Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: "The Last of Us" der nächste Hit von Naughty Dog !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das Game hat eines besten Geschichten die man in einem Videospiel erleben kann. Absolute Spitzenklasse was hier geliefert wird.




    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich auch aus Gameplay-Sicht oder darf man wieder mit Deckung-Schießen-Fließbandgeballer gegen Söldnerarmeen ala Uncharted rechnen?
    Fließbandgeballer gibt es auch, nur nicht in so starkem Maße wie Uncharted . Für die meisten Kämpfe ist das Schleichen zu empfehlen da man sonst ziemlich schnell niedergemäht wird. An einigen Stellen in denen man augenscheinlich nur mit Geballer durch kommt, kann man auch "einfach" Durchlaufen und sich in den nächstens Raum / ins nächste Gebiet retten. Für meinen Geschmack hätte es an einigen Stellen ruhig weniger Gegner geben können, aber sonst habe ich nicht wirklich was zu kritisieren.

    Geändert von Master (22.06.2013 um 17:48 Uhr)

  2. #2
    Durch, auf Schwer! 21 Stunden langes Meisterwerk mit grandioser, Charakterzentrierter Geschichte, die die eigentliche „Bedrohung“ fast zum Nebendarsteller deklassiert. Haushalten mit den wenigen Ressourcen bei Konzentration auf bedachtes Vorgehen lassen jeden 0815-Koop-Shooter alt aussehen. Unglaublich gut inszenierte „Teilgeschichten“, glaubwürdig präsentierte Atmosphäre, tolle Beziehungen und…



    Sehr stimmiges Spiel, hab zumindest selten so eine dichte Atmosphäre erlebt und ich hoffe, dass diverse – vormals „veraltete“ Mechaniken wie Ressourcenmanagement und Medikits statt Autoheal – wieder ihr Revival feiern.

    10/10

    Jetzt noch Bioshock Infinite und Beyond und dann war’s das für mich mit dieser Generation!

  3. #3
    Ich kann mich generell den Vorrednern in so ziemlich allen Punkten nur anschließen, wenn ich sage, dass The Last of Us ein einfach fantastisches Spiel ist, dass eine tolle Geschichte erzählt und im Vergleich zu vielen anderen, oft auf Hollywood getrimmten, Spielen vergleichsweise ruhig und bodenständig daherkommt. Das wird auch von der melancholischen Musik unterstrichen, die im Spiel wirklich spärlich, aber dafür umso wirkungsvoller eingesetzt wird.

    Einen Schönheitsfehler müsste ich bei dem Spiel entgegen allen Lobes allerdings doch ankreiden: Ich finde das Verhalten der KI-Kumpanen manchmal echt störend. Häufig schieben sie sich irgendwie zwischen mich und meinem Ziel, wenn ich z. B. versuche, jemanden heimlich aus dem Hinterhalt zu erschießen. Und sonst laufen sie ziemlich oft total wirsch und trampeltierartig in der Gegend herum. Das bringt zwar in der Regel keine Gameplayeinschränkungen mit sich, da die NPC einen nicht auffliegen lassen können, reißt einen aber schon ein wenig aus der Spannung heraus, wenn Ellie einem Soldaten mitten vor der Nase rumtanzt, für ihn aber unsichtbar ist oder Bill in einer Szene, wo man selbst wegen zahlreichen Clickern möglichst angespannt und geräuschlos vorgeht, wie ein Elefant im Porzellanladen durch die Gegend stampft.

    Irgendwann habe ich mich natürlich daran gewöhnt und konnte das ganz gut ausblenden, es ist jedoch so eine Kleinigkeit, die an einem ansonsten fast optimalen Spiel umso deutlicher heraussticht. ^^

  4. #4
    Hab das Spiel heute morgen durchgespielt und muss sagen, dass es die ganzen 10/10-Wertungen bisher wirklich verdient hat.
    Mehr sag ich nicht dazu, außer, dass es die Messlatte für Stories in Videospielen wirklich VERFLUCHT weit nach oben legt.

  5. #5

    Sh@de Gast
    Ich bin wirklich vollends begeistert von diesem Spiel. Die Story, das Storytelling, die Charakterentwicklung und die Atmospäre sind nahezu perfekt und dazu noch wirklich mehr als nur solides Gameplay imo. Die Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Spielwelt wird dem Spieler auf die brutalste und direkteste Art und Weise präsentiert wie es nur geht. Doch dann kommen wieder diese Momente die auch die guten Aspekte dieser postapokalyptischen Welt zeigen, sei es durch rührende Kommentare eines unschuldigen Kindes oder faszinierende Entdeckungen in der Umwelt. Noch nie hat mich ein Spiel so mitgerissen, noch nie habe ich so mit den Charakteren mitgefiebert. Es ist nicht so das nur die Protagonisten eine tolle und echt wirkende Persönlichkeit aufweisen, auch die NPCs die man auf dem Weg trifft lassen den Spieler tief in ihre Seele blicken. Durch die auffindbaren Artefakte werden weitere Geschichten von Menschen erzählt denen man im Spiel niemals begegnet. Diese Geschichten, die durch Briefe, Sprachnotizen oder Fotos erzählt werden, weisen eine Tragik auf die bis ins Mark erschüttert. Und dann gibt es noch diese einfach nicht enden wollende Anspannung welche selbst in den wunderschönen ruhigen Momenten sie einfach nicht weichen will. Dieses Spiel löst beim Spieler ein Gefühlswirrwarr aus, das ich so noch nie erlebt habe.

