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Thema: Ist dieses Gameplay sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    TheZeXion:

    Das mit den Gedanken verschmelzen habe ich nicht gut genug erklärt^^. Also, die 4 Helden (da die Gruppenmitglieder ja eig. auch Helden sind ^^) schaffen es den Endboss zu besiegen (noch nicht getötet) und wie es bei Endbossen so üblich ist geben die nicht so einfach auf, also setzt der Endboss einen Angriff ein um in die Gedanken einzudringen (Das ist seine Fähigkeit), da er aber schon zu geschwächt ist um genug Energie zu sammeln, geht sein Angriff nach hinten los und die Gedanken verschmelzen komplett. Man kann sagen sie sind nun 1 Person, und der Endboss ist nurnoch eine Leere Hülle und genau deswegen versucht er die Gedanken vom Helden komplett zu kontrollieren und seinen Körper zu übernehmen. Im Klartext die Hülle vom Endboss zu zerstückeln bringt nichts außer ein Blutbad ^^.

    So zu den Features, der Held hat keine Ahnung das er überhaupt in seinen eigenen Gedanken ist und er macht sich fröhlich auf den Weg. Das heißt er spielt sozusagen in einer Welt aus Bruchstücken seiner Erinnerung dazu zählt ebenfalls der Wechsel von Tag und Nacht. Hunger/Durst da bin ich inzwischen selbst im Zweifel.. Einerseits würde er von seinen Gedanken her an Hunger/Durst erinnern andererseits wird man wohl kaum in seinen eigenen Gedanken ''richtige'' Hungergefühle entwickeln... Da bin ich mir jetzt nicht sicher^^.

    Zu dem Verschwinden der Helden, das sind nicht die echten Helden die auf dauer verschwinden. Es ist wieder nur von seinen Gedanken vorgespielt, er war solange mit denen Zussammen das zumindenst etwas von ihnen Hängen geblieben ist und damit der Held keine Erinnerung wiederbekommt, versucht der Endboss diese Gedanken schnell zu zerstören...

    Alchemie habe ich wieder zu wenig erklärt, er hat nämlich keine Ahnung welche Pflanze was macht , natürlich kann ich jetzt sagen rumprobieren hilft aber danach würde der Spieler nichts mehr übrig haben was er noch verwerten kann (da er alles verschwendet hat um zb. nen Heiltrank zu brauen), da der Held allerdings nicht weiß welches Gebräu was bringt würde ich sagen dieses Feature kann ich wirklich wegstreichen^^. Da er einfach nicht wissen kann was, was macht...

    Aber ich werde es jetzt wirklich so machen das der Held nach und nach Leute befragt, Orte entdeckt, Gegenstände findet die ihm immer weiter die Gedanken zurückbringen. (Sein Unterbewusstsein wird ja genug gespeichert haben, was man nur wiederholen muss), da ich es vorab so machen wollte das man wirklich sogut wie alles beim letzten Kampf mit dem Endboss erfahren würde.

    Begrenztes Inventar wollte ich einbauen, um das Erkunden, Hunger/Durst System und die Alchemie zu erschweren und den Helden dazu zu bringen nach einiger Zeit zurück ins Dorf zu gehen. Da man sonst unendlich lange in der Gegend rumrennt und immer schneller vorran kommt. Da ich jetzt den Verlauf der Story eh verändert habe (Der Held alles nach und nach erfährt), kann ich auch das Begrenzte Inventar entfernen, da die Story den Helden vielleicht zurück ins Dorf schickt...

    Stealer:

    Die Psychotricks hören sich gut an^^. Da der Held ja auch erfahren wird wer seine Gruppenmitglieder sind, kann ich da wunderbar Fallen vom Endboss einbauen der versucht den Helden dazu zu bringen das er Zweifel an seinen Freunden bekommt und damit an sich selbst...

    MagicMaker:

    Ja der Power Patch, den wollte ich schon installieren allerdings wollte das bei mir nicht richtig klappen, zudem ist das eigentlich Buggy oder funktioniert das schon richtig?


    Nun gut, womit ich mich im Halbschlaf diese Nacht beschäftig habe war das Kampfsystem... AKS oder doch Standard(bzw. eigenes) Sideview Kampfsystem? Mein Problem ist das ich noch nie ein Kampfsystem gemacht habe. (Eigentlich schon ein Rundenbasiertes Strategie Kampfsystem allerdings habe ich nachdem ich das Fortbewegen Skript fertig habe aufgehört da das den Maker schon komplett überfordert hatte). Nun ein AKS würde meiner Meinung nach besser passen, da ich nicht vorhabe Hunderte Monster mit einzubauen und da würde ein nettes AKS immer für frischen Wind zwischen dem Erkunden und den ganzen Rätseln sein. Zudem ich gerne mit einem Bogen bestimmte Rätsel gestalten könnte. Zb. mit dem Bogen ein Seil durchtrennen oder sonst was. Allerdings wäre es doch schwierig das ganze mit dem normalen Maker umzusetzen. (Oder doch nicht? ich meine es wäre die selbe Abfrage wie bei einem Monster das getroffen wird)

    Naja, die erste Map habe ich schon fertig und zwar das Haus wo der Held aufwachen wird. Ich würde mich weiterhin über eure Kritik freuen, das spornt mich an ^^.


