position der Anzeigen und so).
    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass einige der neuen Elemente auch schon bei der alten Version in der Schublade lagen
    wäre ich vorsichtig damit. das Kampfsystem schon alleine wird wiedermal komplett neuentwickelt.Es wird keine TP generation pro Hieb wie in der jetzigen version geben. Man wird am Anfang jedes Kampfes mit vollen TP als nahkämpfer beginnen. Crafter bekommen ein komplett neues craftingsystem spendiert (auch diese haben TP basierte skills dann).

Es wird also nichts davon aus der jetzigen version übernommen

Zitat Zitat
    Daher macht es schon einen Unterschied, ob man nun von FFXIV spricht, wie es bei Erscheinen gewesen ist (*grusel*), oder davon, was inzwischen damit angestellt wurde. Wenn A Realm Reborn so etwas wie Version 2.0 ist, dann ist das derzeitige Spiel so etwas wie Version 1.5 ^^ Es hat also eine kontinuierliche Entwicklung durchgemacht, von der A Realm Reborn "nur" das nächste große Ziel bzw. der zwischenzeitliche Gipfel ist. Daher würde ich auch nicht von einem völlig neuen Spiel sprechen, es ist noch immer Final Fantasy XIV, aber eben stark verändert und verbessert, insbesondere verglichen mit der Ur-Version.
    Wie ich gesagt habe, ich finde es ist ein FFXIV-2 ... gleiches universum, gleiches setting und gleiche bedrohung, dennoch so neu entwickelt, dass es eigtl. als neues spiel betrachtet werden kann.

Es ist aber kein Addon.. dafür sind die neuerungen und neuentwicklungen viel zu tiefgreifend

- neu designte Welt (Einteilung in Zonen mit Ladescreens)

- neues Kampfsystem

- neues Craftersystem

- LevelSync

- neue Dungeons

- Quest basiertes Levelsystem (das bedeutet mehr als hunderte von Quests)

- komplett neues UI

- neue Server

- neue Grafikengine

- neuer Spielclient

- 1 neuer job

- redesign der Jobklassen (Monk soll die drastischsten veränderungen erfahren)

- neue Zauber- und Kampfanimationen

- regionale Datenzentren

- Housing

- Öffentliche Gesellschaften

- neue dungeons

- neue monster

- pvp

- chocobozucht system

- chocobobegleitersystem (chocobo als mitstreiter)

- neue storyline

- alte story nicht mehr spielbar

- neue tutorials

- neues Inventar (mit beutetaschen, anstatt der Inventarliste)

- Reduzierung der maximalen Gil von 999 auf 99 millionen gil.

für mich ist das kein addon^^
    Naja, thema ende dies bezüglich^^
    Geändert von Tonkra (23.09.2012 um 19:35 Uhr)

Die Storyline wird gleich bleiben. Wolfi sagte ja nicht dass die 7. Katastrophenstory beibehalten wird, die wird es definitiv nicht mehr geben, aber die alte Story, die ja nicht wirklich weit fortgeschritten war, wird in ARR aufleben, so dass in der Tat alte Cutscenes überarbeitet werden diese aber weitgehend vom Ablauf her gleich bleiben.

