Ja das ging mir auch auf den Sack, leider. Zumal das Kampfsystem in seinen Facetten was Hatecontrol, Skillchains und Magic Burst angeht echt Top ist.
Abder wie du schon sagst verkommt(e) FFXI nach Aht Urghan genau in dieses Schema F. Woran SE aber wohl teilweise selber Schuld ist mit dem jobsystem und der beknackten Aufteilung was Tanks, Mainhealer, Supporter und DD angeht. Das war einfach unausgewogen so dass es einfach keinen Spaß gemacht stundenlang nach einem PLD oder NIN zu suchen.
Ich habe zum Schluß als DRG/NIN getankt und es ging auch. Besser so ein paar XP als auf nen PLD oder NIN zu warten der dann nicht auftaucht, oder wo, wenn man einen egfunden hat, der BRD oder RDM abbhaut. <.<°

Ich hoffe auch da wird FFXIV nachlegen. Bisher sind die Tankklassen ja wie in FFXI noch etwas unausgegoren. Auch das KS ist noch recht simpel. Wenigstens gibts wieder eine hateliste, imho das geilste mit Einführung von FFXI. Leider vermisse ich aktuell noch mehr Combos und was für Magier, aber imho schon cool, dass man mit sich selbst nun Combos ausführen kann.