Bei einem MMORPG bietet sich das natürlich auch ungemein an, und umso schöner ist es, dass Final Fantasy XIV in dieser Hinsicht bedenkenlos glänzen kann. Ich habe noch nie wirklich MMORPGs gespielt, aber würde ich mich für eines entscheiden, so wäre das aus ebenjenen Gründen Final Fantasy XIV.
Definitiv nicht. Am 11. November gehen die Server mit der alten Version erst mal vom Netz. Es steht zur Debatte die Server kurz danach mit der ALTEN Version wieder online gehen zu lassen, so dass die Leute die möchten diese weiter spielen können, vermutlich bis 2.0 live geht. Stichtag für die Charakterdaten die übernommen werden, ist aber wohl schon der 1. November wenn ich den LftP richtig verstehe.
Um nochmal auf den zurückliegenden Kram hier einzugehen: Final Fantasy XI war Final Fantasy pur und absolut serientypisch. Weit mehr als FFX, XII und erst recht als XIII. Alle Traditionen die mir einfallen tauchen hier auf, und zwar oft nicht nur am Rande, sondern in einer prominenten Rolle für die Spielwelt oder Story. Moogles, Chocobos, Kristalle, die klassischen Jobklassen, Luftschiffe, die bekannten Monster und Summons usw. usf. Für Fans hatte das Spiel wunderbar viele Aha-Erlebnisse und Anspielungen an jeder Ecke.
Was genau jetzt "Final Fantasy" ist, ist natürlich rein subjektiv und hängt auch von den persönlichen Präferenzen ab. Ich hab das allerdings immer so gesehen, dass XI sich stärker an der klassischen Serie, also den Anfängen auf dem NES orientiert (daher ist Vana'Diel auch so High-Fantasy), und das hat Tanaka afair auch mal so erklärt. Dagegen geht XIV in eine etwas modernere Richtung und lehnt sich stärker an die späteren Teile an. Die Spielwelt ist auch technologisch entsprechend weiter entwickelt. Mir selbst gefällt der Stil von XIV zwar auch um einiges besser (Magitek-Rüstungen *_*), aber deshalb ist XI nun nicht gleich weniger "Final Fantasy" als andere Teile. Gerade bei dem ersten MMORPG der Serie, das randvoll mit typischen FF-Elementen war, finde ich es absurd dem Spiel das absprechen zu wollen.
Und so etwas Grundsätzliches und Wesentliches alleine an dem Charakterdesign festzumachen halte ich doch für ziemlich oberflächlich. Ein paar NPCs waren in XI tatsächlich nur Copy & Paste, aber es gab auch viele einzigartige. Überhaupt geht es bei Figuren wie Shantotto doch viel eher um die Persönlichkeit als um das Design. In XI stammen die Charas von drei verschiedenen Designern, einer davon Nomura. Von mir aus könnten sie mit jedem neuen FF-Teil einen anderen Charakterdesigner nehmen. Mal mangamäßig (VII), mal realistisch (VIII) oder super-deformed (IX) - das sorgt für Abwechslung. Kann natürlich sein, dass einem das dann mal nicht soo sehr zusagt, aber Final Fantasy ist es trotzdem. Ich muss gestehen, dass bei den XIVer Figuren auch bei mir mehr von dem "Final Fantasy Feeling" rüberkommt, aber das liegt wohl auch daran, dass ich erst mit der Serie ab Teil VII aufgewachsen bin (und die Judges aus XII oder das steampunkige Imperium aus VI total klasse fand) und daher mehr mit den aktuelleren Spielen verbinde.
Dass Yoshida jetzt die ganzen Sachen und Elemente bewusst aus der Serie einbauen möchte finde ich super. Diese Vergnügungspark-Herangehensweise. So wird XIV zu einer Art Schmelztiegel und lockt mehr Fans an. Aber genau genommen habe ich es schon in XI so ähnlich empfunden, nur dass es da etwas dezenter war und sich die Macher nicht so bewusst darauf konzentriert haben. Storymäßig muss das Spiel imho aber erst noch zeigen, was es (besonders jetzt in 2.0) zu bieten hat (alles was man demnächst nicht mehr spielen können wird von der jetzigen Handlung sehe ich nur als besondere Sidestory an; die Haupthandlung muss das sein, was langfristig von den Spielern selbst erlebt werden kann), da liegt XI klar vorne.
