Mein derzeitiger Char ist auch hauptsächlich ein Beschwörer drum poste ich auch mal was ich so erlebt hab.

Persöhlich hab ich genau wie Diomedes gleich mit dem Feueratronarchen angefangen und den Schutzgeist aus gelassen.
Ich fand ihn auch gleich relativ nützlich da er wesentlich mehr Schaden ausgeteilt hat als ich mit lvl 3-4 mir jemals erträumen lassen konnt. Dazu fand ich es recht nützlich das er umliegenden Gegnern einfach durch seine Anwesenheit schaden zufügt. Das ist dahingehend recht nützlich da er dadurch alle Angriffe erstmal auf sich zieht wenn man ihn direkt in den Gegner rein beschwört.
Und wenn man gegen Drachen kämpft trifft er sie sehr zuverlässig in der Luft (wobei ich regelmäßig kläglich scheitere) und hat auch noch einen guten Wiederstand gegen Feueratem was sich gegen Drachen wieder sehr bezahlt macht.
Da ich mit dem Feuerattronarchen einen sehr guten Freund gefunden hatte, hab ich die Untotenbeschwörung eigentlich vollständig links liegen lassen da mir das Leichensuchen immer sehr umständlich vorkam.
Mit 50 gabs dann den Frostattronarchen der wirklich verdammt viel Schaden einstecken kann und auch im Nahkampf dick austeilt. Sehr nützlich auch wenn man ihn in jedem Raum mehr oder weniger neu Beschwören muss. Aber gut das hilft ja beim Skillvortschritt.
Mit 75 den Sturmattronarch und den Dremora zu bekommen ist dann auch recht bald sehr nötig geworden, da ich relativ schnell im Lvl aufgestiegen bin da ich nebenbei Schmieden schon recht hoch hatte und andere Skills auch. Zerstörungsmagie hatte sich zu dem Zeitpunkt auch als relativ nutzlos erwiesen da sie einfach unmengen an Mana verbraucht.
Ich hab dann auch angefangen den Beschworenen Bogen zu benutzen was erstaunlich viel Schaden gemacht hat dafür dass ich bis jetzt nicht wirklich in dem Skill was voran gebracht hab.
Ob der jetzt vom Schaden her mit dem Beschwörungsskill mit wächst kann ich nicht genau sagen, hab von jemanden mal gehört das er es angeblich tut.

Mit 100 gabs dann Zwillingsseelen was ich mega nützlich finde. Und Totenbeschwörung wurde erstmals für mich richtig nützlich mit Totendiener. Dann kann man nämlich richtig gut als Packesel benutzen. Und wenn man auch noch einen guten Endboss als Diener benutzt, hatt man einen richtig Mächtigen Diener denn man auch mit selbstgeschmiedeten Waffen ausrüsten kann und ungefähr 100000 Kilo Drachenknochen aufladen kann.

Das einzige was mich richtig annervt bei dem Totendiener Zauber, ist dieses rumgezuckel das er beim Zaubern macht. Ich hab mindestens schon zehn milliarden mal daneben gecastet und hab dann nen Anfall von Tobsucht bekommen weil ich warten mus bis dass reudige Mana wieder aufgeladen ist.

Ich find Beschwörung ist wohl mit der vielseitigste und nützlichste Skill den man in Skyrim haben kann. Gibt ein Dohvakiin Gütesiegel