Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
du hast das kampfsystem also immer noch nicht begriffen. ein großteil der meute hier hat sich ja aufgeregt, dass man durch einen großteil des spiels mit com/rav/hlr kommen konnte, obwohl die konfiguration absolut suboptimal ist. ich möchte mal diejenigen sehen, die ihre eiserne kaskade frühzeitig ausgepackt haben oder das trisaster oder überhaupt die nützlichkeit von buffs und debuffs gepeilt haben (eben weil sie in vergangenen titeln meist viel zu schwach implementiert waren). schon mal mit raserei experimentiert, hecatoncheir benutzt während gift den gegner dahinrafft oder einfach mal items geschmissen anstatt den heiler auszupacken?
Das mag ja fürs Endgame (und zugegeben in gewissen Rahmen auch Grand Pulse) stimmen und da auch absolut super sein, aber bis man seine Truppe frei zusammenstellen kann, hat man fast nie genügend Primärrollen für solche Späße beisammen. Würde das Crystarium fürs NG+ freigeschaltet werden, sodass man leveln kann, was man will - okay. Aber bis ganz kurz vor Pulse hat man absolut keine Freiheiten, und selbst da wirds durch die Sekundärrollen eingegrenzt. Und Raserei & Co. erhält man eh erst gegen Ende.
Wirklich das einzige, was man früh nutzen kann ist VRH/VRH/VRH, und auch das lohnt sich erst mit drei Charakteren, da zwei einfach zu langsam sind und die Schockleiste leer ist, bis der nächste Angriff trifft. Mit Tempo+-Accessoires kann man zu dem Zeitpunkt auch noch fast nichts machen, weil die Läden dazu noch nicht freigeschaltet sind oder man die Fluxkatalysatoren noch nicht hat.

Ich find das KS ja auch wirklich super (als einer der wenigen), aber insbesondere die vorgegebenen Rollenschemata und Begrenzungen im Crystarium machen einem ne Menge Möglichkeiten kaputt. Das liegt aber tatsächlich nicht am KS, sondern an den mangelnden Freiheiten, die man damit hat.