-
Held
Mit nem leichten Lag hab ich mich nun auch dazu durchgerungen, die Demo mal zu spielen. Kurzes Fazit:
- Monster: Wie erwartet macht mich das System nicht sonderlich an. Irgendwie kämpft man so ungern mit irgendso nem charakterlosen Vieh an seiner Seite. Ein Grund, warum ich niemals Mahagon in meine Party nehmen würde. Ganz zu schweigen davon, dass ich auf Pokemon echt absolut gar nicht stehe. Hier also vollkommen wie erwartet.
QTE - Die stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und da man durch teilweise nette Finisher (beim Atlas Kampf) belohnt wird sehe ich noch weniger Grund zu meckern. Gerade, wenn man sowas als zentrales Gameplayelement einbaut ists noch in Ordnung.
restliches Gameplay: War ganz solide. Am KS hat sich ja im Vergleich zu XIII nichts verändert. Das Erkunden der Gebiete macht definitiv mehr Spaß als einen Korridor abzulaufen und auch die Einbindung von Nebenaufgaben tut dem Ganzen ziemlich gut.
- Musik: Mal im ernst, die war größtenteils schlecht. Insbesondere die Kampfmusik - oh Gott. Besonders schmerzhaft, wenn man das mit der herausragenden aus XIII vergleicht, welche vermutlich die beste aus der gesamten Reihe war. Die Overworld Musik in den Bresha Ruins ging noch.
- Dialoge: Serah kotzt mich tatsächlich nicht so sehr an wie in XIII. Gut, sind ja ein paar Jährchen vergangen. Aber andererseits waren die Dialoge in der Demo auch nicht wirklcih toll. Eines der Highlights für mich:
"Hey, da ist noch son Technodingsbums zusammen mit Atlas erschienen." - "WOW, das wird bestimmt ne Waffe sein, mit der wir ihn besiegen können."
Ja, danke. Zurück in die 4. Klasse, Toriyama.
Framerate - wurde ja hier schon gesagt. Schade, dass man die Slowdowns spürt. Vielleicht können die von SE ja tatsächlich keine Städte in HD? Das hier legt die Vermutung auf jeden Fall nahe *g*