Enkidu sorry, vieles stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht
    Tonkra sorry, aber vieles von dem was ich schreibe verstehst du mal wieder einfach nicht.
    Zitat Zitat
    die story ist eine komplett neue (klar die garleaner werden wieder ne rolle spielen) aber die jetzige storyline wird keiner mehr spielen können (nael von darnus z.b. wirst du in 2.0. nicht mehr sehen, es sei denn er aufersteht). Dass auch jetzige story-charaktere in der neuen story vorkommen, das mag ich nicht ausschließen. Kann sein, dass ich dich dahingehend falsch verstanden habe.
    Wie Gogeta schon sagte, habe ich nicht von der Seventh Umbral Era gesprochen. Das muss man gesondert betrachten und wird in 2.0 nicht mehr spielbar sein. Wurde mehrfach gesagt. Dieses Bonus-Szenario ist inzwischen offenbar so umfassend geworden, dass manch einer den Inhalt daraus mit der Main Storyline verwechselt. Die Basics aus der bisherigen Handlung jedoch (nicht gerade umfangreich), zum Beispiel der Anfang in den jeweiligen Städten usw., bleibt bestehen. Lies die Interviews und Produzenten-Briefe, ich habe keine Lust das für dich nochmal extra rauszusuchen: Es wurde ganz klar gesagt, dass bestehende Cutscenes wegen der neuen Umgebungen überarbeitet werden müssen! Ist ja speziell im Falle von Gridania kein Wunder.
    Dass Nael van Darnus in der derzeitigen Handlung stirbt wusste ich nicht. Sieht man denn unmittelbar wie er draufgeht inklusive Leiche? Ich lese gerade, dass das nicht der Fall ist: "But finally defeated, Nael's body becomes pure energy and disappears into wisps of light, leaving only his gunhalberd behind." Und wir wissen ja, was wir in einem Fantasy-RPG zu erwarten haben, siehe entsprechende TV-Tropes. Kann mir zumindest vorstellen, dass er wieder auftaucht. Okay, wäre natürlich möglich, dass er exklusiv zur Seventh Umbral Era gehört (bzw. in erster Linie dafür erstellt wurde) und damit seinen Soll erfüllt hat und nicht wiederkommt. Immerhin spielt er eine wesentliche Rolle darin und ist afaik auch der letzte Boss davon. Damit stellt er aber die absolute Ausnahme dar - der Hauptantagonist von FFXIV ist nach wie vor Gaius van Baelsar, und der wird garantiert auch in der neuen Version in prominenter Weise enthalten sein. Genau wie all die anderen, weniger bedeutenden Story-NPCs, die nicht in erster Linie zum aktuellen Szenario gehören.
    Zitat Zitat
    Das was du am Anfang als Musik hörst ist im übrigen der neue Prelude Soundtrack, wurde offiziell bestätigt. also auch dahingehend wurde etwas verändert
    http://www.youtube.com/watch?v=OGgxS3Lkc4A
    Dass immer neue Musik hinzukommt, ist ja normal - auch im bisherigen XIV wurden zusätzlich ein paar Stücke von anderen als Uematsu komponiert und nachträglich eingefügt. Aber wenn sein Soundtrack ausgetauscht wird und seine bisherige Musik nicht mehr vorkommt, wäre das sehr schade und wie gesagt blöd von Square Enix. Als Freelancer dürfte es schwer werden, Uematsu da unnötigerweise nochmal zum "Nachbessern" zu bewegen. Aber ich glaub da ohnehin nicht dran - ein Großteil der Musik müsste eigentlich unverändert bleiben.
    Zitat Zitat
    Stimmt so nicht ganz, klar können sich gegenden immernoch ähneln.. sollen sie ja auch teilweise, da storytechnisch die umwelt nur durch den Meteoreinschlag verändert wurde. aber gridania z.b. (aus den videos her) kannst du das mit dem jetzigen gridania -keineswegs- vergleichen, dort sieht man es wurde komplett von der pike auf neu designed. und da hat yoshida auch ähnliche aussagen "springen" lassen..
    (...)
    als spieler aus gridania gibt es absolut KEINE eckpunkte die du in diesen video widererkennen würdest.. weder landschaftlich, noch sonstwas.. dieses camp in dem video gab es nicht, ebenso wie das komplette dorf mit dem chocobostall. genauso die lage des dungeons.
    Natürlich sollen dies die regionen aus 1.0. widerspiegeln (finsterwald, östliches thanalan) es soll ja auch die gleiche welt darstellen. mir geht es darum.. da wurde nicht einfach iwas überarbeitet.. die komplette karte von gridania wurde in die tonne gekloppt und von grund auf neu entwickelt (wie yoshida auch sich dazu geäußert hat)
    Genau das habe ich doch geschrieben und gemeint >_>' Es geht allerdings noch einen klaren Schritt weiter: Erstens können sich die Gegenden nicht nur ähneln, die gesamten neu gestalteten Karten sollen genau die Regionen aus 1.0 widerspiegeln! Mal abgesehen von zusätzlich hinzukommenden Gebieten gilt das für alle. Und zweitens ist dieses Widerspiegeln von dem du schreibst nicht bloß dem Namen nach. Damit meine ich, Thanalan bestand vorher aus Nord-, Süd-, West-, Ost- und Zentralthanalan mit Uldah und tut dies in genau der selben Anordnung auch in 2.0 noch. Da wurde nichts großartig verschoben oder so. Sogar die ungefähren Umrisse und Verbindungspunkte der Gegenden bleiben gleich! Siehe dazu auch dieses Bild hier, das links Karten aus dem alten XIV zeigt und rechts Karten aus 2.0:

Man sieht deutlich die Ähnlichkeiten auch im Detail. Mir ist schon klar, dass sie die Umgebungen von Null komplett neu erstellt haben und diese jetzt ganz anders aussehen, wenn man erstmal drinnen steht oder hindurchläuft. Hab ich auch nicht anders geschrieben. Aber bei dieser Neugestaltung haben sie sich an dem bisherigen groben Layout orientiert bzw. es quasi komplett beibehalten (was ich persönlich ausgesprochen gut finde). Kann sein, dass beim Finsterwald etwas mehr verändert wurde als bei den anderen (gerade wegen der "Schlauchkanäle"), aber es wird höchstwahrscheinlich noch immer aus einem Nord-, Süd-, West-, Ost- und Zentralwald mit der Stadt bestehen.
    Du hörst dich so an, als sei alles, was übernommen wurde, die Tatsache, dass die Spielwelt noch aus den Großregionen Coerthas, Mor Dhona, Black Shroud, La Noscea und Thanalan bestehe, und dass alles weitere inhaltlich kaum noch an die bisherige Anordnung erinnern würde. Dem ist nicht so. Der Aufbau bleibt auch auf einer kleineren Ebene gleich bzw. sehr ähnlich. Dass es komplett neue Abschnitte gibt, unter anderem mit Außenposten usw. die vorher nicht da waren, habe ich nicht bezweifelt. Wurde ja auch schon gezeigt.

Die Bilder die du gezeigt hast, dürften insofern tatsächlich die bereits bekannten Orte in neu gestalteter Form zeigen. Wo genau sie auf der Eorzea-Karte liegen werden wir in 2.0 dann ja sehen.
    Zitat Zitat
    Die weltkarte wird wie FF11 verschiedene zonen mit ladebildschirmen bieten, sofern man diese verlässt.Also nicht wie jetzt, wo der übergang fließend ist und eine zusammenhängende welt bietet.
    Habe ich auch schon geschrieben, sogar in dem von dir zitierten Post. Lies meinen Beitrag >_>'
    Zitat Zitat
    Die neue Weltkarte mit verschiedenen Zonen (aus der frühen planphase) in Coerthas wird es eine schneeregion geben
    (...)
    du solltest dir nurmal alleine ein paar artworks betrachten (alles schauplätze, die mich an keinen derzeitigen schauplatz erinnern):
    Es gibt keinen schnee in der jetzigen version, der crystal tower stand da auch noch nicht^
    (...)
    Palmen gibts derzeit auch nicht:
    (...)
    das ist einfach -alles- komplett neu entwickelt.. und wenn es yoshida immer wieder sagt, dass sie es von grundauf neuentwickelt haben, darfst du es mir gerne auch glauben.
    Au, Mann. Mich nervt es wenn du sowas schreibst vonwegen "schau dir die Artworks doch an" oder "du kannst mir und Yoshida glauben". Denkst du, du wärst der einzige, der Ahnung davon hat? Mir ist das alles längst bekannt, und wenn du meine Beiträge mal lesen würdest, würdest du sehen, dass ich auch nichts Gegenteiliges behauptet habe. Ich habe schon so oft versucht, dir zu erklären was ich meine, und du deutest es trotzdem immer gleich falsch. Das ermüdet mich -__-
    Zitat Zitat
    Natürlich bleiben gebiete wie "Finsterwald", südliches und östliches Thanalan evtl. als geistige namen bestehen (es soll die gleiche welt darstellen). Aber man kann sagen, dass z.b. Gridania zu 100% anders aussieht und komplett neu entwickelt wurde. Dass Gebiete und Städte fast beibehalten wurden (die Katastrophe überstanden haben) zählen eher zu den minderheiten.
    Ja eben. Es wurde von grundauf neu gestaltet, aber das Layout, also der komplette Aufbau der Karten (Verbindungspunkte) wurde beibehalten oder zumindest stark an das bisherige XIV angelehnt. Das ist weit mehr als nur "geistige Namen" - wenn du wissen möchtest, wie du von Süd-Thanalan nach Coerthas kommst, könnte dir in Zukunft bei 2.0 sogar noch die alte Karte mit den Gebieten von Eorzea aus der Urversion nützlich sein, trotz der ein oder anderen Ungenauigkeit, denn an dem Weg den du zurücklegen musst (Reihenfolge der zu durchlaufenden Zonen) hat sich nicht viel geändert. Oder anders ausgedrückt: im Detail, auf der Ebene des Spielers, mögen die Karten völlig neu aussehen, aber "von oben", als Übersicht, sind sie sehr beim bisherigen Aufbau geblieben. Wenn da vorher eine betretbare Landzunge war, ist das in 2.0 meistens auch noch so, unabhängig davon ob jetzt neuerdings Palmen darauf zu finden sind oder nicht
    Zitat Zitat
    wäre ich vorsichtig damit. das Kampfsystem schon alleine wird wiedermal komplett neuentwickelt.Es wird keine TP generation pro Hieb wie in der jetzigen version geben. Man wird am Anfang jedes Kampfes mit vollen TP als nahkämpfer beginnen. Crafter bekommen ein komplett neues craftingsystem spendiert (auch diese haben TP basierte skills dann).

