Uff. Ich sehe das Spiel nicht ganz so GOTY-mäßig, aber das liegt auch daran, dass es mich letztendlich nicht wirklich berührt hat. Und das ist ja nun etwas ganz Subjektives, alsdass es wirklich ein Fehler des Spiels ist.
Auf jeden Fall fand ich die subtile Charakterentwicklung sehr gelungen, die sich indirekt in Dialogen gezeigt hat.
Eigentlich wirklich gut, wie unaufdringlich und dennoch überzeugend die Beziehung zwischen den beiden umgesetzt ist. Gestört hat mich nur:
Die Story kann ich gar nicht so beurteilen. Es war ein postapokalyptischer Road-Movie mit einem klaren Ziel, aber wenig 'eigentlicher' Handlung auf dem Weg dahin. Auch ein Aspekt, den ich eher enttäuschend fand. Die eigentliche Story sind wohl die Hauptcharaktere selbst und deren Entwicklung. Wie gesagt, überzeugend dargestellt, aber nicht das, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte. Mir fehlten auch zu viele ruhige Momente zwischen Ellie und Joel. Das im Auto mit dem Comic fand ich z.B. richtig klasse, aber insgesamt kam das zu selten vor.
Insgesamt habe ich nach dem ganzen Lob ein wenig mehr erwartet, denn einige Elemente waren mich ein wenig zu sehr das, was man eh erwartet hätte. Was das Spiel macht, macht es imo sehr gut, aber es geht auch keine neuen Wege oder bietet für mich einen richtigen WOW-Effekt.
Das Gameplay finde ich zu substanzlos in Relation zu der Spielzeit. Gegen Ende war ich auch ein wenig genervt. Definitiv zu viele klassische Feindencounter, die man durch den Aufbau der Setpieces größtenteils auch erahnen kann, was teils auch die Spannung aus der Erkundung nimmt. Ich hätte es beispielsweise viel besser gefunden, wenn einfach mal so eine Gruppe von Gegnern kommt, damit man wirklich das Gefühl hat, dass man nie wirklich sicher ist. So war einem zu jeder Zeit klar, was man zu tun hat. Mal gab es Erkundung, dann wieder Mutanten, dann wieder menschliche Gegner. Auch lustig, wie die Gegner immer in 2 Schüben kommen. Meist gibt es einen großen Abschnitt voller Gegner, dann kommt man in den nächsten Abschnitt mit Gegnern, dann ist wieder erst mal Ruhe. Rinse repeat und wahlweise dann mit Mutanten auswechseln. Das wurde eben durch die lange Spielzeit sehr offensichtlich und hat Spannung genommen.
Mechanisch aber natürlich 1a, außer ein paar KI-Ausfälle und die Encounter waren auch teils sehr spannend ausgelegt und durchgescriptet. Nur eben zu schwachbrüstig für die lange Spielzeit. Ich frage mich heute noch, wie es beispielsweise Resi 4 mit seinem doch 'simplen' System schafft über eine ähnlich lange Spielzeit immer interessant zu bleiben. Das schafft TLOU imo nicht.
Audiovisuell wurde schon alles gesagt. Ist atemberaubend.
Insgesamt....mhh.... 8/10 für mich persönlich. Habe es ja trotzdem sehr lange am Stück gespielt und das passiert mir eher selten, also wird es mir schon recht viel Spaß gebracht haben unterm Strich.