Ayame kannst du schon bedenkenlos benutzen. Das Problem war nur, dass wenn du ins Menü gehst, während du ihre Map Fähigkeit anwendest, wird der Name des Charsets als Name für die Portraits genommen und nach dem Bild gesucht. Einfach das Bild hatte im Ordner leider gefehlt. Das heisst normalerweise gibts da keine Probleme und nach dem einfügen eines dummy-Bilds sowieso nicht mehrZitat
Erstmal danke fürs LobZitat
Was ich getrost sagen kann, ist dass ich die Story entwickelt und geschrieben hatte vor ich Bleach kannte. In der Zeit, als ich das Remake gemacht habe, habe ich aber tatsächlich Bleach gelesen und dass es einen gewissen Einfluss hatte möchte ich nicht abstreiten. Beispielsweise wollte ich das Zentrum im Vergleich zum Original als Organisation ausbauen und hab mich insofern an Bleach orientiert, als dass ich den Wächtern einen Gehilfen an die Hand gab.
Ich bin insgesamt aber der Meinung, dass Hybris sehr eigenständig ist. Einflüsse gibts immer von irgendwo und durch alles was man spielt und schaut und Bleach ist da nicht die einzige Serie. Geprägt haben mich noch weit mehr Spiele/Serien/Filme wie Final Fantasy teile, Xenogears, Battle Angel Alita, Inuyasha, Gantz, bis hin zu Autoren wie Sartre, Kafka, Göthe etc. Ich denke man könnte hier noch sehr viel finden.
Danke^^Zitat
Ich glaube die Hintergurndstories in Textform haben sich hier wirklich gelohnt. So konnte ich mit relativ geringem Aufwand viel Einblick in die Charaktere geben. Generell habe ich dadurch viel Freude am Schreiben gewonnen
Freut mich, dass es so lange begeistern konnte!Zitat
Grosses Danke! Das motiviert mich sehr wiedermal ein Grossprojekt in Angriff zu nehmen.Zitat
Rechtschreibfehler usw kann man mir gerne zukommen lassen, dann werd ichs auch korrigieren.Zitat
In Sabaka stehen in Iras Hauptquartier zwei Gardisten an der Theke. Einer davon vergibt auch Aufträge (also normal wie jedes Zentrum). Das war gemeint.Zitat
Insgesamt sollten es 81 Aufträge sein plus einen geheimen Gegner in der versunkenen Wüste. Es gibt noch einen sehr starken Gegner beim Grab des Zerstörers, bin mir gerade aber nicht sicher, ob der in einem Quest integriert ist...
Schau dich mal ausserhalb des Gebäudes um. Da gibts zwei Schalter.Zitat
Das wurde durch die Tagebücher ersetzt.Zitat
Er kommt wirklich nicht wieder. Sollte nur den Terminator auf die Schippe nehmen xDZitat
Das Problem ist immer der Aufwand. Bei einem Spiel dieser Grösse hätte ich mit detaillierteren Grafiken wohl nochmals ein Jahr länger benötigt, wenn nicht mehr.Zitat
Meiner Meinung ist das eben auch ein Hauptgrund dafür, dass viele Makerspiele nie fertig werden. Irgendwo muss man sich beschränken, ansonsten wird man einfach nie fertig und es wird immer schwerer die Motivation aufrecht zu erhalten. Hybris Rebirth war vom Umfang her schon an der Grenze.
Solche Dinge baue ich eigentlich nur ein, wenn sie zur Story passen oder etwas zur Spielwelt beitragen. Beschwörungen sind meiner Meinung nach sehr gefährlich. Es gibt in einer Story dann einfach zu viele Stellen, wo die Charaktere alles mit einer der Beschwörungen leicht lösen könnten (zB über einen Abgrund gelangen) aber es nicht tun, weil die Beschwörung auf seltsame Weise nur in den Kämpfen zu existieren scheint. Ein Beispiel dafür ist FF8, da gab es doch tonnenweise Situationen, an denen die GF tatsächlich nützlich gewesen wären. Nur kam keiner der Helden auf die Idee, sie zu benutzen...Zitat
Das wär keine schlechte Idee. Hatte ich für Hybris sogar geplant. Wurde dann aber wegrationalisiert, da auch zu wenig Sachen vorhanden waren. Ausserdem kann man den Bild und Musikordner des Makers öffnen, was das ganze etwas schwierig macht.Zitat
Zum Levelsystem:
Hier will ich im nächsten Spiel auf jeden Fall was neues machen. Gerade hier hat man als Entwickler viel Spielmöglichkeiten und durch die Hardware wenig Grenzen. Hab mir aber noch nichts konkretes überlegt.
Ursprünglich LateinZitat
So, ich hoffe ich konnte auf alles einigermassen eingehen![]()
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich habe im Spiel soweit alles geschafft
- Das mit den Grafiken ist wirklich sehr zeitaufwendig und ist sowieso nicht schlimm, denn wenn man gefallen an einem Spiel findet,
gewöhnt man sich schnell daran.