Es wird also nichts davon aus der jetzigen version übernommen
    Klar gibt es da große Veränderungen bei den spieltechnischen Feinheiten. Aber "nichts übernommen"? Also ein Kampf aus dem alten FFXIV sieht mir da doch ziemlich ähnlich aus wie einer aus A Realm Reborn. Ist ja auch nicht so, dass es jetzt auf einmal keine HP/MP/TP mehr geben würde oder man plötzlich in Zufallskämpfe hineinrennt oder sowas. Du hast in Grundzügen immer noch den selben (MMORPG-typischen) Ablauf, alles andere hätte mich auch stark gewundert.

Und wie gesagt, die bisherigen Anpassungen sind definitiv eine Hinführung zu Version 2.0. Zum Beispiel wurden ja auch mehrere (ziemlich überflüssige) Gameplay-Features aus der ganz alten Version schonmal abgeschafft, die es entsprechend auch in A Realm Reborn nicht mehr geben wird. Verglichen mit der Alpha ähneln auch die Bildschirmanzeigen nun schon ziemlich der neuen 2.0 Version.

Ansonsten betrachte ich persönlich es vor allem deshalb nicht als eine Art "XIV-2", weil es in dem Sinne ja keine Fortsetzung ist, sondern die alte Version komplett ersetzen soll, welche dann auch nicht mehr zugänglich sein wird. Bei einem X-2 oder XIII-2 bleiben jeweils beide Spiele nebeneinander mit ihren Vorgängern bestehen. Das hier bei XIV ist irgendwie etwas Grundsätzlich neues, und deshalb fällt es mir und manch anderem auch so schwer, das vernünftig einzuordnen.

Enkidu spielt nichtmals FFXIV und hat weitaus mehr ahnung von der Materie als du Tonkra das ist fakt!
    Zu dem neuem Kampf System, das einzige was da wirklich neu ist, ist das Limit system. Ansonsten wurde bisher nur gesagt das man die kämpfe dynamischer gestaltet und alle Ablyties dahingegend weniger cooldown haben. Dazu wurde noch gesagt das man ab jetzt 3000tp zum begin hat und die änlich wie MP recovern. Das klingt für mich nicht nach einem neuem Kampfsystem sondern es wird in eine andere richtung gebalanct. Das verschiedene Jobs dadurch überarbeitet werden müssen ist selbstversändlich und solche Prozesse machen fast alle MMOs irgendwann durch. Zum Crafting system wurde auch nur gesagt das es überarbeitet wird und nicht komplett neu aus dem boden gestampft.
    Du erwartet etwas zuviel von ARR.... Klar war mein Addon vergleich etwas weit daher geholt aber dennoch nicht ganz abwägig. Den gerade in den FFXI addons gab es auch immer viele dinge in deiner auflistung. Eine neue storyline und neue Gebiete sind jetzt nichts wirklich spektakuläres und wäre änlich sowieso irgendwann gekommen und die ganzen neuen dingen die es geben wird sind eigentlich standard und hätten so schon lange dabei sein sollen.

