WoW Cataclysm?Zitat
Cataclysm zählt aber nicht weil es die Standardgebiete doch weiterhin gibt! Mensch, Liferipper. ;oP
Ja schön.. Lineage 2 hat sowas auch, The Goddess of destruction. Für jeden normalo sollte doch aber offensichtlich der unterschied zwischen "Cataclysm" und co. auffallen. Und da verlegt man nicht mal ebend eine erdrutschspalte zwischen den finsterwald oder stellt in das vorhandene gebiet eine kirche rein, das würde ich unter "modifizierung" der bereits bestehenden gebiete verstehen. und das wäre es dann auch. nur einmal um auf nur die optischen unterschiede einzugehen.
nein, die gebiete sind von grundauf neu designt, das fängt beim kieselstein hat, geht über den baum, und die texturen.. also in dem gezeigten video würde ich mich nicht zurechtfinden. warum ? weil es ein komplett neuer finsterwald ist. der alte finsterwald wie man ihn jetzt hat, mit tunnel auf und abgängen wird in 2.0. komplett verschwinden. und da sollte man mal erkennen, dass es kein ADDon ist. sondern wie überall darüber gesprochen wird.. von einem REBUILT. unglaublich dass man darüber überhaupt diskutieren muss, so offensichtlich wie es (für scheinbar jeden außer hier) ist. punkt.
Finsterwald jetzt (wie man auf der ingame-karte sieht besteht finsterwald nur aus diesen schlauchgängen, die zudem copy&paste sind) ab und an zwischen den Schlauchgängen eine kleine Lichtung, mehr nicht
Finsterwald in 1.0. (ab 2:05)
Und dann der Finsterwald in ARR (offenes terrain, keine wiedererkennungsmerkmale.. ) Gameplay ab 12:30 und danach (im grunde wird in dem video ausschließlich nur der wald gezeigt. weil er auch die drastischsten veränderungen erfährt)
mir geht es nur darum, dass es SE in diesem Punkte echt mal positiv anzukreiden ist, eine fast komplett neu entwickelte Version zu präsentieren. Ob diese besser wird oder auch floppt, wird sich zeigen müssen. Aber man sollte es nicht einfach unter die kategorie "addon" verbuchen ;XD das sieht man auch wenn man die videos im direkten vergleich sieht.
Yoshida meinte in laufe von "ein paar tagen", kurz bevor der live-stream bei youtube gestartet ist.
tjo jetz is ne woche schon um![]()
Geändert von Tonkra (24.09.2012 um 19:28 Uhr)
Wobei ich schon sagen muss, dass ich die alten Gebiete im Prinzip recht schick fand und es schade ist, dass sie so komplett verworfen werden. Denn gut war die Grafik durchaus, das wurde auch in einigen Reviews betont. Das Problem bestand wirklich in dem übermäßigen Copy & Paste, sodass es überall gleich aussah. Hätte es da mehr Abwechslung auch mit mehr Landmarks gegeben, wäre ich auch mit dem alten Black Shroud zufrieden gewesen - trotz manchen schlauchigen Tunneln und kaum weiteren Flächen.
Insofern hätten sie von mir aus nicht alles nochmal völlig neu machen müssen, sondern hätten die entsprechenden Texturen usw. nochmal verwenden können. Wäre dann wohl auch wesentlich schneller gegangen mit der neuen Version. Ganz neue Gebiete wären irgendwann sowieso hinzugekommen, spätestens mit dem ersten Add-on. Naja. Aber ich kann es ihnen auch nicht so ganz verübeln, das Spiel wenn schon, dann richtig und großangelegt überarbeiten zu wollen. Dennoch war das alte XIV imho nicht völlig beyond repair, da hat sich schon vom Release bis zur aktuellen Version eine ganze Menge getan vor allem dank der neuen Führungsriege im Entwicklerteam. Ich hätte kein A Realm Reborn gebraucht für mein Seelenheil, sondern schlicht mehr guten Content. Aber ok, jetzt wollen wir erstmal schauen, was denn nun draus geworden ist. Es wird sowas von Zeit für die PS3-Version.