    Nun zum Gameplay. Das Gamplay bietet einem ausreichend Freiraum um zu entscheiden welche Vorgehensweise man bei den Kämpfen anwendet. Gesagt muss allerdings werden, dass keiner der wählbaren Vorgehensweisen wirklich einfach ist. Die knappen Resourcen lassen einen immer wieder stoppen um gründlichst darüber nachzudenken was man am Besten als nächstes tut. Ich weiß nicht wie das auf "Leicht" oder "Normal" ist, aber auf "Schwer" muss man sich seine Mittel sehr gut einteilen. Auch ein paar klitzekleine Rätsel haben es in das Spiel geschafft, diese sind allerdings nicht wirklich der Rede Wert. Das ist etwas was durchaus ein Kritikpunkt sein kann, das Spielerlebnis wird allerdings nicht wirklich davon beeinträchtigt, da der Schwerpunkt sowieso bei der Story liegt

    Das Fazit ist: Das Spiel ist ein Meisterwerk und jetzt schon ein Klassiker den man gespielt haben muss. "The Last Of Us" beweist das auch Videospiele nicht weniger kunstvoll sind als Filme, Bücher, Musik oder Malerei. Ich habe das Spiel von der ersen Sekunde an genossen bis zum Schluss, und ich kann es kaum glauben das ich das sage, aber "The Last Of Us" hat nach kanpp zwanzig Jahren meinen all-time-favorite "Terranigma" vom Thron gestossen, wo ich doch dachte das das niemals passieren wird. Ein großartiger Abschluss für diese Gen. So jetzt will ich aber mit meinem Lobgesang aufhören , wenn ich auch der Meinung bin, dass das Spiel das vollends verdient hat.

    Übrigens habe ich hier einen tollen Kommentar zum Ende von "The Last Of Us" bei Forbes gefunden, wenn ich auch nicht ganz der Meinung des Kommentators bin (ACHTUNG, der Kommentar enhält massive Spoilern, nicht lesen wenn ihr noch nicht durch seid). Auch einige der darunterstehenden Kommentare sind wirklich lesenswert.

    Den Spoiler nicht öffnen ohne das Spiel durchgespielt zu haben.


  6. #6


    Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Fragen in einem mehr als möglichen Nachfolger thematisiert werden. Zumindest würde ich es begrüßen weitere „Abenteuer“ in dieser Welt erleben zu dürfen, denn so immersiv präsentierte sich mir ein Spiel selten. Das tolle Zusammenspiel der Charaktere, die cleveren Dialoge, die Konsequenz und Härte mancher Handlungen, die vielen „Ne oder, dass ist doch jetzt nicht wirklich passiert?“-Momente. Großartiges Spiel und Naughty Dogs beste Arbeit – bisher!

    Ich hoffe die halten ihre Schreiberlinge in Ehren und werkeln in der nächsten Generationen an weiteren Triple-A Titeln dieser Art!

  7. #7
    Wurde heute ebenfalls fertig damit und das Spiel wurde durchaus seinem Hype gerecht, Script, Acting, Präsentation, Charakterisierung und Entwicklung alles erste Sahne, die Story an sich empfand ich schon als sehr gut aber nicht als das Nonplusultra wie anscheinend viele. Erinnert mich ein bisschen an die Uncharted 2 Situation damals, wo die Story eine simple aber unterhaltsame und vor allem gut verpackte Abenteuerstory war und doch so viele begeistern konnte. Gameplaytechnisch gab es ein paar kleine Schwächen (KI und Nahkampf) aber insgesamt hat es verdammt viel Spaß gemacht, mal wieder mit einem begrenzten Inventar haushalten zu müssen, Medikits anstatt Selbstregenerierung und vor allem mehr oder weniger freie Wahl, wie man die meisten Konfrontationen angehen will (oder auch nicht). Durch die Vielfalt an Situationen und gutes Pacing war es auch ziemlich abwechslungsreich.
    Grafisch ist es eben typisch ND, der Artstyle ist phänomenal, detailverliebt bis zum geht nicht mehr, da freu ich mich schon auf das erste PS4 Spiel von ihnen. Soundtrack war ebenfalls hervorragend und das Sounddesign trug auch ernorm dazu bei, dass ich mich manchmal nicht aus meiner Deckung rausgetraut hab. GotY? Wahrscheinlich. GotG? Not so sure.
    Bzgl. das Ende:


  8. #8


    Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!