- Das stimmt mit der Beschwörungen, dass sie an vielen Stellen nützlich sein könnten und daher
ist es merkwürdig, wenn man Sie nur in kämpfen benutzen könnte, war mir noch nicht aufgefallen
Vielleicht aber könnten es spirituelle Beschwörungen sein, die dann auch nur schaden durch Magie anrichten könnten
und selbst wenn sie Hilfszauber anwenden könnten, wären Sie an vielen Stellen nicht so mächtig um die (Barrieren) zu durchbrechen.
Anders als die gewöhnlichen Beschwörungen könnten Sie z.b. auch nur durch einen speziellen Item beschwörbar sein.
Ich versuche hier nur einen Weg zu finden um Beschwörungen nur in kämpfen einsetzten zu können und es nicht merkwürdig erscheint
- Zum Levelsystem - Ein System wo man Fertigkeiten/Zauber freischalten kann und man dafür kämpfe bewältigen muss, weil die Gegner
die Punkte hinterlassen, die man braucht.
Das sind alles nur Ideen und damit meine ich nicht dass du sie einsetzen sollst, aber vielleicht bringen sie dich auf neue Gedanken
Viel Erfolg weiterhin!
Welche Version hast du?Zitat
Ist es beim Ausführen einer Aktion von dir oder des Gegners passiert?
Weisst du vielleicht noch welche?
Werde dem mal nachgehen. Der Fehler ist jetzt eigentlich nie mehr aufgetreten...
So ich bin dann mal fertig und darüber bin ich sehr traurig
Ca.55 Std. hat mich dieses herrliche Spiel in beschlag genommen und ich muss sagen jede einzelne Sekunde( ok ich hör auf zu übertreiben)
jede minute war wirklich schön. Hybris ist ein Spiel welches in der Makercommunity viel zu selten anzutreffen ist, ( is natürlich auch ein riesen Aufwand)
aber Für mich gab es nicht mal kommerzielle Spiele die mich so gefesselt haben und mir beim gucken des Abspannes so viel Befriedigung ( bitte nicht falsch verstehen!)
und Erleichterung gegeben haben.Absolut GEIL.
So jetzt zu Pro und Contra
Contra:
-Teilweise waren die Heilkristalle ungünstig gesetzt
-Sehr viele Spinnen ( die unterschiedliche Schwächen hatten) das hat mich sehr verwirrt
-die Performance: es hat Stellenweiße geruckelt. War zwar nicht sehr hinderlich, aber wenn mann bedenkt das ich nen i5 mit 3,4Ghz und 8gb Ram habe doch irgendwie besorgniserregend 8D
- ZU KURZ
Pro:
-Balancing: ich hab mich nie unterfordert oder überfordert gefühlt genau richtig
-die absolut gut erzählte Geschichte
-die nebenquests( wobei mir da ein bisschen zu viel Sammeln angesagt ist: Panzer,Stachel etc.)
-die minigames waren auch sehr lustig und vorallem gut in den Spielverlauf bzw. in die Geschichte mit eingebracht
-Sehr viele "unerwartete" Wendungen
-die Zwischensequenzen(wo Kiro Saia Küsst haaaaaaaa wie schön)
-keinen Absturz, Bug oder sonstiges
Ich könnte dich jetzt mit Lobpreisungen und Hallelujah schreien zuspamen aber ich komme mal zum Fazit:
absolutes muss ob nun RPG Fan oder nicht ich werds definitiv weiterempfehlen. Mach bitte weiter so(bittebittebitte)
und als kleine Endfrage sozusagen:
Hast du denn schon etwas neues in planung?
lg Svennoss
@Penetranz:
Ich hoffe der Fehler hat sich nicht wiederholt, dürfte eigentlich kaum auftreten. Versuche ihn selbst noch zu reproduzieren, ich schaue noch, obs mit diesem einen Kampf zusammenhängt.
@Svennoss:
Danke für deine nette Kritik
Mit den Contra Punkten hast du wirklich recht (ausser das mit den Kristallen müsstest du mir noch erläutern).
Der Kritikpunkt Performance führt mich da auch gleich zu deiner letzten Frage:
Da sich ein neuer und auch vielversprechender Maker angekündigt hat, werde ich zunächst auf dessen Release warten, bis ich ein neues Projekt beginne.
Was das neue Projekt sein wird?
Zunächst hätten wir da Break. Ob ich gleich das umsetzen werde, ist unsicher, da es sich ein bisschen zu einem gemeinsamen Projekt von mir und meiner Freundin entwickelte. Sie studiert Game Design und lernt gerade den Umgang mit etwas anspruchsvolleren Tools als dem RPG Maker. Wir diskutieren daher wöchentlich, ob Break ein Makerprojekt werden soll oder nicht. Umgesetzt soll es jedenfalls werden
Aber keine Angst, neben Break habe ich noch etliche andere Konzepte. Und langsam hab ich auch wieder richtig Lust, ein neues RPG wie Hybris (nur vl etwas kleiner xD) zu machen. Bis es mit dem neuen Maker soweit ist, kann sich betreffen Planung noch was tun. Bis dahin beschäftige ich mich übrigens mit einem literarischen Projekt (und da sollt ich mich etwas anpeitschen, damit ein nächstes RPG dann nicht zu lange auf sich warten lassen muss).
