Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Tipps fürs Joggen

Flox Gast
    Wie bekommen es die Leute eigentlich hin, morgens joggen zu gehen? Ich habe es wegen der Hitze in den letzten Wochen mehrmals versucht, aber mir fehlt dann einfach die Energie. Die letzte Mahlzeit liegt ja in der Regel 8 bis 10 Stunden zurück, wenn man nicht direkt vor dem Schlafengehen noch irgendwas isst. Vorher schnell was zu essen nützt ja auch nichts, weil die Verdauung nicht so schnell funktioniert.

Wirklich viele Tipps kann man vermutlich kaum geben, außer eben versuch dir regelmäßig die Zeit einfach zu nehmen. Ich geh zum Beispiel 3 mal die Woche zu festen Zeiten laufen das is sowas wi mein Sporttermin *G*

Ich mittlerweile auch, aber ich finde es irgendwie noch immer derbe anstrengend, auch wenn es langsam wird.

Ich hab's mittlerweile hinbekommen mit dem Morgens-Joggen. Allerdings habe ich in diesem Halbjahr Orientierungslauf/Leichtathletik mit Schwerpunkt Ausdauer. Und gerade bei letzterem hakt's ein wenig.
    Ich hoffe mal, dass sich das nach ein paar Wochen legen wird (laufe derzeit alle 2 Tage, um die Ruheintervalle einzuhalten und eben jeden Freitag in der 7./8. Stunde in der Schule :P).
    Wie lange hat's denn bei euch gedauert, um richtig fit zu sein? (Ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich zuvor halt kaum Sport getrieben hab, daher bin ich relativ untrainiert :/)

Wegen den Laufschuhen würd ich auf jeden Fall ne Beratung in einem Sportartikelgeschäft machen. Ich bin schon oftmals in irgendwelchen Schuhen, die mir aber passen, joggen gegangen und hatte währenddessen und danach extrem schmerzende Füße. Musste beim Laufen nach 'ner halben Stunde aufgeben und wollte danach erstmal auch 'ne Weile nicht mehr stehen. Mit meinen jetzigen Laufschuhen klappt alles wunderbar. Vllt ist das bei mir, aus welchem Grund auch immer, ein bisschen extremer, aber ich hab die Entscheidung nicht bereut.

Morgens Joggen ist ekelhaft. Heiß, heiße Luft, Schwitzen, keine Luft, hell, ich seh nix... nee. Ich jogge lieber wenns kalt ist. Kam dieses Jahr auch schon vor, dass ich irgendwann nach Mitternacht beschlossen hab, dass ich noch 'ne entspannte Runde dreh. Ein Morgenmensch bin ich ohnehin in keinster Weise.^^

EDIT: Da ich hier grad was von "keine Energie" gelesen hab: Ein paar Stunden vorm Joggen ess ich nur Pute, Tafelbrötchen mit Ei oder Haferflockenmischmasch. Ich hab kein Plan, ob mir das nur so vorkommt, aber wenn ich die Mahlzeit zB durch 2-3 Stücke Tiefkühlpizza (oder durch etwas ähnliches) ersetze, merk ich richtig, wie mir die Energie fehlt. Ich glaub zumindest es zu merken, aber das auch schon auf krasse Weise. Ich pack meine Strecke schon, aber mit viel mehr Aufwand und Anstrengung auf eine viel unangenehmere Weise. Ich frag mich die ganze Zeit, ob man das echt so krass merken kann, oder ob ich mir das nur einbilde, weil ich n schlechtes Gewissen hab, dass ich davor was schlechtes gegessen hab.

Geändert von TwoFace (06.09.2013 um 13:20 Uhr)

@Two Face
    Ist völlig normal das dir die Energie fehlt wenn du Pizza ist. Das sind schnelle tote Kohlenhydrate die du da zu dir führst die wirken locker innerhalb einer halben Stunde, sind aber auch genauso schnell wieder verbrannt. Pute und Ei sind da auch eher weniger förderlich da die absolut keine Kohlenhydrate haben, sind eben nur Proteinbomben (Ei nichtmal so). Haferflocken sind da schon echt das Mittel der Wahl. Im übrigen ist joggen auf absolut leeren Magen das beste was es gibt, die Fettverbrennung ist enorm. Nachdem joggen 40g Proteine und eben gute carbs (also kein Weizenzeug, lieber auf natürlliches Vollkorn zurück greifen).

Gute Laufschuhe sind extrem wichtig, da stimme ich Two Face absolut zu. Dafür sollte man auch wirklich etwas mehr Geld ausgeben. Die Gelenke werden es einem danken und die Füße auch. Eine professionelle Beratung in einem Fachsporthandel ist eun absolutes Muss.

Und von Laufen auf nüchternen Magen halte ich persönlich überhaupt nichts. Das ist nicht gesund und bringt auch leider nichts, wie man hier nachlesen kann. Nichts für ungut Chasu!

Geändert von jarus (16.09.2013 um 14:08 Uhr)

Heute die zweite Woche absolviert und definitiv den Tiefpunkt des Trainings erreicht.
    So müde haben sich meine Beine (bzw. mein linkes Bein) während und nach dem Training noch nicht angefühlt, irgendwie etwas deprimierend und mit Ausblick auf morgen auch etwas einschüchternd.
    Ist es eigentlich egal, wenn man auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert oder sollte man unter allen Umständen nicht auf den Ruhetag dazwischen verzichten (nach dem Trainingsplan, den ich befolge, passiert das noch zweimal)?

[Die Trainingsstatistiken tanzen heute etwas allerdings aus der Reihe; ich soll laut Endomondo etwa 4.4km (+/- 200m wegen GPS-Ungenauigkeiten) gelaufen sein bei 6:11 min/km und 'ner durchschnittlichen Geschwindigkeit von 9.70 km/h]

Geändert von Mugen (20.10.2013 um 08:34 Uhr)

Hat eigentlich Jemand von euch Erfahrung mit Laufbändern?
    Ich erwäge mir selbiges zu Weihnachten zu schenken...