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Abenteurer
Prinzipiell ist (auch ohne Ruby) so ziemlich jede Idee umsetzbar, Frage ist, wie aufwändig das wird. Wenn man neu beim RPG-Maker und keine Programmierkenntnisse hat, wird man sich das Leben ziemlich schwer machen und unnötig kompliziert programmieren, bis man mal in der Nähe der Idee kommt. Wenn man Programmierkenntnisse hat kriegt man es wahrscheinlich schneller hin, man braucht aber trotzdem ein gutes Stück an Zeit, sich an die Eigenheiten des RPG-Makers zu gewöhnen.
Generell würde ich sagen: Wenn man neu beim RPG-Maker ist, sollte man nicht gleich mit der Umsetzung einer komplizierten Idee anfangen. Erstmal sollte man "normale" Sachen bauen und sich an den Maker gewöhnen. Erst, wenn man sich an die Features gewöhnt hat und man eine ungefähre Idee hat, wie man die Idee konkret umsetzen könnte, sollte man sich da auch heranwagen.
Ich kann anhand des Posts schlecht schließen, ob und wie gut du dch schon mit den Makern auskennst, für mich klang es eher nach keiner oder sehr geringer Erfahrung, meine Erklärungsversuche gingen auch in die Richtung 
PS: So ganz richtig bist du hier übrigens nicht. Das hier ist mein persönlicher Sammelthread für meine Fragen, für eigene Fragen sollte es eigentlich schon ein eigener Thread sein
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