Wow, die Zahlen haben mich echt geschockt. Was kann man da denn insgesamt mit dem internationalen Markt erwarten? 2 Millionen? Echt katastrophe o_O
Wow, die Zahlen haben mich echt geschockt. Was kann man da denn insgesamt mit dem internationalen Markt erwarten? 2 Millionen? Echt katastrophe o_O
Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung - da hat der Name Final Fantasy ziemlich gut Schaden genommen und die Leute sind mittlerweile eher skeptisch und neigen nicht mehr dazu, blind zu kaufen bei Release eines FF-Titels.
Ja, schon, aber die Zahlen! Es sind 'ne Million weniger, das ist richtig richtig viel. Rechne das später mal auf den internationalen Markt hoch, wenn es - rein spekulativ - genau so läuft. Die Reihe ist, zumindest als finanzielles Standbein der Firma, auf jeden Fall gestorben, wenn sich das bewahrheitet. Und das mehr oder weniger von heute auf morgen, wenn man es mal in Relation zu der langen Zeit setzt, die es Final Fantasy nun schon gibt. Das einzige wäre, dass sich das Spiel dank Mundpropaganda im Nachhinein besser verkauft.
Na ja, jetzt erscheint die DLC-Flut ja logisch. Irgendwie muss man die fehlenden Käufer ja aufwiegen
Also ich finde das schockierend, wirklich. Das ist eigentlich eine meiner Lieblingsreihen und die geht gerade echt baden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt und insbesondere was das für Square Enix, die Serie und auch Versus XIII bedeuten wird. Vielleicht kommt ja bald 'ne Stellungnahme, wenn die Zahlen so bleiben.
Die Erstauslieferung lag wohl bei 850k und nicht 1mio.
FF tot! xD Manche Leute sind echt funny drauf. *_*
Dich meine ich damit gar nicht.
Eher die Leute von Sankaku Complex -> http://jpgames.de/2011/12/japanische...ntasy-ist-tot/
Der Link ist lustig, viele Kommentare kommen so sinngemäß in jedem Forum vor xD
Lustig finde ich den Vergleich mit Tales of und dass sich tatsächlich Leute an den paar Einheiten aufgeilen, die Tales of PaletteSwap mehr absetzen konnte ^^ Ich glaube zwar nicht, dass FF tot ist, aber irgendwas wird wohl passieren (müssen). Mit FF 13-2 hat der lange Weg aus der Kritik ja erst begonnen. Und auch generell sollte mal einer das Image der Firma wieder richten. Ehrlich gesagt haben Sachen wie Mindjack, Front Mission Evolved und die ganzen anderen Gurken wohl auch nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass für viele Leute der Name ,,Square Enix'' nicht gleichbedeutend mit Qualität ist. Was zur Hölle haben die sich auch damit gedacht o_O
Keine Ahnung was SE aktuell reitet. Versus XIII 6 Jahre in Entwicklung, keine Sau weiß was welches Dev Team intern macht, der kauf von Eidos, FFXIV geht den Bach runter (ok, aktuell wieder rauf ^^), Spiele wie du schon angesprochen hast wie Mind Jack und FM CE sind absolute scheiss Spiele, DQ X erscheint auf der Internetschwächsten Konsole... da türmt sich so einiges auf.
Mal sehen ob SE an alte Square Zeiten anknüpfen kann. Irgendwie bezweifle ich das ja. :/
also man muss schon blind und taub durch die welt rennen, wenn man leugnen will, dass die tales-reihe ihre qualität eher gesteigert hat, während es bei ff seit teil 10 stetig bergab geht. kein tales-teil hat ein derartiges asset recycling wie es XIII-2 betreibt, welches dann auch noch mit der berühmten SE tax vertrieben wird. auch wenn ich (noch) nicht zu den geläuterten gehöre, bin ich doch wenigstens froh, dass sich die japaner nicht nach strich und faden verarschen lassen.
das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen "japaner kritisieren non-linearität", das wird immer so rumgeworfen, als ob es dafür eine objektive quelle gibt oder man repräsentative umfragen durchgeführt hat. 2chan und die drei eumel von amazon sind nun echt nicht die welt.
insgesamt ist das spiel aber auch ziemlich linear mit integriertem blendwerk wie dem weltenhub und reichlich schlauchlabyrinthen, die zwar nix bringen, aber freiheit antäuschen und einen auch erstmal etwas beschäftigen.
da ich kein problem mit linearität hab, ist mir das ziemlich egal, das nebengedöns fehlt mir. zwei minispiele haben es ja diesmal ins spiel geschafft (beide imo ziemlich gut) und das kartenspiel wird wie omega als dlc angepriesen.