  9. #9
    Eine bestimmte Stelle aus dem Forbes Artikel finde ich recht interessant:



    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!
    Das ist mir auch aufgefallen und fand ich auch ganz gut.



    Eine Frage die mir beim Spielen durch den Kopf ging war auch wie es im Rest der Welt so aussieht.

    Geändert von Master (23.06.2013 um 21:44 Uhr)

  10. #10
    Ich begrüße es auch ziemlich, dass man meist nicht dazu ermutigt wird Konfrontationen mit roher Gewalt zu lösen, da die Gegner kaum Loots abwerfen, das hamoniert perfekt mit der Story. Jedoch sah ich mich in einigen Situationen "gezwungen" ein Gebiet zu säubern, damit ich danach frei die Umgebung erkunden kann, erstens um in Ruhe die geniale Grafik bewundern und zweitens um eben die platzierten Loots zu finden, die einem das Leben öfter ernorm erleichtern können. Von daher seh ich mich moralisch nicht wirklich überlegen gegen über der Hunters oder der Fireflies, sie wollen überleben und ich will überleben und dazu gehört auch das Füllen des Vorrats. Die Soldaten haben da schon eine andere Motivation wenn überhaupt eine, man kann aber auch argumentieren, dass sie lediglich Befehle ausführen und gar keine Wahl haben.
    Gerade beim ersten Durchgang wäre es glaube ich ein bisschen zu viel verlangt, dass die Spieler so lange versuchen vorzuschleichen wie es nur nötig ist nur um dann mit begrenztem Mittel sich den unvermeidbaren Kämpfen zu stellen. Überhaupt wusste ich nicht mal, dass man an den meisten Gegnern vorbei schleichen kann bevor ich es nicht nachdem Durchspielen woanders online gelesen hab.

  11. #11
    Puh, bin jetzt auch durch. Geiles Spiel. Zweifellos das beste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe und mir fällt spontan kein einziges Spiel der aktuellen Generation ein, was mich storytechnisch so mitgerissen hätte (außer vllt. Telltales Walking Dead). An sich ist das Szenario alles andere als originell - zwar unterscheiden sich die Infizierten hier natürlich ein bisschen von "normalen" Zombies, aber trotzdem bietet das Szenario nicht viel, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Die Charaktere hier sind die größte Stärke des Spiels und damit meine ich vor allem Joel und Ellie. Die Dialoge, die Inszenierung. Auf den Punkt - wirklich, Hut ab. Ich hab gelacht, geweint und mich gefürchtet. Und die Grafik ist absolut atemberaubend.



    Sehr, sehr geiles Spiel, jedenfalls. Ne Fortsetzung wäre klasse ...

  12. #12
    Bin auch mittlerweile durch mit rund etwa 25 Stunden - ich habe ziemlich gemütlich gespielt, vor allem aber auch vorsichtig und mit Bedacht stets. Der Entdeckerdrang kam auch nicht zu kurz und immerhin habe ich nach dem ersten Spielen von rund 141 Fundsachen 115 gefunden. Entgegen meinen Erwartungen bin ich doch sehr oft gestorben, was aber zur Hälfte mindestens immer dumme Umstände waren z.B. . Jedenfalls habe ich etwas mehr über 40 Tode zu verzeichnen.

    Insgesamt war die Inszenierung toll, ich will mich gar nicht beschweren. Zum Ende hin hätte ich gerne noch 2-3 Minuten mehr gesehen vielleicht oder das man zu sehen bekommt

    Ach ja, im Übrigen muss ich für mich und meiner Spielweise gestehen, dass ich in den meisten Fällen relativ weniger Skrupel hatte für mein Überleben auch zu kämpfen. Ich habe nach Möglichkeit zwar auch mal versucht, Konflikte zu vermeiden aber wenn ich dann halt entdeckt wurde, und die gegnerische Gruppierung nur darauf bedacht war mich mit Kugeln zu löchern dann habe ich auch keine Gnade mehr walten lassen.

    Zu den Eindrücken der letzten Züge des Spiels:


    Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pause von diesem Spiel.

  13. #13
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
    Haha, ach du meine Güte - also, dem hätte ich gleich gesagt das ich dort zum letzten Mal ein Spiel gekauft habe. Manche Leute wollen einem echt immer alles vermiesen, ob nun bewusst oder unbewusst. Die wissen anscheinend nicht, dass es tatsächlich auch noch Spieler gibt, die Wert auf eine Story legen anstatt ausschliessliches Rumballern und diese auch im vollen Umfang geniessen wollen, ohne gleich sofort die Hälfte an Inhalt vorgeplaudert zu bekommen.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
    Was kaufst du auch bei Gamestop? Das ist in etwa so, als würde man Geld verbrennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •