In meinen Augen hat Joel Gerechtigkeit walten lassen. Gerechtigkeit in dem Sinne, dass ihm einst seine Tochter aufgrund „eines größeren Ganzen“ unrechtmäßig genommen wurde! Es war falsch, dass Feuer auf ihn und seine Tochter zu eröffnen, genauso wie es falsch war, eine Person über den Rest der Menschheit zu stellen. Wobei man sich auch fragen sollte: Ist es richtig die Menschheit auf Kosten der Menschlichkeit zu retten? Ist es überhaupt sinnvoll – wie du selbst geschrieben hast – die Menschheit am leben zu lassen? Wie sich einem die meisten überlebenden Gruppierungen präsentiert haben war teilweise jenseits von Gut und Böse. Interessant fand ich dahingehend oft den Aspekt, dass Joel selbst kein Kind von Traurigkeit war und selbst den ein oder anderen "Rachefeldzug" ausgelöst hat! Die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß verschwammen des Öfteren zu einem Videospiel-untypischem Grau!
Ellie entwickelte sich im Laufe der Handlung zum einzig positiven im Leben des immer noch recht undurchsichtigen Joels. Viele Fragen wurden in Bezug auf seine Person auch noch gar nicht geklärt, z.B. was genau zwischen ihm und Tommy vorgefallen ist, warum sich beide getrennt haben oder was mit seiner Frau geschehen ist (über das er ja nicht reden wollte). Das Joel am Ende gelogen hat kann man zum einen dahingehend interpretieren, dass er die Schwere von Ellies Bürde nimmt (eine Art Lösung für alles) zum anderen könnte sich daraus aber noch ein erhebliches Vertrauensproblem entwickeln sofern „irgendwas“ aus der Nacht in Salt Lake City bis zu Ellie durchdringt.
Wäre ich an Joels Stelle gewesen hätte ich wahrscheinlich aber genau so gehandelt.
Was ich auch sehr packend fand, war die Tatsache, dass ich beim Spiel 2-3 mal gedacht hab, dass es jetzt um Joel bzw. Ellie geschehen ist. Die gemeinten Szenen waren teilweise so gut geschnitten und inszeniert, dass man sich nie sicher sein konnte. Fand ich Klasse, hatte ich das letzte Mal bei Heavy Rain bzw. Mass Effect, wobei man da ja noch „Einfluss“ drauf nehmen kann
Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Fragen in einem mehr als möglichen Nachfolger thematisiert werden. Zumindest würde ich es begrüßen weitere „Abenteuer“ in dieser Welt erleben zu dürfen, denn so immersiv präsentierte sich mir ein Spiel selten. Das tolle Zusammenspiel der Charaktere, die cleveren Dialoge, die Konsequenz und Härte mancher Handlungen, die vielen „Ne oder, dass ist doch jetzt nicht wirklich passiert?“-Momente. Großartiges Spiel und Naughty Dogs beste Arbeit – bisher!
Ich hoffe die halten ihre Schreiberlinge in Ehren und werkeln in der nächsten Generationen an weiteren Triple-A Titeln dieser Art!