Habe gerade die Cutscenes zu dem Dalamud-Szenario zu Ende geschaut ^^ Ziemlich zum Schluss sagt Nael:

"Gaius van Baelsar, the Emperor, his beloved subjects - fools, one and all! Blindly, they struggle to exterminate the primals in the name of conquest. Yet what worth is there in a realm bereft of the crystals' light? What has become of Garlean pride, that we must scavenge the leavings of false gods?!"

Damit spielt er genau auf die Hauptstory von Final Fantasy XIV an, die schon begonnen wurde und die auch in 2.0 (mit der einen oder anderen Änderung) verfügbar sein und dann natürlich auch endlich richtig fortgesetzt werden wird.

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Enkidu spielt nichtmals FFXIV und hat weitaus mehr ahnung von der Materie als du Tonkra das ist fakt!
    Na wenn du meinst Fallout, langsam reißt mir einfach die hutschnur. es ist offensichtlich, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. nichts was er sagt, ist für mich neu.
    aber flame mich mal weiter an.

Zitat Zitat
    Den gerade in den FFXI addons gab es auch immer viele dinge in deiner auflistung.
    Mein gott, jeder blindfisch sieht, dass hier FFXIV richtig neu aufgesetzt wurde... selbst yoshida sagt in seine live-letters immer wieder und betont "wir haben hier praktisch von 0 auf 100 alles neu gemacht und nicht etwas bestehendes verändert".. dass man sich dabei NATÜRLICH an das weltendesign hält, steht außer frage, denn schließlich soll Eorzea, Eorzea bleiben.

ich habe auch viele MMorpgs gespielt und weiß was Addons mit sich bringen, jeder blindfisch sieht, dass es mit diesem hier aber nicht vergleichbar ist. und nein ich erwarte nichts von FFXIV ARR, sowas habe ich mir schon lange abgewöhnt.
    Und nein bei FFXI wurde nichtmal ebend der gesamte spielclient ausgetauscht (was dir eigtl. mal sagen sollte wie radikal diese neuentwicklung ist) sonst wäre es immernoch der gleiche client.
    aber es ist sinnlos dagegen anzureden. Denn die Addons haben FFXI ja auch ins radikalste verändert *rolleyes* fakt ist, dass ich Sand'Oria und alte gegenden und stories noch genauso besuchen kann wie vor knapp 10 jahren. das ist einfach mal so. von der grafik engine, gameplaytechnisch, UI seitig hat sich nicht seit 10 jahren nichts getan um auch nur einige punkte zu nennen. das spiel wurde ledeglich erweitert, keine gebiete oder story weggeschmissen.. was eine Erweiterung (Addon) vom namen her schon aussagt... aber der fallout weiß es besser als unzählige user, pressemeinungen und der producer selbst.. es ist peanuts. und es ist müßig darüber zu diskutieren, da wir noch nicht selbst in ARR "herumgelaufen" sind, dennoch höre ich den vergleich zu einem Addon echt zum ersten mal und finds doch etwas übertrieben "nach dem motto.. die addons in FFXI waren so einzigartig und haben das ganze spiel umgekrempelt".. ich habe viele MMorpgs gespielt und klar bringen addons änderungen mit sich. aber nie so, als dass man die grundgebiete alle entfernt und wieder neu aus dem boden stampft. (klar es bleiben dinge bestehen, wie z.b. die hauptstädte und monster, dennoch ist es schon ein mammutprojekt)

lassen wir es, worüber disktutieren wir hier eigtl.? ... aber naja.

