mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 315

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Na toll... ._.
    Also nur eine Modifikation und kein offizieller Spielinhalt, was ich mir mehr erhofft hatte.
    Du hättest mich beinahe 59,99 € gekostet, Master! xD
    Mal davon ganz abgesehen, dass ich keine Xbox 360 habe ^^
    ...

    Eine Mod im klassischem Sinne ist es nicht direkt. Mit Save Mods kann man nur Sachen aus dem Game herauskitzeln die verborgen im Spielcode schlummern und nichts externes (Custom Skins beispielsweise) einschleusen.

    Zitat Zitat
    Aber interessanter Fund. Sollte es in Zukunft ein DLC geben, mit dem sich alte Charaktere spielen lassen, würde mich das gar nicht wundern. Vor allem würden das auch viele kaufen, denke ich. Und so eine Chance lassen sich diese Geldsäcke von SE bestimmt nicht entgehen.
    Lightning im FFXIII-Outfit wurde ja bereits als Kolosseum-DLC angekündigt. Daher spekulieren viele darauf das Lightning, ähnlich wie Omega, nach dem Besiegen als "Monster" eingefangen werden kann. Der Fund hingegen lässt andere Vermutungen zu. Mal schauen in welcher Form SE einem Lightning verkaufen will.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen 108 KB-Schlüssel-DLCs anschaue, die es in der Vergangenheit gab, will ich das Gegenteil behaupten.
    Na ja, nachdem Omega schon als 9 MB Download angeboten wurde wäre es ein wenig seltsam wenn SE plötzlich mit 108 KB Schlüsseln um sich werfen würde. Auf der anderen Seite... Square Enix wäre nicht Square Enix wenn sie keine seltsamen Dinge tun würden.
    PSN || XBL

  2. #2
    Hmmm.... wenn man das so liest wäre es ja fast besser, man würde auf ne GotY von dem Game warten. Offenes Ende, noch weitere Downloadmonster, Kostüme (wenn man drauf steht^^) und vermutlich sogar weiterer *richtiger* Content - man scheint sich durchaus was von den westlichen Studios abgeguckt zu haben (wo ein Warten auf ne GotY meist auch sinnvoll ist).

    Aber wäre schon reichlich gestört, ein Steelcase bei Release zu haben, das Spiel dann aber erst 1-1.5 Jahre später xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Na ja, nachdem Omega schon als 9 MB Download angeboten wurde wäre es ein wenig seltsam wenn SE plötzlich mit 108 KB Schlüsseln um sich werfen würde. Auf der anderen Seite... Square Enix wäre nicht Square Enix wenn sie keine seltsamen Dinge tun würden.
    ob sie den dreck nun vor release aus dem spiel schneiden oder unlock schlüssel als dlc verteilen, macht nun wahrhaft keinen unterschied mehr.

  4. #4
    So, 30 h und auch durch... ziemlich hart, diese Endkämpfe (auf NORMAL). Zudem - was ich nicht für möglich hielt - der Enddungeon war noch nerviger als der in FFXIII. Ebenso mit plötzlich super-starken Normalo-Gegnern. Bisher waren die ja alle per Auto-Battle relativ locker zu erledigen. Hier aber gabs welche, für die ich schlicht zu schwach bzw. langsam war.

    Anyway, das Ending ist in der Tat ein ziemlich übler Cliffhanger.... und das Secret Ending (eher ne Zusatzszene ä la "FFX-2 Perfect Ending") hab ich mir auch schnell auf YouTube gegeben, es ändert aber auch nicht viel... also wenn da kein FFXIII-3 kommt, dann bleibt nur noch die Hoffnung auf das True Ending via DLC... oder ne Weiterführung der Story in Buchform. >_>

    Andererseits, bei solchen Zeitreise-Geschichten gibts am Ende eh nur Chaos....

    Naja, wie dem auch sei, das Spiel hat Spass gemacht und ich werde wohl noch ein paar Sidequests machen bzw. mindestens alle Welten anschauen gehen (hab ja immerhin Vile Peaks komplett verpasst!?).

    Auf die 50+ h Chara/Monster-Grinding verzichte ich aber, denn das sind mir die 3 Spezialbosse (Colorswaps von denjenigen aus FFXIII) nicht wert... es sei denn, mich packt das Vervollständigungsfieber im Rahmen der US-Version im Frühling oder nem späteren allfälligen FFXIII-2 INTERNATIONAL... dann aber definitiv aus EASY Mode.


