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  1. #1
    @Gogeta
    Das ist ja doof, wenn man angegriffen werden kann. Wäre ja schön, wenn es noch ein Reittier gäbe, welches immun gegen Angriffe ist. Aber gut, wenn man Luftschiffe schon so früh benutzen kann, dann ist das schon ein großer Vorteil gegenüber von FFXI.

    @Laguna
    Zur Zeit bin ich viel solo unterwegs. Schaffe ich die Questreihe auch alleine?

  2. #2
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    @Gogeta
    Das ist ja doof, wenn man angegriffen werden kann. Wäre ja schön, wenn es noch ein Reittier gäbe, welches immun gegen Angriffe ist. Aber gut, wenn man Luftschiffe schon so früh benutzen kann, dann ist das schon ein großer Vorteil gegenüber von FFXI.
    Dafür gibt es viel weniger Gebiete wo man Chocobos nicht reiten kann als in FFXI. Und man kann sie jederzeit herbeirufen wenn man nen eigenen hat. Aber dank des Aethernets muss man eh nie so lange Strecken laufen als in FFXI.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Zur Zeit bin ich viel solo unterwegs. Schaffe ich die Questreihe auch alleine?
    Du musst sie sogar alleine machen, denn bei instanzierten Story-Quests kannst du mit niemandem eine Gruppe bilden. Wenn man auf dem entsprechendem Level der Story Mission ist, dann sind diese auch nicht allzu schwer, unabhängig von der Klasse ist es dann für einige Jobs auch nochmal leichter. Als Gladiator hast du z.b. gerade am Anfang überhaupt keine Probleme.

  4. #4
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Du musst sie sogar alleine machen, denn bei instanzierten Story-Quests kannst du mit niemandem eine Gruppe bilden. Wenn man auf dem entsprechendem Level der Story Mission ist, dann sind diese auch nicht allzu schwer, unabhängig von der Klasse ist es dann für einige Jobs auch nochmal leichter. Als Gladiator hast du z.b. gerade am Anfang überhaupt keine Probleme.
    Dann umso besser. Ich bin allerdings Ranger, ging bis Level 8 prima.

  5. #5
    Ich freu mich ja schon sehr darauf wenn der Beruf Angler freigegeben wird. Man könnte bestimmte Spots designen wo man besser fischen kann als woanders. Oder ganz spezielle Stellen wo es seltene Fische gibt. Und natürlich alle Möglichen Arten von Köder und Angel. Ich bin sehr gehyped darauf,

    Außerdem habe ich gerade erfahren das Minigames in Planung sind: So etwas wie eine Gold Saucer in FF VII und evtl. ein Kartenspiel. Da beginnt mein FF Gamer Herz jetzt wieder zu schlagen, das sag ich euch

  6. #6
    Man kann noch gar nicht angeln? Darauf hab ich mich mit am meisten gefreut...

  7. #7
    Wie lange geht eigentlich die Wartung? Ich wollte noch ein bisschen mit einem Handwerksberuf rumspielen
    btw. wo kriege ich schmutziges wasser oder sowas her. in Thanalan. ist eins der ersten sachen die man für Alchemie braucht.

  8. #8
    Ich habe gehört während der Woche finden für gewöhnlich keine Beta-Tests statt. Es wird sehr wahrscheinlich nächste Woche wieder weitergehen. Die genauen Zeiten sind im offiziellen Betatester Forum ausgeschrieben.

    Schmutziges Wasser kannst du in der Alchemiegilde, direkt bei der Dame am Empfang kaufen. Die hat auch viele andere Grundzutaten, die man fürs herstellen von Gütern braucht.

    Ich bin noch immer ziemlich begeistert von der Atmosphäre in dem Spiel und werde definitiv 1-2 Monate auf Probe abonnieren um alles in der Welt sehen zu können

  9. #9
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Ich bin noch immer ziemlich begeistert von der Atmosphäre in dem Spiel und werde definitiv 1-2 Monate auf Probe abonnieren um alles in der Welt sehen zu können
    Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

    In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

    MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

    Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

    Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  10. #10
    Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

    In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

    MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

    Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

    Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".

    Ja, mal abgesehen von den Story und Klassenquests sind die restlichen Aufgaben wirklich ziemliche Standardkost.

    Ich bin diese Art von Questdesign aber von vielen Online Spielen gewohnt, da die Priorität bei so ner Art von Richtung dann meistens auf anderen Sachen liegt (wie z.b. ein interessantes Kampfsystem, Minigames, Crafting oder Gruppen Herausforderungen)

    Das Bestiarium ist für diese Art von Questrichtung gar nicht mal verkehrt, so hat man jetzt zumindest einen grund Monster zu killen, und die langweiligen Aufgaben zu erledigen.

    Wobei ich persönlich sagen muss: Die Art der Questpräsentation mag altbacken wirken, aber sie ist nicht lieblos. Die Dialoge der NPCs empfinde ich eigentlich als ziemlich gelungen. So ist das FFXV in der Tat seit längerem wieder das erste Spiel wo ich die Dialoge bei den meisten normalen Quests nicht überspringe.

    An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen. Durch die FATES und die coole Atmosphäre gelingt das in meinen Augen auch bisher ganz gut.
    Geändert von Laguna (16.06.2013 um 18:08 Uhr)

  11. #11
    Die Quests sind natürlich größtenteils nur Mittel zum Zweck, aber einige gut inszenierte Perlen habe ich schon gefunden. Ich denke, dass man bei Quests auf mehr falsch als richtig machen kann. Dementsprechend überlese ich auch viel, weil ich mir eh nicht viel davon verspreche. Aber ist das bei anderen MMOs wirklich anders?
    Schade, dass man schon heute nicht mehr spielen kann. An den kommenden Wochenenden hat es sich für mich leider auch erledigt...
    Geändert von Kazaana (16.06.2013 um 19:11 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen.
    Schon, noch nicht. Aber warte mal ab, was sich nach ein paar Jahren getan hat. FFXI fing storymäßig auch ziemlich minimalistisch-bescheiden an, und wurde mit den Add-Ons richtig großartig!
    Gerade in Eorzea sehe ich unheimlich viel Platz für geniale Geschichten ^^ Sehr schönes Setting mit dem Imperium usw.

  13. #13
    Eh, was okay i guess.

    Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.

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