Ich bin von Vulkanglas auch sehr begeistert, und ich denke, dass die Skyrim-Version der Rüstung endlich auch eine ist, die vielen Leuten zusagen wird.
Aber für mich als "Schurken" ist sie natürlich absolut ungeeignet. Das Ding hat keine Eleganz, es schreit geradezu "ich mache Geräusche wenn man sich bewegt!!!".
Meine Suche nach der perfekten Schurkenrüstung fing ungefähr so an:
Ich kam zur Diebesgilde und traf dort auf Vex, Brynjolf und all die anderen. Ich sah ihre Rüstungen und dachte "diese Suche war ja schnell vorbei". Das war einfach genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Nicht zu klobig, nicht zu schlank, viele Details, dunkelgrau (kein blödes braun, yay!)... naja, die Variante, die sie mir letztendlich gaben, kam dem Ganzen zwar schon recht nahe (braun -.-), verfehlte es dann aber doch und sah an meinem Waldelfen einfach nicht gut aus.
In der Hoffnung, vielleicht mit jeder weiteren Quest langsam eine schickere Rüstung zusammenzustellen, habe ich dann weitergespielt, aber als sie mir als erste (und bislang einzige) Verbesserung lediglich ein Rüstungsteil mit besserer Verzauberung gaben, gab ich auf.
Ich ging zur Dunklen Bruderschaft und bekam als erstes Astrid zu sehen, in einem wirklich ziemlich coolen Catsuit. Das war mal ein Assassine, wie man ihn sich aus Fantasy-Welten vorstellt!
...Naja, die herbe Enttäuschung war dann die, dass ich mit meinem hageren Waldelfen in diesem Catsuit einfach ein bisschen lächerlich aussah. Außerdem ist die Kapuze unproportional groß. Das hätte mit dem roten Tuch, das Astrid noch hatte, super ausgesehen... aber diese Variante gibt es leider nicht für den Spieler. (Genauso wie die DB wirklich absolut gar keine coolen Rüstungs-Upgrades bietet dieses Mal, was ich doch sehr sehr schade finde).
Ich hab dann noch ein paar Quests für die Diebe gemacht, musste aber bald einsehen, dass meine Suche nach der perfekten Schurkenrüstung daran scheitern würde, dass Bethesda die besten Rüstungen seinen besonderen NPCs vorenthält.
Da hatte die Diebesgilde eine Nachtigall im Ärmel!
Aber, und da kommen wir zum zweiten Punkt des Threads: Die Verzauberungen sind kacke, die Rüstungswerte sind kacke. Es läuft als Lederrüstung, d.h. als normaler Schurken-Charakter kannst du das Ding auch nicht großartig verbessern. Und wenn, dann brauchst du Void Salts dafür (Übersetzung = Salze der Leere?). O_o Es sei anzumerken, dass Bogen und Schwert dieses Typs wiederum Ebenerz benötigen. Was zur Hölle.
Ich meine, mein Charakter könnte mittlerweile Vulkanglas auf Legendär machen. Das wären... 200 Rüstungspunkte oder so mehr, als ich hier rausbekomme. Aber daaaaamn es sieht einfach so gut aus.![]()