Gameplayvideo von der Präsentation vom 25th Anniversary
Artworks und Screenshots vom Event
Schööön, und klasse Musik! Ich hoffe aber vom Original-Soundtrack ist noch fast alles da. Bin ich der einzige der findet, dass es mal Zeit wird, den offiziell rauszubringen? Gibt ja bis jetzt nur diese zwei kleinen Mini-Alben.
Das Summon-Design rockt. Ifrit war zwar ingame schon bekannt, aber dieses Artwork ist gewaltig ^^Zitat
Aber mein weiß nicht was man davon halten soll, es war bekannt, dass man ifrit nicht mit dem summoner job beschwören können wird.. sondern nur die freie gesellschaft, die ihn derzeit "besitzt".
Irgendjemand sagte was von essenzen... was soll das bedeuten "Ifrit Essenz"? nur für eine attacke kurz summonen? Den geist von ifrit?
Ich fände es schade, zumal viele davon ausgegangen sind, dass es für den summoner dann andere summons abseits der berühmten geben wird.
aber naja, immerhin ist carbuncle ein kleiner lichtblick..
http://entry.ffxiv.com/alpha/index_en.html
FFXIV Alpha Test Application.
Viel Glück!
Die Übersetzung von der Final Fantasy 14 ARR präsenation auf der 25th anniversary
Gameplay ab hier 12:27
Die Highlights aus dem Video:
- Man levelt mittels Quests und Instanzen (war schon bekannt)
- für Instanzen ist ein Level-cap und damit ein Level-Sync verbunden. D.h. betritt man als lv 50 char eine lv 25 instanz, wird der charakter und dessen Rüstung auf lv 25 herabgestuft.
- Public Event Quests sind geplant
- Hermetiker hat als Hauptwaffe ein Buch, und Carbuncle in einer Caster/Tank version
verfügt über debuff-magiesprüche, kann bei gegnern verstärkungszauber entfernen, Schaden Über zeit sprüche
- Summoner wird über 4 verschiedene Pets verfügen, denen die kräfte der Primaes innewohnen (beispiel Ifrit)
- TP bei Nahkampfklassen funktionieren nun ähnlich wie MP, man hat zu beginn eines Kampfes volle tp und regeneriert diese über einen zeitraum
- WS und spells haben wesentlich geringere bis gar keine abklingzeiten.
- server stehen nun auch außerhalb von japan und können über die serverauswahl ausgewählt werden.
- Reaktionszeiten wurden überarbeitet, keine verzögerungen bei skills mehr
- Man wird über ein Menu auswählen können, dass man mit seinem Chocobo seite an seite kämpft.
- die nächste Erweiterung wird sich warscheinlich nicht ums schwimmen, sondern um den Himmel drehen (Yoshida glaubt, man verbinde FF mehr damit, dass man mit seinem charakter in einem Luftschiff fliegen kann)
- Ob die Items "Excalibur" und "Masamune" als Waffen hinzugefügt werden, sagt Yoshida das diese warscheinlich implementiert werden, wenn Samurai und Ninja es als Jobs ins spiel finden werden (potentielle neue jobs für zukünftige addons/patches?)
- das sinnlose "verhandeln-feature" bei storymissionen (wo man die npc beschwatzen musste) wird abgeschafft
- es werden auch andere Limit-breaks als "Meteor" implementiert. als beispiel nennt er "Tifas Final Heaven" ;XD
Hermetiker mit Carbuncle (unterklasse zum summoner) :
Summoner artwork:
![]()
Geändert von Tonkra (07.09.2012 um 13:39 Uhr)
Nee^^ is sone Art Minigame bei manchen storymissionen gewesen. da war so ein feld mit ca. 12. Kästchen oder was auch immer, mit symbolen und zahlen. Dann musste man diese so positionieren, dass man in einer reihe am meisten punkte erzielt. hat man gewonnen, hat man den gegnerischen NPC "beschwatzen" können auf irgendeine weise.
"Hier ess mal das vergiftete Reisbällchen" oder was auch immer, was natürlich non-sense istSone art von Mini-Spiel wirds dann aber bei gold saucer wieder geben... meinte yoshida.
Der Hintergrund ist wenn ich mich richtig erinnere, dass im ursprünglichen Konzept alle Arten von Klassen gleichwertig sein sollten, zumindest was die Story betrifft. Und da man als DoL oder DoH im Kampf ja nichts gerissen hat, mussten einige Missionen halt eine Alternative zum bossbattle bieten.
