Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Würde sagen irgendwo zwischen Hälfte und 2/3. Das Spiel fühlt sich wirklich lang an (und das ist hier nicht negativ gemeint). So ein Gefühl der "Größe" sollten manche RPGs mal versuchen, ohne sofort 40h+ zu brauchen

Hatte glaub ich weiter oben schon mal geschrieben, dass Naughty Dog besser versteht, wie man Horror aufzieht, als so einige der "offiziellen" Horror-Entwickler. Sie nutzen es nur (leider?) zu selten - was einfach Sinn ergibt, weil das Game eben eine relativ große Zielgruppe hat und man die nicht zu sehr einschränken will. Aber es hat auch noch später einige Abschnitte, die da ganz gut reinhauen. Die Schusswechsel mit den Goons hingegen fand ich meist recht langweilig, aber das war auch bei Uncharted schon so. Man kann anscheinend vielen davon auch ausweichen, aber beim ersten Durchspielen ists sicher nicht so einfach, da die richtigen Routen zu finden. Trotzdem natürlich ne schöne Sache, dass es ggf. mehrere Lösungen gibt.
Ahh, doch schon so weit also. Schade

Ja, mit der Länge hast du sehr recht. Liegt vermutlich am Pacing und dem stetigen Wechsel der Locations und den generellen Erkundungsmöglichkeiten. Finde ich z.B. Resident Evil 4 sehr ähnlich.

In den Horrorsequenzen habe ich echtes Siren: Blood Curse Feeling, was auch am Design der Feinde liegt.

Finde das Spiel wirklich sehr gut, aber Goty isses bei mir noch nicht. Glaube aber auch, dass ich die interessanten Szenen der Story auch noch nicht erreicht habe.