Zitat Zitat
    Zum Crafting system wurde auch nur gesagt das es überarbeitet wird und nicht komplett neu aus dem boden gestampft.
    crafter erhalten auch abillities, welche dann auf der taskleiste dann zu finden sind, welche ebenso TP verbrauchen, in diesem sinne ist es neu.
    "man du hast ja gar keine ahnung fallout" *rolleyes*

Dass Nael van Darnus in der derzeitigen Handlung stirbt wusste ich nicht. Sieht man denn unmittelbar wie er draufgeht inklusive Leiche?
    [ACHTUNG Spoilers]

bei 8:30 ca.

sehr schön gemacht wie es einem Final Fantasy gebührt wie ich finde
    Geändert von Tonkra (24.09.2012 um 11:10 Uhr)

Jo, hab ich mir gestern schon angeschaut ^^ Sah doch relativ endgültig aus, aber wer weiß ...

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wann mit einer untertitelten Version des Live Letter zu rechnen ist? Der Spaß ist ja jetzt seit 10 Tagen gelaufen so langsam wird's Zeit. Der Eindruck wäre zumindest potentiell interessant, im Gegensatz zum TGS Trailer.

Sollen die Dinger untertitelt werden? Ich finds ja lustig, dass für die präse sogar auf der dt. Seite Werbung gemacht für den JP Kanal... sehr sehr weird, aber bedanken würde ich mich für Infos ebenfalls. b

Zitat Zitat
    ich habe viele MMorpgs gespielt und klar bringen addons änderungen mit sich. aber nie so, als dass man die grundgebiete alle entfernt und wieder neu aus dem boden stampft.
    WoW Cataclysm?

Cataclysm zählt aber nicht weil es die Standardgebiete doch weiterhin gibt! Mensch, Liferipper. ;oP

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    WoW Cataclysm?
    Cataclysm zählt aber nicht weil es die Standardgebiete doch weiterhin gibt! Mensch, Liferipper. ;oP
    Ja schön.. Lineage 2 hat sowas auch, The Goddess of destruction. Für jeden normalo sollte doch aber offensichtlich der unterschied zwischen "Cataclysm" und co. auffallen. Und da verlegt man nicht mal ebend eine erdrutschspalte zwischen den finsterwald oder stellt in das vorhandene gebiet eine kirche rein, das würde ich unter "modifizierung" der bereits bestehenden gebiete verstehen. und das wäre es dann auch. nur einmal um auf nur die optischen unterschiede einzugehen.

nein, die gebiete sind von grundauf neu designt, das fängt beim kieselstein hat, geht über den baum, und die texturen.. also in dem gezeigten video würde ich mich nicht zurechtfinden. warum ? weil es ein komplett neuer finsterwald ist. der alte finsterwald wie man ihn jetzt hat, mit tunnel auf und abgängen wird in 2.0. komplett verschwinden. und da sollte man mal erkennen, dass es kein ADDon ist. sondern wie überall darüber gesprochen wird.. von einem REBUILT. unglaublich dass man darüber überhaupt diskutieren muss, so offensichtlich wie es (für scheinbar jeden außer hier) ist. punkt.

Finsterwald jetzt (wie man auf der ingame-karte sieht besteht finsterwald nur aus diesen schlauchgängen, die zudem copy&paste sind) ab und an zwischen den Schlauchgängen eine kleine Lichtung, mehr nicht

Finsterwald in 1.0. (ab 2:05)

Und dann der Finsterwald in ARR (offenes terrain, keine wiedererkennungsmerkmale.. ) Gameplay ab 12:30 und danach (im grunde wird in dem video ausschließlich nur der wald gezeigt. weil er auch die drastischsten veränderungen erfährt)

mir geht es nur darum, dass es SE in diesem Punkte echt mal positiv anzukreiden ist, eine fast komplett neu entwickelte Version zu präsentieren. Ob diese besser wird oder auch floppt, wird sich zeigen müssen. Aber man sollte es nicht einfach unter die kategorie "addon" verbuchen ;XD das sieht man auch wenn man die videos im direkten vergleich sieht.

Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wann mit einer untertitelten Version des Live Letter zu rechnen ist? Der Spaß ist ja jetzt seit 10 Tagen gelaufen so langsam wird's Zeit. Der Eindruck wäre zumindest potentiell interessant, im Gegensatz zum TGS Trailer.
    Yoshida meinte in laufe von "ein paar tagen", kurz bevor der live-stream bei youtube gestartet ist.
    tjo jetz is ne woche schon um
    Geändert von Tonkra (24.09.2012 um 18:28 Uhr)

Wobei ich schon sagen muss, dass ich die alten Gebiete im Prinzip recht schick fand und es schade ist, dass sie so komplett verworfen werden. Denn gut war die Grafik durchaus, das wurde auch in einigen Reviews betont. Das Problem bestand wirklich in dem übermäßigen Copy & Paste, sodass es überall gleich aussah. Hätte es da mehr Abwechslung auch mit mehr Landmarks gegeben, wäre ich auch mit dem alten Black Shroud zufrieden gewesen - trotz manchen schlauchigen Tunneln und kaum weiteren Flächen.
    Insofern hätten sie von mir aus nicht alles nochmal völlig neu machen müssen, sondern hätten die entsprechenden Texturen usw. nochmal verwenden können. Wäre dann wohl auch wesentlich schneller gegangen mit der neuen Version. Ganz neue Gebiete wären irgendwann sowieso hinzugekommen, spätestens mit dem ersten Add-on. Naja. Aber ich kann es ihnen auch nicht so ganz verübeln, das Spiel wenn schon, dann richtig und großangelegt überarbeiten zu wollen. Dennoch war das alte XIV imho nicht völlig beyond repair, da hat sich schon vom Release bis zur aktuellen Version eine ganze Menge getan vor allem dank der neuen Führungsriege im Entwicklerteam. Ich hätte kein A Realm Reborn gebraucht für mein Seelenheil, sondern schlicht mehr guten Content. Aber ok, jetzt wollen wir erstmal schauen, was denn nun draus geworden ist. Es wird sowas von Zeit für die PS3-Version.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich die alten Gebiete im Prinzip recht schick fand und es schade ist, dass sie so komplett verworfen werden. Denn gut war die Grafik durchaus, das wurde auch in einigen Reviews betont. Das Problem bestand wirklich in dem übermäßigen Copy & Paste, sodass es überall gleich aussah. Hätte es da mehr Abwechslung auch mit mehr Landmarks gegeben, wäre ich auch mit dem alten Black Shroud zufrieden gewesen - trotz manchen schlauchigen Tunneln und kaum weiteren Flächen.
    Insofern hätten sie von mir aus nicht alles nochmal völlig neu machen müssen, sondern hätten die entsprechenden Texturen usw. nochmal verwenden können. Wäre dann wohl auch wesentlich schneller gegangen mit der neuen Version. Ganz neue Gebiete wären irgendwann sowieso hinzugekommen, spätestens mit dem ersten Add-on. Naja. Aber ich kann es ihnen auch nicht so ganz verübeln, das Spiel wenn schon, dann richtig und großangelegt überarbeiten zu wollen. Dennoch war das alte XIV imho nicht völlig beyond repair, da hat sich schon vom Release bis zur aktuellen Version eine ganze Menge getan vor allem dank der neuen Führungsriege im Entwicklerteam. Ich hätte kein A Realm Reborn gebraucht für mein Seelenheil, sondern schlicht mehr guten Content. Aber ok, jetzt wollen wir erstmal schauen, was denn nun draus geworden ist. Es wird sowas von Zeit für die PS3-Version.

Ich versteh was du meinst. aber jetzt wo ich gerade wieder meinen monk solo hochleveln will (habe mir ein paar low level klassen erhalten), denk ich mir wieder "wie öde ist das denn mit guild leves hochzuleveln"

Es ist wirklich gut, dass dahingehend was geändert wird. Guildleves bleiben weiterhin erhalten, aber ich hoffe neben diesen auch viele quests, instanzen und missionen zu haben. und das gameplay scheint derart locker flockig von der hand zu gehen und dynamisch zu sein. Und die Umwelt ist auch nicht so interessant in der jetzigen version (jede zone ist von hinten bis vorne optisch fast exakt identisch), dass sie zum erkunden einläd. haste die wüste vor ul'dah gesehen, haste ganz thanalan fast gesehen. nicht ganz so extrem aber es ist überwiegend optisch als auch spielerisch etwas zu monoton.
    Und ich merke auch wie langsam unserer LS die luft ausgeht, mag auch am mangelnden content liegen, oder dass wir uns einfach mit dem game arrangiert haben mittlerweile wie es ist. es ist wesentlich besser, aber ich finde doch, dass der schritt ein fast neues spiel drauß zu machen.. fast unausweichlich war um es langfristig als modernes mmorpg bestehen lassen zu können. FFXI war erfolgreich... für die damalige zeit. würde es heute rauskommen würde es auch nicht mehr so viele neue spieler hervorlocken, das ist einfach so.