Ja aber ganz ehrlich, es ist und war unsinnig... davon abgesehen gab es trotzdem auch kleinere kämpfe, wenn auch nicht atemberaubende.
die story sollte final fantasy typisch schon anspruchsvoll bleiben.. und da macht es für mich keinen sinn ne crafterklasse einzubeziehen.. das tut man in den offlinern ja auch nicht. es reicht, wenn sie schon bei weiler schlachten involviert sind
ich spiel ja schließlich Final Fantasy online und nicht Minecraft Online oder was auch immer.
Artworks waren noch nie das Problem...
Die Gleichberechtigung aller Klassenarten war halt eine der vielen "interessanten" Designentscheidungen des Ursprünglichen Teams, welche zum überwältigenden Erfolg des Spiels bisher beigetragen haben. Die Information war nur dazu da um das entfernen der parley option in den entsprechenden Kontext zu setzen, da 2.0 sich mainstreamkonform statt dessen auf den battlecontent fokusieren wird. Meinen Geschmack treffen sie damit ja auch eher, aber es gibt eben auch leute die das anders sehen.
Ist das ironisch gemeint? ;XD
du hast nicht wirklich aktiv gespielt von anfang an oder? das was das spiel jetzt ist, hat man dem team unter yoshidas führung zu verdanken (das mehr als ein jahr daran arbeitet). sonst wären wir immernoch bei freibriefen only und hätten noch keinen content wie jobklassen, Garuda und co. kg.
ich glaub du weißt nicht mehr, was das ursprüngliche team verbrochen hat. Eine verkorkste träge maussteuerung, EXP Ermüdungssystem (irgendwann gabs 0 exp), kein content außer Gildenfreibriefe grinden, absolut langsames Kampfsystem, viel zu viele unsinnige skills, kein endgame, starke verzögerungen beim gameplay (immernoch der fall bis 2.0.), unausgegorenes und schlechtes retainer handelssystem, schlauchlevel design in gridania, keine luftschiffe, keine chocobos, unsinnige dinge wie das "verhandlungs-unterredungssystem".
Das sind bei weitem keine dinge wo ich sagen würde, dass das ursprüngliche team das spiel zum erfolg gebracht hat... vergessen? es hat den ruf von FFXIV massivst geschädigt.
Also ehrlicherweise musst du doch schon sagen, dass es vielleicht lieb gemeint war, sammler und co. in die story mit einzubeziehen und diese als richtige klassen zu sehen. das aber nun nicht wirklich geklappt hat oder einfach unsinnig ist, den kämpferischen anteil wie es einen Final Fantasy gebührt zugunsten dessen einfach mal wegzustreichen. das ist humbuk.Zitat
zumal das meist gespielte laut umfrage ebend die magier und kampfklassen auf jedenfall sind.. viele haben gar keine handwerkerklasse.
oder kennst du jemanden, der als sammler oder fischer die storyline durchgespielt hat? ich kenne keinen einzigen. Von daher kann man es schon als "unnötig" verbuchen. auch die handwerker klassen haben ihren content bekommen. wie freibriefe oder zuletzt vom neuen team wo diese wenigstens sinnvoll mit in die weilerschlacht integriert sind (wesentlich logischer) . also kann man nicht sagen, dass diese klassen dies bezüglich keinen content bekommen.
So ein "Unterredungsmechanismus" ist einfach völlig deplaziert und hirnlos. wie yoshida selbst sagte. Man kann einen Gegner nicht zu tode "diskutieren" .. "hier iss den vergifteten reisball". das ist Tanaka non-sense, das ist leider so. wir spielen final fantasy und nicht mine-craft-o-fantasy. Ich weiß ja nicht wie du ein Final Fantasy X gespielt hast, aber da gab es einfach keine option wie "diskutiere den gegner zu tode" oder "wirf ein kieselsteinchen" ala handwerker ;XD
das erinnert mich an das video wo ich gesehen hab wie ein spieler ne halbe stunde mit nem handerwerkerjob im tutorial mit nem kieselstein auf den riesigen gobbue wirft. Kann auch echt nich deren ernst sein oder? das braucht es einfach echt nicht..
so ganz dämlich mal gesagt^^ Und Yoshida macht es richtig, wenn er aus FFXIV ein richtiges FF machen will.
Geändert von Tonkra (10.09.2012 um 14:29 Uhr)