Zitat Zitat von Sylverthas
Wobei man da natürlich sagen könnte, dass zu viele Alternativen schädigend wirken, so lange sie nicht so ausbalanciert sind, dass alle gebraucht werden und nützlich sind.
Wieso schädigend? Man trägt doch keinen direkten Schaden davon, wenn es mehr als fünfzehn Zauber gibt. ^^

Zitat Zitat
Nicht, dass ich damit den groben Aufbau von XIII großartig verteidigen möchte, aber andererseits möchte ich auch die Zauberfülle von früheren Teilen kritisieren, bei denen 80% einfach nutzlos oder nur nette Spielereien waren, die man größtenteils nicht mal gebraucht hat, um die starken Bosse zu besiegen.
Ich weiß ja selbst, dass ich nur in zwei FFs jemals Blende gezaubert/benutzt habe, nämlich in VIII und X, weil man es sich in allen anderen sparen konnte, und es eh meistens nicht funktioniert hat. Um genauer zu sein, ich habe in so gut wie keinem Teil mal Zustandsveränderungen ausgenutzt, weil sie meistens nicht zuverlässig funktionierten und die Gegner auch so zu schaffen waren, und mir oft auch die positiven Effekte gespart, weil sie nicht lange genug anhielten oder der Nutzen bestenfalls minimal war (vor allem bei Hast).

Trotzdem ist es mir lieber, ich habe all die Möglichkeiten und kann sie wenigstens ausprobieren, als aus sechs Rollen mit je einer handvoll Fähigkeiten wählen zu müssen, die teilweise so eng zusammen wirken, dass ich nichtmal wirklich wählen kann.
In FFXII z.B. kann man sich in so viele Richtungen entscheiden, was Waffen, Rüstungen und Zauber angeht. Vielleicht ist nicht alles davon gleich gut, und manches wird über das Spiel auch in den Hintergrund gerückt, aber die meisten Optionen haben irgendetwas an sich, um in Erwägung gezogen zu werden. Äxte sind nicht so zuverlässig wie Schwerter, können aber viel mehr abziehen; Magier können auch mit Streitkolben zuschlagen, statt sich nur auf Zauber zu konzentrieren; Feuerwaffen sind langsam, richten aber zuverlässigen Schaden an und man kann Element-Kugeln nutzen. Nur drei Beispiele, was die Wahl der Waffen angeht. Dank dem Nihopaloa kann man sogar heilende Items als Waffen einsetzen, und ein Allheilmittel wird zum "Mundgeruch" im Inventar. Ob man lieber schwere Rüstungen für hohe Abwehr und hohe Stärke wählt, oder doch lieber leichte Rüstungen für mehr HP, ob man Ruten für mehr MP, oder Stöcke für höhere Magiewerte wählt, ob man Schutzengel/Erzengel zaubert, oder lieber MP spart und mit ausgerüstetem Eulenanhänger eine Phönixfeder schmeißt, sind auch solche kleinen Überlegungen.
Um noch einen Schritt weiterzugehen: Kämpft man lieber mit drei Charakteren, die sich schneller entwickeln, oder wechselt man regelmäßig aus, um eine gute Reserve zu haben? Geht man mit jedem Charakter verschiedene Wege, oder will man ein homogenes Team?

Auch andere Teile lassen es zu, dass man sich solche Gedanken macht. In FFX kann man sich entscheiden, welche Charaktere man trainiert oder auslässt, und wie man wen entwickelt. Auch da haben unterschiedliche Wege ihre Reize. In FFVIII kann man sich entscheiden, wie man die G.F. verteilt, und welche Statuswerte man lieber stark oder schwach erhöhen will, wenigstens in der Theorie. In FFIX kann man sich Gedanken über seine Truppenkonstellation machen und welche Stärken der gewählten Charaktere ausgenutzt, und welche nicht ausgenutzt werden sollen. Mahagon kann "Lindern" erlernen, und mit einem Angriff ein paar tausend HP heilen. Wie geil ist das denn bitte, aus dem stärksten Kämpfer einen primären Heiler zu machen?! In FFV kann man sich überlegen, aus welchen Jobs man seine Truppe zusammenstellen will, und welchen davon man lieber nur temporär statt dauerhaft nutzen möchte usw. usw.

Um es abzukürzen, weil ich noch über einige Seiten so weitermachen könnte: Bis auf FFIV und XIII bot jeder Teil dem Spieler die Option, sich aus einem großen Angebot genau die Truppe zu wählen, die ihm selbst am meisten zusagte und es hat Spaß gemacht, verschiedene Kombinationen und Wege auszuprobieren, und daraus auch Herausforderungen zu basteln. Auch wenn ich in FFVIII nie auf die blöde Idee kam, den Befehl "Saugen" auszurüsten, weil er genauso (in-)effektiv wie der gleichnamige Zauber ist, wenn ich ganz lustig drauf wäre, könnte ich versuchen, mich in Kämpfen nur noch mit diesem Befehl zu heilen. Und mancher Verrückte wird sich auch daran versuchen wollen, FFI nur mit einem Weißmagier zu schaffen.

FFXIII dagegen haut mir schon was links und rechts um die Ohren, wenn ich auf die simple Idee komme, Gegner nur mit Zaubern oder nur mit Waffen bekämpfen zu wollen. Alle Charaktere werden automatisch mitgelevelt, echte Opportunitätskosten gibt es nicht, weil die KP eh immer ausreichen, um in den drei Primärrollen bis zum aktuellen Maximum zu gehen, und wenn man irgendwo etwas bewusst auslässt, bereut man es spätestens beim nächsten Boss.
Da ist keine Spur von Flexibilität und Experimentierfreude drin. Über die meiste Zeit des Spieles hat man ja nichtmal die Wahl, welche Charaktere man in der Truppe hat, oder gar, wen man steuert. Immerhin, das Spiel ist insofern noch interessant, da man sich vor den Kämpfen Gedanken machen muss, welche Rollen-Konstellationen man abrufen können möchte, und später auch noch, welche Charaktere sinnvoller sind und wie gut zusammen passen, und welche Boni man durch die Ausrüstung zustande bekommt, aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was man bei anderen Teilen für Überlegungen anstellen könnte.

Also, ich kann es ja verstehen, dass man den vielen Möglichkeiten früherer Teile nicht so viel abgewinnen kann, weil vieles davon auch ineffizient war oder nur eine nette Spielerei, mit der sich schwer arbeiten ließ. Wer lieber weniger Optionen hat, die dafür auch alle richtig gut ausgearbeitet sind, den kann ich da auch verstehen. Aber für mich steckt darin auch immer ein wenig Potential, neues auszuprobieren. Wenn das komplett wegfällt, wie etwa in FFXIII, ist das Spiel gleich nur noch halb so interessant, weil man bei einem erneuten Durchspielen eigentlich kaum etwas oder gar nichts anders machen kann als wie beim ersten Mal.

Zitat Zitat
So, wie mir das momentan vorkommt, wird aber zumindest das auch bei XIII-2 der Fall sein. Nur ohne "tonnenweise" Gastauftritte, weils ja eh nur so 12 NPCs gab *g*
Von denen auch nur zwei oder drei FFXIII überlebt haben.

Zitat Zitat von Knuckles
Was macht dich so sicher, das kein XIII-3 geplant ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Geschichte noch richtig in Erinnerung habe, aber ich meinte, SE hatte sich mal dazu geäußert, dass ein XIII-3 nicht geplant sei. Ich glaube, im Zusammenhang um eine Domainregistrierung oder den Schutz eines Markennamens. Klang damals zumindest ziemlich deutlich.