So, in der Gruppe durchgespielt, großartiges Spiel zum Zugucken. Gerade Atmosphäre und Setting sind Wahnsinn, dagegen sah Beyond aus wie das nächste Tetris (und von der Inszenierung rede ich mal gar nicht). Story an sich war natürlich keine Offenbarung (Zombie-Kram eben), aber es ging ja auch um die Hauptfiguren, und die fand ich perfekt gemacht. Selbst Joel hat mir gefallen, obwohl er nicht sooo weit weg vom standardisierten "30-something-Protagonist" war.

Was das Ende angeht, bin ich übrigens voll bei Sylverthas.

Zitat Zitat
Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".
Mit neuen Charakteren in der selben Welt? Eventuell, auch wenn ich denke, dass der Impact von dem Szenario ein wenig schwächer wird als hier. Eventuell lassen sie sich dann neue Mutationen einfallen, aber irgendwann kriegt man dann sowas wie RE dabei raus. Die Bloater fand ich schon ziemlich "gamey" und eigentlich nicht wirklich passend. Wenn man das noch mehr hochdreht wäre es eher... naja, schädlich.
Mit einer Ergänzung: Ich könnte mir SEHR gut vorstellen, dass man einen dicken Time Skip macht. Dann funktionieren die Charaktere eventuell auch wieder (weil anders), und es gibt sozusagen neuen Stoff. Absolut tödlich wäre für mich dagegen "mehr vom gleichen". Ein neuer Teil dürfte auf keinen Fall wieder "wir rennen 12 Stunden durch die Postapokalypse, bonden ein bisschen und gucken uns an, wie schlecht die Menschen doch sind" sein, das würde das erste Spiel als Gesamtbild doch schon irgendwo entwerten. Wenn Teil 2 dagegen was NEUES machen würde, gern auch, was Ton und Konzept angeht ... count me in.