    PS: Hat hier jemand den Omega DLC (vom JP Marketplace) mit der J-ASIA X360-Version zum laufen gebracht? Bei mir geht er irgendwie nicht....
    Geändert von Holystar (28.12.2011 um 21:39 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #5
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    ...
    Ahhh, danke für die Eindrücke.

    Wie würdest du den Gameplay, Story und Gesamtqualität in Bezug auf den Vorgänger einschätzen? Besser/schlechter/gleich?

    Und wirken die Verbesserungen so, als wenn sie wirklich aus den Fehlern lernen wollten oder wirken die eher hingeschludert, damit alle die Klappe halten?

    Das Ending ist ganz und gar unbefriedigend oder kann man sich da selbst was zusammenreimen? (Ein offenes Ende ist ja nicht unbedingt ein Cliffhanger)

  6. #6
    30 Stunden?

    Das klingt aber extrem kurz...

  7. #7
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Andererseits, bei solchen Zeitreise-Geschichten gibts am Ende eh nur Chaos....
    Genau, und deswegen machts ja immer so viel Spaß, wenn sich wieder einer dran versucht *g*
    Wobei ich von Toriyama, was das angeht, ja wirklich viel erwarte ^_O

    Zitat Zitat
    Naja, wie dem auch sei, das Spiel hat Spass gemacht und ich werde wohl noch ein paar Sidequests machen bzw. mindestens alle Welten anschauen gehen (hab ja immerhin Vile Peaks komplett verpasst!?).
    Kann man denn mehrere Welten verpassen, oder ists jetzt nur die eine? Also, vom optionalen Content her soll das Ganze ja schon deutlich höher sein als XIII, was man so hört.

    Zitat Zitat
    30 Stunden?

    Das klingt aber extrem kurz...
    Toriyama hatte in 3rd Birthday nur knapp 5h und man siehe, was er vollbracht hat... man sollte sich wohl lieber nicht darüber beschweren *g*

  8. #8
    Dennoch sind 30h ein schlechter Witz

  9. #9
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Dennoch sind 30h ein schlechter Witz
    Genau.
    Ist doch viel besser, noch 100 Stunden sinnlose Grind-Quests einzubauen, nur damit alle Schüler/Studenten/Arbeitslosen sich statt einer drei Wochen damit beschäftigen können.
    Wenn interessierts schon, daß dann von den zahlungskräftigen Kunden der arbeitenden Gesellschaft kein Mensch mehr das Spiel durchspielen kann?

  10. #10
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Genau.
    Ist doch viel besser, noch 100 Stunden sinnlose Grind-Quests einzubauen, nur damit alle Schüler/Studenten/Arbeitslosen sich statt einer drei Wochen damit beschäftigen können.
    Wenn interessierts schon, daß dann von den zahlungskräftigen Kunden der arbeitenden Gesellschaft kein Mensch mehr das Spiel durchspielen kann?
    Dito.
    Ich hab für Deus Ex HR insgesamt ca. 40-50 Stunden investiert um es durchzuspielen und dafür hab ich fast 6 wochen gebraucht <.< Andere Leute spielen Uncharted 3 in 2 Tagen durch, ich sitz seit ner Woche dran und bin in Chapter 13...ich bin für jedes Spiel dankbar das in ner rationalen Zeit durchspielbar ist sofern diese Zeit auch "sinnvoll" genutzt wird im Spiel. 30h Hauptspiel und 40h grinden für 2 optionale Bosse brauch ich heutzutage nich mehr...

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ist doch viel besser, noch 100 Stunden sinnlose Grind-Quests einzubauen, nur damit alle Schüler/Studenten/Arbeitslosen sich statt einer drei Wochen damit beschäftigen können.
    Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit, das Ganze mit ordentlichem Gameplay und Story aufzufüllen. Aber wer macht sowas schon?