Trotz vielem Unklarem hoffe ich dadurch einiges geklärt zu haben![]()
Okay, alles klar. Hatte gehofft, die Fehlermeldung allein würde dir evtl. Anhaltspunkte geben. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen. Wenn der Fehler sonst nie und bei niemandem jemals vorkam, ignorier meinen Post einfach![]()
Hallo Jetzt habe ich mir mich hier auch mal registriert um einen großen Respekt für deine Arbeit auszusprechen. Das Spiel habe ich vor kurzem runtergeladen, denn voher schien es etwas verbuggt zu sein. Wenn di Qualität der Demo im ganzen Spiel beibehalten wird (und das ist so wie es vom ersten anspielen aussieht auch der Fall) ist das ein tolles Projekt.
Ich hoffe mal du hast nichts dagegen wenn ein Noname der RPG-Szene dein Spiel lets player. Wenn doch bitte melden :-)
mfg
Gambitspieler
--RPG-Maker und Schachspieler mit einem Kanal auf Youtube ;-)
http://www.youtube.com/user/gambitspieler
@Penetranz:
Nunja, idealerweise will ich den Fehler schon korrigieren. Immerhin sollen alle potentiellen Absturzursachen endlich ausgemerzt sein...
@Gambitspieler:
Thx, ein LP kannst du gerne machen. Sowas ist für mich als Entwickler äusserst wertvolles Feedback, da man gleich beobachten kann wie der Spieler mit allem zurechtkommt und ob Aufgaben/Story/Gameplay verständlich rüberkommen.
Ich werds mir gleich mal ansehen.
So hier kommt noch jemand der sich für das Spiel regestriert hat. ^^
Ich hab vor Jahren mal Maker-Spiele gespielt und nachdem ich mich vor kurzem wieder daran erinnert habe mal wieder diese Seite aufgesucht. Hab mir dann gleich mal angesehn welches Spiel denn als letztes ausgezeichnet wurde und so dieses hier entdeckt. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mir damals sogar das erste Hybris runter geladen weil ich mal was spielen wollte was mit dem XP entwickelt wurde, hatt dann nur leider mein PC nicht ausgehalten. xD
Alles in allem hab ich jedoch gerade ne Menge Spaß mit Hybris auch wenn ich die selbst gezeichneten Graphiken und die kindlichen Dialoge etwas gewöhnungsbedürftig finde. Trotzdem ein tolles Spiel das mich wieder zu den RPG-Maker Spielen zurück geführt hat. ^^
Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Kommentars. Ich hatte bis jetzt zwar noch keine wirklichen Bugs allerdings Probleme mit der Steuerung. Vielleicht ist das aber auch so gewollt wenn ich bedenke das sich da sonst noch niemand beschwert hat.
Mein Problem ist das ich vorhatte Hybris mit dem Pfeiltasten zu steuern, allerdings scheint die Pfeil nach unten Taste gleichzeitig die Eingabefunktion zu besitzen was das maneuvrieren in den Menüs sehr umstämdlich gestaltet. Als Alternative bietet sich bisher nur der Num. Block an, dieser ist jedoch erstens unbequemer und zweitens scheint die Num. Block 6 Taste in Kombination mit Enter den Fenstermodus zu aktivieren was mir schon ein paar Mal ungewollt passiert ist.
Nach diesen Erlebnissen habe ich noch andere Tasten ausprobiert. Leer scheint funktionsgleich mit Enter zu sein was ja noch Sinn macht, die Alt und c taste besitzen jedoch die gleiche Funktion wie der Pfeil nach unten. Das erscheint mir alles irgendwie sehr willkürlich.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Besser konnte ich es leider nicht ausdrücken.
Jap, und der ist auch seit 1.1 korrigiert
Kannst du mir das, insbesondere Dialoge, genauer erläutern?Zitat
Nehme gerne Verbesserungsvorschläge und Kritik auf, aber ich kann gerade noch nicht viel damit anfangen.
Geändert von lucien3 (18.01.2012 um 22:57 Uhr)
ja vielen Dank.
Mit den Heilkristallen meine ich Speziell nach dem Bootsfahrt Minispiel.Da landet man bei nem Heilkristall und danach gehts weiter wenn man dann keine Heiltränke hat und nicht weiß wie man zur nächsten Stadt kommt is das echt doof.
Zumindest ging es da mir so und ich saß da ganz lange dran bis ich den Weg dann gefunden habe. Aber das soll ja auch kein richtiger Kritikpunkt sein war auch nur ne AnmerkungTrotzdem Endgeiles Spiel