Ich versteh was du meinst. aber jetzt wo ich gerade wieder meinen monk solo hochleveln will (habe mir ein paar low level klassen erhalten), denk ich mir wieder "wie öde ist das denn mit guild leves hochzuleveln"
Es ist wirklich gut, dass dahingehend was geändert wird. Guildleves bleiben weiterhin erhalten, aber ich hoffe neben diesen auch viele quests, instanzen und missionen zu haben. und das gameplay scheint derart locker flockig von der hand zu gehen und dynamisch zu sein. Und die Umwelt ist auch nicht so interessant in der jetzigen version (jede zone ist von hinten bis vorne optisch fast exakt identisch), dass sie zum erkunden einläd. haste die wüste vor ul'dah gesehen, haste ganz thanalan fast gesehen. nicht ganz so extrem aber es ist überwiegend optisch als auch spielerisch etwas zu monoton.
Und ich merke auch wie langsam unserer LS die luft ausgeht, mag auch am mangelnden content liegen, oder dass wir uns einfach mit dem game arrangiert haben mittlerweile wie es ist. es ist wesentlich besser, aber ich finde doch, dass der schritt ein fast neues spiel drauß zu machen.. fast unausweichlich war um es langfristig als modernes mmorpg bestehen lassen zu können. FFXI war erfolgreich... für die damalige zeit. würde es heute rauskommen würde es auch nicht mehr so viele neue spieler hervorlocken, das ist einfach so.
FFXIV ARR ist für viele die große hoffnung.
hier übrigens ne bessere qualli vom aller letzten live letter in besser qualli (leider noch ohne untertitel)
Geändert von Tonkra (24.09.2012 um 23:55 Uhr)
Egal wie man 2.0 betrachtet gerade das ist der knackpunkt. Der bisherige content ist ausgelutscht und wie ich finde zu leicht. FFXIV muss da gerade viel, sehr viel nachlegen. Das man beser lvln kann intressiert mich schonmal garnicht da ich bis dahin die letzten 2 jobs (die auch schon über 30 sind) eh auf 50 habe und wegen dem SMN .... naja mal sehen. Das ganz restliche neue zeugs ist nur für den Komfort gut intressiert mich aber auch nur nebensächlich, freue mich aber wirklich sehr darüber. Bisher fand ich auch einige neue content teile ziemlich desplaziert was die belohnung angeht. Die 3 prime fights sind tool aber jedesmal neue waffen? Wozu, die sind doch eh nur "nice to have" weil es besseres gibt und diese noch bescheiden dropen. Die relics in FFXIV sind fast geschenkt (im vergleich zu FFXI) und die Waffen aus den Geselschaften sind denen aus den prime fights fast immer überlegen. Daher finde ich das bisher als ziemlich groben schnitzer und daran müssen die jungs noch arbeiten. Etwas änliches trieft auch auf dies Instancen zu, gut es ist etwas schwerer wenn man so sagen möchte das ganze immer als Speed run zu beenden damit die chance höher ist. Fakto steigt sie gefült von 1% auf 2% und sowas hasse ich, wenn man Content dadurch in die länge zieht das einfach nichts dropt. Zweimal die woche farme wir CC und AV für 4-6 stunden und immer als speed run und dennoch habe ich vor 3 wochen den letzten DL drop gehsen.. das stinkt ^^
Ich will nichts geschenkt bekommen aber das ist blöde, da war sogar FFXI ergibieger und da habe ich schon gehkotzt teilweisse (PCC 30% jaja wers glaubt).
Lange rede kurzer sin, ich will mehr, weitaus mehr endgame das sinvoller und knackiger ist und das sofort zum start wenn ich mit meinem char weiterspielen kann und nicht erst monate später.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. In vielen dev comments zur Weiterentwicklung der aktuellen Version liest man sinngemäß "Ist mit dem aktuellen Client unmöglich". Ich erinnere mich da alleine an sehr viel Theater um einfache Dinge wie das Färben von Gegenständen. Unabhängig von den technischen Aspekten hat das allgemeine gameplay und speziell die Art zu leveln selbst im aktuellen Spiel höchstens noch entfernt etwas mit der ursprünglichen Releasefassung zu tun und wird sich mit ARR noch weiter davon entfernen. Beides ist für ein optimales Spielerlebnis allerdings eng an ein darauf zugeschnittenes Zonendesign gekoppelt. Alles andere als ein komplettes Neudesign wäre also eine verschenkte Möglichkeit gewesen.