  12. #12
    FFVII war doch auch in 30 Stunden durchspielbar. Warum sich jetzt also darüber aufregen, dass die Spiele so "kurz" sind? Es gibt andere Genre, wo man bei Release genauso viel zahlt und wesentlich weniger Spielzeit für sein Geld bekommt. Und ich denke, dass der Wiederspielwert bei FFXIII-2 auch noch gegeben ist. Sicher hat man da schon einen Großteil gesehen, aber im Gegensatz zu XIII, wo man einfach nur irgendwelch Gegenstände sammeln und mehr oder weniger sinnvolle Kampfmissionen machen konnte, um Trophäen zu sammeln, hat man jetzt die Möglichkeit, noch mehr Storybestandteile zu entdecken, selbst wenn es nur einige kleine Nebeninfos sind.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit, das Ganze mit ordentlichem Gameplay und Story aufzufüllen. Aber wer macht sowas schon?
    Klar, die J-RPGs der Vergangenheit haben uns bewiesen, dass das immer gut klappt

    Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn man bei so gut wie jedem lockere 5-10h einfach rausschneiden könnte, weil es sich dabei um irgendwelche sinnlosen Quests handelt, die für die Geschichte (und Charaktere) nicht wichtig sind. Auch Zeldasyndrom genannt, glaube ich *g*

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das mit den Studenten habe ich mal überhört. Zumindest in meinem Studiengang habe ich dank Bachelor nicht viel zu lachen. Das Märchen vom faulen Dauerstudenten ist durch das neue System obsolet.
    Ach, jammer nicht so viel *g*
    Eigentlich höre ich um mich rum viele Leute, die meinen, das mit dem Bachelorsystem der Stoff viel mehr geworden sei - da möchte ich gar nicht dran denken, wie mein Studiengang wohl vorher mal ausgehen hatte ^_O

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klar, die J-RPGs der Vergangenheit haben uns bewiesen, dass das immer gut klappt

    Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn man bei so gut wie jedem lockere 5-10h einfach rausschneiden könnte, weil es sich dabei um irgendwelche sinnlosen Quests handelt, die für die Geschichte (und Charaktere) nicht wichtig sind. Auch Zeldasyndrom genannt, glaube ich *g*


    Ach, jammer nicht so viel *g*
    Eigentlich höre ich um mich rum viele Leute, die meinen, das mit dem Bachelorsystem der Stoff viel mehr geworden sei - da möchte ich gar nicht dran denken, wie mein Studiengang wohl vorher mal ausgehen hatte ^_O
    Wenn ich Sachen höre wie ewig Freizeit und nur Party im Studium, muss ich ehrlich gesagt schon müde lächeln. Ich habe zwar nicht viele Stunden in der Uni (22 oder so), aber die Mammutarbeit findet ja eh zu Hause statt. Als Lehrämtler bin ich in drei Fakultäten und besonders die in Chemie haben durch Vorlesungen und Praktika werktags von 8-18 Uhr Uni und dürfen dann zu Hause noch nachbereiten. Ich weiß ja jetzt nicht, wie aufwändig dein Fach ist, aber Fächer mit wenig Aufwand sind zumindest an meiner Uni eher in der Unterzahl - Selektion sei dank. Und spätestens, wenn man nebenbei Jobben muss, hat man eigentlich kein Leben mehr.

    Genug off-topic....bei sowas schlägt mein Spinnensinn nur Alarm o_o

  15. #15
    Übrigens, erfahrungsgemäss sind die 30 h Spielzeit von mir eher lang… viele Leute werden wohl mit dem Mainquest in 25 h durchkommen.


    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ahhh, danke für die Eindrücke.

    Wie würdest du den Gameplay, Story und Gesamtqualität in Bezug auf den Vorgänger einschätzen? Besser/schlechter/gleich?

    Und wirken die Verbesserungen so, als wenn sie wirklich aus den Fehlern lernen wollten oder wirken die eher hingeschludert, damit alle die Klappe halten?

    Das Ending ist ganz und gar unbefriedigend oder kann man sich da selbst was zusammenreimen? (Ein offenes Ende ist ja nicht unbedingt ein Cliffhanger)

    Meine persönliche Meinung:

    Die Gesamtqualität würde ich als gleichwertig mit FFXIII beurteilen, jedoch mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen… denn für viele Verbesserungen gegenüber FFXIII gibt’s auch wieder eine fragwürdige Entscheidung. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass man sich bei den Verbesserungen mehrheitlich etwas überlegt und dies auch konsequent umgesetzt hat.


