Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Kann mir wer erklären was sie sich bei "neuen" Kristarium gedacht haben?
Beim letzten Mal gabs schon nur minimale Auswahl also lass uns die doch diesmal komplett streichen?
Es ist nur noch eine lineare Perlschnur die unnötig gewunden ist und alle nicht gelernten Knoten sind ausgegraut so dass ich nicht mal schauen kann was mir die nächsten Knoten genau bringen. Hat die Form der Knoten nun eine Auswirkung und wenn ja kann man sich verskillen in dem die falsche Klasse für die Knoten wählt, oder werden einfach unendlich neue Perlschnüre nachgereicht bis man alles ausgeskillt hat?

Also ganz ehrlich da hätte man doch lieber das alte System genommen und erweitert. Mehr Abzweigungen innerhalb einer Klasse so dass man mehr auswählen kann was man zuerst skillen will und dann für jede Klasse einen Baum. Dazu dann noch die Chapter Bremsen rausnehmen und man hätte das System von FFXIII sinnvoll verbessert, aber das neue finde ich einfach extrem unübersichtlich. Das ich mir die einzelnen Knoten meines Kristariums nicht mehr mit dem Linken Stick ablaufen kann und nicht mehr sehen kann was die nächsten Knoten bringen ist für mich eine klare Verschlechterung im Vergleich zu FFXIII. Ich nehme an das ist in der Vollversion auch so?

Ansonsten ist es dieselbe Demo wie zur Gamescom. Kristarium hatte ich mir damals nicht angesehen.

Gruß Kayano
Yup, das neue Crystarium hat mir auch weniger gut gefallen als das alte aus FFXIII. Im Prinzip hätte man sich die ganze grafische Aufmachung sparen können, eine reine Zahlenliste für alle 6 Klassen wäre viel übersichtlicher gewesen.

Theoretisch ist Verskillen zwar möglich, da die grossen Noden angeblich mehr Stat-Boni geben als die kleinen... aber ehrlich gesagt hatte ich bei diverse Tests nicht das Gefühl, dass die Stat-Boni stark voneinander abweichen. Geschweige denn dass 5-10% Abweichung bei ATK/MAG-Werten einen grossen Unterschied in den Kämpfen machen....

Wirklich mühsam ist aber wirklich, dass man sich die Erklärung der künftigen Skills nicht anschauen kann... weder auf dem Crystarium noch in der Liste. Yup, das ist auch in der Vollversion so.