    PS: Ich habe für den Text hier 30 Min gebraucht... Verdammter Gronkh mit seinen Videos D;

    Geändert von djeurissen (18.12.2011 um 13:36 Uhr)

  2. #2

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    Wenn du es richtig machst kann der Maker locker ein AKS etc. laufen lassen.
    Der Maker hat soeiniges drauf, nur wenn du es falsch machst lagt es etc.

    Deine neuen Ideen hören sich gut an^^

    LG
    ZeXion

  3. #3
    50% davon waren keine neuen Ideen entweder es war etwas was ich entfernt habe oder zuvor zu wenig erklärt habe, aber danke trotzdem ^^

  4. #4
    Sry für Doppelpost aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe ja am Anfang gesagt das ich erstmal ne neue Idee verfolgen will (Also diese Idee hier^^) wo bei ich doch lieber erstmal mein Altes Spiel umsetzen will, mit dem RPG Maker 2000/2003 lässt sich das ganze aufjedenfall nicht verwircklichen. Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^

  5. #5
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Sry für Doppelpost aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe ja am Anfang gesagt das ich erstmal ne neue Idee verfolgen will (Also diese Idee hier^^) wo bei ich doch lieber erstmal mein Altes Spiel umsetzen will, mit dem RPG Maker 2000/2003 lässt sich das ganze aufjedenfall nicht verwircklichen. Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^
    Ja.
    Ruby.

    Schade, dass du die alte Idee fallen gelassen hast, das klang durchaus interessant und mir ist gerade eine Menge Gedankengut in den Sinn gekommen, gerade was die Features angeht.
    Begrenztes Inventar, dass sich mit der Zeit erweitert, weil er sich eben nur an eine gewisse Anzahl an Gegenständen erinnern kann, mehr kann er sich nicht merken, je besser seine Erinnerung wird, desto mehr kann er tragen.
    Hunger und Durst weil er sich an diese Gefühle erinnert, es ihm logisch erscheint, dass er Essen muss zwingen den Spieler dazu bei knappem Balken zu Essen/Trinken, dann der Knall wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen: Es passiert nichts.
    Der Spieler und der Held erhalten somit ein erstes Indiz darauf, das etwas ganz und gar nicht stimmt.

    Was davon ist nicht am maker realisierbar?
    Ich glaube noch immer, dass der maker so bald nicht an seine Grenzen stößt.

  6. #6
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^
    Es gab hier schon mal ein Rundenstrategie-Versuch, der war eig verbuggt, aber zeigte dass es möglich ist.
    Den Namen weiß ich nich mehr...

  7. #7
    Ich habe die Idee nicht aufgegeben, nur leider habe ich so ein blödes Gefühl meine Alte Spielidee nicht umzusetzen^^. Naja sollte ich mit dem Rundenbasierten Spiel nicht Klarkommen werde ich diese Idee hier umsetzen. Muss ich noch kuken zurzeit ist mein Pc eh kaputt :/

  8. #8
    So, um PiqueValet zu beruhigen^^. Ich werde weiterhin an dieser Story weiterarbeiten da ich anscheinend zu faul bin Ruby zu lernen (ein wunder das ich das mit dem Maker hingekriegt habe)...
    Naja, ich habe inzwischen meine Features überdacht und mir ne Plausible Antwort für Hunger/Durst und zugleich etwas wichtiges für die Story ausgedacht. Das werde ich hier jetzt nicht alles verraten, da ich denke das es schon so gut klappt und ich mich sonst viel zu sehr auf die Meinung andere Stütze (der eine Sagt das ich glaube ihm, der andere sagt das ich glaube absofort dem)... Und so weiter...
    Allerdings mache ich es trotzdem mit dem Rpg Maker XP einfach weil ich dann nicht haufenweise Events fürs Mapping setzen muss. Und ich werde auch bei der Grafik vom Rpg Maker 2000/2003 bleiben, da es sonst für mich zu schwer ist richtig zu Mappen^^.

    Da ich aber nicht soviele Grafiken raussuchen will, wollte ich fragen ob manche Chipsets/Charsets von UID von Grandy erstellt wurden? Weil ich bin mir da nicht sicher und weiß nicht ob ich die alle verwenden darf, bevor mir da einer auf dem Wecker geht beim Release D:

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