    Gameplay pro:
    - keine Schlauch-Dungeons mehr, bessere neue Dungeons als damals bei FFX-2
    - mehr Abwechslung bei Quests und Sidequests
    - gutes Interface (ausser dem Crystarium, aber das geht eh nur in eine Richtung)
    - Hauptchara kann gewechselt werden, kein Game Over wenn er stirbt
    - die Party-Monster-Sache war besser, als ich erwartet hatte
    - geringere Buff-Pflicht, da De-Shell etc. nicht mehr so grosse Wirkung haben (die meisten Gegner sind jetzt aber auch ohne ein halbes Dutzend an Buff/De-Buff-Runden besiegbar)
    - Kämpfe noch immer schnell, flashy und dynamisch
    - recht epische Bosskämpfe
    - ideale Spielzeit für arbeitstätige Menschen

    Gameplay contra:
    - Gegner nicht mehr sichtbar, dieses neue Mog Clock System ist IMO überflüssig
    - diese neumodischen QTE's sind ebenalls überflüssig und nervig, v.a. weil sie einem wegen der Konzentration gar nicht mehr die coolen Sequenzen geniessen lassen
    - 2 spielbare richtige Charas sind zu wenig, auch wenn die Sache mit den Monstern deutlich besser als z.B. in ToS2 gelöst ist
    - unausgewogener Schwierigkeitsgrad: bis zum Enddungeon alles leicht, dann plötzlich sehr hart
    - viele Color Swaps aus FFXIII
    - rare Items /Gegner zu bekommen ist zu mühsam bzw. ein zu grosser Zufallsfaktor ist involviert
    - neue super-nervige Minigames


    Story pro:
    - eher düstere Geschichte
    - Noel und Serah sind viel weniger nervig, als ich zuerst befürchtet hatte
    - Hope wirkt erwachsen und macht seine Sache ganz ok
    - lustige Paradox Endings (wie seinerzeit in Chrono Trigger)
    - interessante Ansätze mit den Zeitreisen, Träumen und Zukunftsvisionen (da ich persönlich Zeitparadoxe und so trotz Chaos eigentlich ganz gut mag!), aber…

    Story contra:
    - Story-Elemente wirken aufgesetzt und etwas zusammenhangslos bzw. wild zusammengewürfelt, wie auch die Welten selbst
    - einige Story-Elemente von FFXIII, z.B. die Summons, fehlen komplett oder sind mehr schlecht als recht integriert (fal’Cie, l’Cie)
    - zu viel Teenie-Melodrama (wie in den meisten J-RPGs)
    - viel zu wenig wird im Spiel erklärt (wie schon in FFXIII), v.a. bzgl. Lightning/Etro und Caius/Yeul…
    - einige Haupt-NPCs verschwinden nach 20-40% des Spiels praktisch ohne weitere Infos von der Bildfläche… andere alte FFXIII-Helden haben erst im Endgame Auftritte von gefühlt 50 Sekunden.
    - Dialog-Optionen haben keine Story-Auswirkungen


    Ending:
    Das „Canon/True Ending“ (inkl. Secret Ending) ist definitiv unbefriedigend… was für mich aus einer Kombination von verschiedenen Faktoren herrührt:

    a) Hauptgrund ist IMO, dass man bei Stories mit Zeitreisen (wie auch mit Träumen) immer etwas im Ungewissen gelassen wird, denn im Prinzip kann man ja überall sagen, dass jetzt halt doch nicht diese Parallel-Welt die echte Zeitschiene darstellt…. und das Ending wie auch die ganze Story eigentlich gar nicht gilt.

    b) Aber wenn SE das noch mit einem „to be continued“ und Endsequenzen erweitert, die eher wie ein Teaser Trailer für FFXIII-3 wirken, und nebenbei noch über Story-DLC plappert (ob Sidestory oder neue Endings weiss man ja noch nicht), dann ist das schon arg dreist…. also Cliffhanger im Stile der Kingdom Hearts Secret Endings.

    c) Der letzte Punkt ist, dass FFXIII-2 anders als in J-RPGs üblich ein Bad Ending statt ein Happy Ending hat. Und obwohl die wesentlichen Teile davon in sich konsistent sind (denn im Spiel wird zumindest diesbezüglich klar gesagt, welche Handlungen für wen welche Folgen haben), ist das Ganze für J-RPGler wohl etwas ungewöhnlich…..


    IMO wäre es besser gewesen, wenn man die letzten 2-3 min vom Ending vor den Credits weggelassen hätte. Ich hätte den Schnitt gerade dort gemacht, wo…



    … und hätte das ganze Zeugs aus b) für einen späteren Trailer zu FFXIII-3 oder whatever aufgehoben. Dann wäre das Ending nämlich wirklich abschliessend, aber trotzdem genügend offen und interpretationswürdig gewesen, ohne dass sich alle Leute über einen Cliffhanger aufregen hätten müssen.



