Andererseits ist ausprobieren, um herauszufinden, dass das meiste Schrott ist, IMO kein großer Spaß. Wenn sich die Leute mal ein wenig mit dem Balancen ihrer Spiele beschäftigen würden würde ihnen vielleicht auffallen, dass die meisten Fähigkeiten nutzlos / extrem eingeschränkt nutzbar sind.Zitat
XII würde ich hier auch ein wenig ausnehmen, zumindest was die Waffen angeht. Zauber waren... naja, besser als in vorherigen Teilen wohl schon. Man konnte zumindest auch welche der Gimmicksachen sehr gut benutzen. Dafür waren die Summons grausam. Und da kann mir keiner sagen, dass sowas beim Playtesting nicht auffallen würde; eigentlich habe ich jede nur benutzt um mal den Effekt zu sehen.Zitat
Quasi genau das, was ich sagen wollte *g*Zitat
Aber VIII ist auch ein denkbar ungünstiges Beispiel, weil das Spielsystem das Benutzen von Zaubern quasi aktiv boykotiert.
.
Ja, das stimmt. Aber so wird eben auch dafür gesorgt, dass die Jobs nicht nutzlos werden. Und ich bin sicher, dass man hier auch Leute finden wird, die das Ganze nur mit Kämpfern machen, nur mit Magiern, whatever.Zitat
Andererseits: An dem Standardsetup Tank-DD-Healer wird in der Regel wenig Kritik geübt, und im wesentlichen macht XIII das auch. Klar - man hätte im Idealfall mehr "Flavors" der verschiedenen Klassen einbauen können / sollen. Es ist immer eine gewisse Gratwanderung, die SE IMO bisher selten hingekriegt hat. Selbst Spiele wie FFV haben Klassen, die eher suboptimal sind und höchstens für GImmickstrategien taugen und andererseits so einige, die wirklich massiv übpowerte Kombinationen möglich machen.
Das ist ja ein ganz anderes Problem und hat IMO nicht viel mit der Balance der Fähigkeiten zu tun.Zitat
Ich habe ja auch nie behauptet, dass XIII ein experimentierfreudiges Spiel ist, sondern lediglich das Experimente um der Experimente willen mit haufenweise schrottigen Zaubern eben auch nicht das Optimum darstellt.Zitat
Um das Ganze mal ein wenig anders darzustellen, bringe ich einfach ein anderes Beispiel:
Dragon Quarter (ja, wers noch kennt *g*).
In dem Game hatte man ziemlich wenig Möglichkeiten (da wenig Items, Zauber, etc.), aber die musste man auch richtig nutzen, um das Spiel überhaupt zu schaffen. Es war praktisch nichts nutzlos. So stelle ich mir ein gut durchdachtes Spiel vor.