Weiterhin muss man sich immer vor Augen halten, dass die aktuelle Spielerschaft nicht die Hauptzielgruppe von ARR sein wird. Dementsprechend ist ordentlicher Content in allen Bereichen ein sehr wichtiges Kriterium.
Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass man in 2.0 nicht vorhat die jetzigen Spieler wieder von Null an beginnen zu lassen. Richtig?
Nope, es wird alles übernommen was Sinn macht. Sowas wie alte Achievements werden glaube ich ausradiert, dafür hat man jetzt noch die Möglichkeit diese zu erhalten (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^). macht ja auch Sinn, sonst würden sich sicherlich viele die das seit Begin ab spielen schlichtweg verarscht fühlen. ^^
Jo, stimmt schon irgendwo, auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass es Spaß machen würde mit allen nochmals bei Null anzufangen. Vor allem wenn so viele Dinge geändert werden.
Ich würde es auch als arschtriet für die spieler empfinden die FFXIV troz der mängel treu geblieben sind und fleissig gezahlt haben.
Aber bis dato wird alles übernomen, der einzig bekannte einschniet für die spieler ist das das Maximal barvermögen von 999M gil auf 99M gil reduziert wird. Wobei sich viele streiten ob jede art von vermögen durch 10 geteilt wird oder nur der maximale betrag reduziert wird. Aber wie auch immer wäre es egal weil das ja einem wärungs wechsel gleich käme und keiner verluste macht.
Aber es wurde mal gesagt das jeder spieler zu beginn die chance hat änderungen an seinem char vor zunehmen, allso sachen wie Rasse und name und natürlich einen neuen server auszwählen was ja sin macht wegen den "lokalen" servern.
Geändert von Fallout (26.09.2012 um 07:03 Uhr)
Die Möglichkeit dazu wird bestehen und ich werde davon auch Gebrauch machen wenn ich es noch mal anteste.
Zum Release von ARR wird es, zusätzlich zu den bestehenden, komplett frische Server geben. Neue Spieler können neue Charaktere auf allen Servern erstellen. Alte Spieler können einen neuen Charakter auf den frischen Servern erstellen. Für einen bisher nicht definierten Zeitraum wird es nicht möglich sein jetzt bestehende Charaktere auf die neuen Server zu transferieren.
Alles andere wäre für mich auch ein dealbreaker.
Wieso dealbreaker? ich bin mir sicher, dass das neue spieler so sehen mögen..
ich bin davon aber auch nicht gestorben, als ich erst mit CoP beim EU release (nicht die deutsche version) eingestiegen bin in eine bereits existierende ökonomie.
Im gegenteil ich fands cool, die schon etablierten "helden" zu sehen und wusste darauf hin welche jobs ich machen möchte.
Ich mag so eine abspaltung ganz und gar nicht, zumal es mit ARR verschiedene regionale datenzentren geben wird, die man bei der serverwahl wählen kann. soll heißen, es kann sein, dass ich als alter spieler für unbestimmte zeit immernoch auf japanischen servern (die in japan lokalisiert sind) verbannt bin.
ich finds doof. meine meinung. natürlich wirds spieler geben die sagen werden "ja ich möchte aber nur auf ganz frischen servern anfangen, sonst bin ich ja so benachteiligt" bla*
frische spieler würden der alten community auch gut tun. und nicht so eine abspaltung.
Es wurde schon bestätigt. Alles wird durch 10 geteilt. SE passt auch an, wieviel gil man durch quests usw. bekommt und wieviel gegenstände bei den npcs kosten. diese werden ebenso nach unten angeglichen.
das neue cap ergibt sich dadurch, dass alles nurnoch 1/10 wert ist 999 mille -> 99 mille
Geändert von Tonkra (26.09.2012 um 13:11 Uhr)