    Hmmm, das klang jetzt bestimmt extrem konfus... aber bevor ich noch etwas spoilere, lasse ich es mal dabei bleiben. Die NA/PAL-Versionen sind ja nicht mehr so weit entfernt… dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.


    Wie auch immer, ich persönlich betrachte FFXIII-2 (wie auch schon FFX-2) eher als Add-on denn als eigenständiges Spiel… von daher kann ich auch diverse Recyclings aus FFXIII und untypische Entscheide verzeihen…. aber etwas mehr Story-Klarheit hätte ich mir schon gewünscht.
    Geändert von Holystar (30.12.2011 um 15:37 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  16. #16
    Vielen Dank für diesen ausführlichen Eindruck!

    Klingt gut, da ich viele Contra-Punkte sogar positiv bewerten würde. Ich bin ja einer der wenigen, der auf diesen melodramatischen Scheiß in jRPGs steht. Drama Drama und so QTEs und Mog Clock finde ich bisher auch eher positiv, aber die muss ich mal in Natura erleben.

    Nun ja, am Ende werden sich wohl die Geister scheiden. Ehrlich gesagt bin ich auf die Auflösung schon jetzt sehr gespannt. Ein FF XIII-3 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und ehrlich gesagt reichts sogar mir dann mal mit Teil 13, die sollen Versus schnell raushauen und sich dann mal wieder mit FF 15 um den guten Ruf der Serie kümmern.

    Muss man das denn so sehen, dass das Secret Ending auf dem Normalen Ending aufbaut? Und ist das Secret Ending der Cliffhanger/ Teaser für XIII-3?

  17. #17
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    - geringere Buff-Pflicht, da De-Shell etc. nicht mehr so grosse Wirkung haben (die meisten Gegner sind jetzt aber auch ohne ein halbes Dutzend an Buff/De-Buff-Runden besiegbar)
    Haben die Buffs denn dennoch nen höheren Rang als in früheren Teilen der Reihe (in denen sie ja praktisch nutzlos waren bzw. man sie einfach nicht gebraucht hat)? Fänd ich ehrlich gesagt etwas schade, da es mir in XIII schon sehr zugesagt hat, dass Buffs recht effektiv sind.

    Zitat Zitat
    - viel zu wenig wird im Spiel erklärt (wie schon in FFXIII), v.a. bzgl. Lightning/Etro und Caius/Yeul…
    Irgendwie habe ich ja die Vermutung, dass Toriyama als Storyteller eine totale Flasche ist. Er mag ja gute Ideen haben, aber ist dann nicht wirklich fähig, dass alles in ein Spiel zu verpacken derart, dass dem Spieler alles vermittelt wird.

    Andererseits sind bei XIII vielen ja die Lücken (gerade, wenn man das Glossar nicht liest) und "WTF"-Momente gar nicht aufgefallen, also ists genau das, was die Spieler wollen?

    Zitat Zitat
    c) Der letzte Punkt ist, dass FFXIII-2 anders als in J-RPGs üblich ein Bad Ending statt ein Happy Ending hat. Und obwohl die wesentlichen Teile davon in sich konsistent sind (denn im Spiel wird zumindest diesbezüglich klar gesagt, welche Handlungen für wen welche Folgen haben), ist das Ganze für J-RPGler wohl etwas ungewöhnlich…..
    Ohne es konkret zu kennen... aber ich nehme mal an, dass das entgültige Ende (^_O) dann wieder happy sein wird. Ähnlich zu dem richtigen Ending von FFX-2, obwohl das von X ... nein, den Satz kann ich nicht zu Ende führen. Ich hab mich zu sehr darüber gefreut, dass Tidus endlich weg ist *g*

  18. #18
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Genau.
    Ist doch viel besser, noch 100 Stunden sinnlose Grind-Quests einzubauen, nur damit alle Studenten sich statt einer drei Wochen damit beschäftigen können.
    Das mit den Studenten habe ich mal überhört. Zumindest in meinem Studiengang habe ich dank Bachelor nicht viel zu lachen. Das Märchen vom faulen Dauerstudenten ist durch das neue System obsolet.

    Anyway, freue mich auch darüber. In XIII und überhaupt allen RPGs ist die Spielzeit zu lang. Wer mehr Zeit reinstecken will hat bei XIII-2 doch die Möglichkeit....wo war also noch gleich das Problem? ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •