Nach den ersten paar Spielstunden bin ich nun mit Ellie und Bill in der Schule...
Mit den Erwartungen, ein vielgelobtes und fesselndes Meisterwerk, das vielleicht das beste Spiel der ganzen Generation sein soll, wurde ich bisher souverän-entsprechend unterhalten. Also weit überdurchschittlich gut. Ich bin noch nicht vollkommen weggeflasht, aber auch noch nicht so weit. Das Intro war wirklich beeindruckend und großartig, die Mechanismen wie das Umdrehen im Auto waren sehr gut eingebunden, eine emotionale Fahrt von der ersten Sekunde.
Zu Story und Charakteren kann ich noch nicht übermäßig viel sagen, abgesehen davon, dass bis jetzt alle glaubhaft geschrieben sind und ich Ellie als junges, bodenständiges Mädchen mit ihren Sprüchen jetzt schon sehr mag. Joel geht in Richtung Klischee, aber eben nur in Richtung. Ich spiele übrigens auf deutsch. Ja ich weiß, das ist gegenüber der Originalvertonung eine Todsünde, aber ich wollte beim ersten Durchspielen weder im Kopf übersetzen noch Untertitel lesen müssen. Und bisher ist die Synchronisation recht gelungen.
Das Gameplay ist bisher... na jaa. Na jaaa. Es ist in Ordnung. Das Ganze gestaltet sich sehr linear und mir ist es bisher ein bisschen zu viel "Abschnitte mit Gegern durchqueren" und ein bisschen zu wenig "Alles andere". Ich spiele übrigens auf leicht, weil ich im ersten Spieldurchlauf keine Herausforderung will, sondern nur die Story miterleben. Dementsprechend habe ich einen Überfluss an Items, aber die Gegner sind trotzdem kein Schnetzelmaterial. Die Horroratmosphäre, die teilweise aufkommt, ist gewaltig. Wenn man in vollkommener Dunkelheit durch ein Gebäude mit Infizierten schleicht und plötzlich merkt, dass ein Klicker von hinten genau an einem vorbeihinkt, dann ist das schon eine Anspannung bis zum zerreissen. Die Schleichpassagen unter freiem Himmel tagsüber hingegen sind nicht so unterhaltsam. Und über die nicht gerade zimperlichen KI-Kameraden wurde ja schon genug gesagt. Gerade Elefantentreter Bill. Cool finde ich es, dass Ellie einen unterstützt, und zwar auch beim Kampf gegen Menschen und Zombies. Das erhebt sie ein wenig über den Status eines nutzlosen Anhängsels.
Die Grafik ist stellenweise atemberaubend schön und realistisch. Das ist endlich mal ein PS3-Spiel, dem man das auch ansieht. Ich liebe die Mimiken der Charaktere, die sind sehr gut geworden. Und es macht schon Spaß, sich in Gebieten wie Städten und dergleichen umzusehen, weil in deren Design mal mehr als fünf Minuten investiert wurde.
Ich bleibe dran. Bisher bekomme ich, was ich erwarte, vielleicht etwas weniger, weil etwas wenig Story.
Edit:
Bin jetzt an der Stelle, an der Ellie gerade als Scharfschützin ein paar Hunter niederghemäht hat. Langsam wird es ja mit Dialogen und Charakterentwicklung, da waren einige schöne Szenen dabei. Auch wenn man an jedem Ort trödeln muss, damit einige Dialoge überhaupt erst getriggert werden, weswegen ich auch sicher schon einige verpasst habe.. und noch werde. Der Hotelkeller hatte eine gute Gruselatmosphäre, die jedoch (Mal wieder) dadurch zerstört wurde, dass beim Aufeinandertreffen mit einem Infiziertenn sofort unweigerlich alle anderen angestürmt kommen.
Übrigens habe ich ab dem ersten Aufeinandertreffen mit den Huntern bis eben mal testweise probiert, mich ohne jedes stealth wie ein Berserker durchzumetzeln... und es ging ohne Probleme. Sicher liegt das am Schwierigkeitsgrad LEICHT, aber ich konnte einfach sämtliche Huntermassen abschlachten, und das ohne größeren Waffeneinsatz, meistens hat boxen gereicht. Sicher ist das auf den höheren Schwierigkeitsgraden weniger einfach, aber was mich dabei stört, dass es scheinbar überhaupt keine Konsequenzen hat.
Das Spiel hätte dringend eine Art Moralsystem, vorallem im Bezug auf Ellie gebraucht. Klar, das Mädchen ist nicht dumm und weiß, dass es ums überleben geht, aber wenn ich wirklich gegen jeden Sinn und Verstand nur aus Prinzip sogar Hunter abschlachte, an denen ich schon vorbei bin, sollte es fürs Morden Konsequenzen geben. Gerade auch, als Ellie Joel gefragt hat, ob er viele Unschuldige tötet. Da hat man gesehen, dass das trotz allem nicht so toll ist. Dementsprechend hätte ich es cool gefunden, wenn man für jeden Menschen, den man tötet, bei Ellie Ansehen verliert. Meinethalben hätte man sich das dann ja an anderer Stelle auch wiederholen können, aber dass ich vor den Augen eines kleinen Mädchens reihenweise Menschen abmetzle und sie das abnickt, ist nicht so gelungen. Da wäre eine Beziehung, die sich je nach Spielerverhalten verändert sinnvoller gewesen. So aber gibt es fürs Metzeln keine Konsequenzen und fürs Schleichen keine Motivation außer den Spaß an der Sache und auf schwer wohl die mangelnden Items. Schade, hier hat man echt Potential verschossen.