FFXIV ARR ist für viele die große hoffnung.

hier übrigens ne bessere qualli vom aller letzten live letter in besser qualli (leider noch ohne untertitel)
    Geändert von Tonkra (24.09.2012 um 22:55 Uhr)

Und ich merke auch wie langsam unserer LS die luft ausgeht, mag auch am mangelnden content liegen, oder dass wir uns einfach mit dem game arrangiert haben mittlerweile wie es ist. es ist wesentlich besser, aber ich finde doch, dass der schritt ein fast neues spiel drauß zu machen.. fast unausweichlich war um es langfristig als modernes mmorpg bestehen lassen zu können. FFXI war erfolgreich... für die damalige zeit. würde es heute rauskommen würde es auch nicht mehr so viele neue spieler hervorlocken, das ist einfach so.

FFXIV ARR ist für viele die große hoffnung.
    Egal wie man 2.0 betrachtet gerade das ist der knackpunkt. Der bisherige content ist ausgelutscht und wie ich finde zu leicht. FFXIV muss da gerade viel, sehr viel nachlegen. Das man beser lvln kann intressiert mich schonmal garnicht da ich bis dahin die letzten 2 jobs (die auch schon über 30 sind) eh auf 50 habe und wegen dem SMN .... naja mal sehen. Das ganz restliche neue zeugs ist nur für den Komfort gut intressiert mich aber auch nur nebensächlich, freue mich aber wirklich sehr darüber. Bisher fand ich auch einige neue content teile ziemlich desplaziert was die belohnung angeht. Die 3 prime fights sind tool aber jedesmal neue waffen? Wozu, die sind doch eh nur "nice to have" weil es besseres gibt und diese noch bescheiden dropen. Die relics in FFXIV sind fast geschenkt (im vergleich zu FFXI) und die Waffen aus den Geselschaften sind denen aus den prime fights fast immer überlegen. Daher finde ich das bisher als ziemlich groben schnitzer und daran müssen die jungs noch arbeiten. Etwas änliches trieft auch auf dies Instancen zu, gut es ist etwas schwerer wenn man so sagen möchte das ganze immer als Speed run zu beenden damit die chance höher ist. Fakto steigt sie gefült von 1% auf 2% und sowas hasse ich, wenn man Content dadurch in die länge zieht das einfach nichts dropt. Zweimal die woche farme wir CC und AV für 4-6 stunden und immer als speed run und dennoch habe ich vor 3 wochen den letzten DL drop gehsen.. das stinkt ^^
    Ich will nichts geschenkt bekommen aber das ist blöde, da war sogar FFXI ergibieger und da habe ich schon gehkotzt teilweisse (PCC 30% jaja wers glaubt ).

Lange rede kurzer sin, ich will mehr, weitaus mehr endgame das sinvoller und knackiger ist und das sofort zum start wenn ich mit meinem char weiterspielen kann und nicht erst monate später.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. In vielen dev comments zur Weiterentwicklung der aktuellen Version liest man sinngemäß "Ist mit dem aktuellen Client unmöglich". Ich erinnere mich da alleine an sehr viel Theater um einfache Dinge wie das Färben von Gegenständen. Unabhängig von den technischen Aspekten hat das allgemeine gameplay und speziell die Art zu leveln selbst im aktuellen Spiel höchstens noch entfernt etwas mit der ursprünglichen Releasefassung zu tun und wird sich mit ARR noch weiter davon entfernen. Beides ist für ein optimales Spielerlebnis allerdings eng an ein darauf zugeschnittenes Zonendesign gekoppelt. Alles andere als ein komplettes Neudesign wäre also eine verschenkte Möglichkeit gewesen.

Weiterhin muss man sich immer vor Augen halten, dass die aktuelle Spielerschaft nicht die Hauptzielgruppe von ARR sein wird. Dementsprechend ist ordentlicher Content in allen Bereichen ein sehr wichtiges Kriterium.