Wobei ich schon sagen muss, dass ich die alten Gebiete im Prinzip recht schick fand und es schade ist, dass sie so komplett verworfen werden. Denn gut war die Grafik durchaus, das wurde auch in einigen Reviews betont. Das Problem bestand wirklich in dem übermäßigen Copy & Paste, sodass es überall gleich aussah. Hätte es da mehr Abwechslung auch mit mehr Landmarks gegeben, wäre ich auch mit dem alten Black Shroud zufrieden gewesen - trotz manchen schlauchigen Tunneln und kaum weiteren Flächen.
Insofern hätten sie von mir aus nicht alles nochmal völlig neu machen müssen, sondern hätten die entsprechenden Texturen usw. nochmal verwenden können. Wäre dann wohl auch wesentlich schneller gegangen mit der neuen Version. Ganz neue Gebiete wären irgendwann sowieso hinzugekommen, spätestens mit dem ersten Add-on. Naja. Aber ich kann es ihnen auch nicht so ganz verübeln, das Spiel wenn schon, dann richtig und großangelegt überarbeiten zu wollen. Dennoch war das alte XIV imho nicht völlig beyond repair, da hat sich schon vom Release bis zur aktuellen Version eine ganze Menge getan vor allem dank der neuen Führungsriege im Entwicklerteam. Ich hätte kein A Realm Reborn gebraucht für mein Seelenheil, sondern schlicht mehr guten Content. Aber ok, jetzt wollen wir erstmal schauen, was denn nun draus geworden ist. Es wird sowas von Zeit für die PS3-Version.