Das Problem scheint eines vom RPG Maker selbst zu sein, und zwar in jeweils Kombination von bestimmten Dingen. Dabei können sowohl Projekte als auch der diverse Soft- und Hardwaregründe sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bei den meissten MEINER Projekte Probleme hab, mit extrernen aber nur bei manchen, während Freunde von mir bei meinem Projekt wo es bei mir hakt keine Probleme haben.

Ich habe eine behelfsmässige Lösung für das Problem gefunden, die alle Lieder mit einem Schlag einlädt und danach nicht mehr Laden muss. D.h. auf betroffenen PCs würde einmal dieser Hänger 5 Sekunden bei jedem Spielstart auftreten, danach nicht wieder bis zum Neustart der exe.
(Zum Testen von Scripten empfehle ich allerdings eher, entsprechende BGMs einfach auszumachen, und auch das Script rauszukommentieren, wenn man das Spiel häufig startet) (oder ihr fragt drumherum ein unless $DEBUG ab). Eigentlich würd ich gern halb-Credit dafür wem geben, da ich darauf über ein Script (Scene_MusicPlayer), welches ich im rpg-studio gefunden hab drauf gekommen bin und die Lösung nur copy/paste/edited hab, leider ist kein Name im Script selbst und der Link den ich mir dazu aufgeschrieben hab ist tot.

Dies wäre in Scene_Title, direkt unter der if $BTEST abfrage, also direkt über dem Laden der Daten dann, wenn ihrs mögt.
Code:
    dir = Dir.new("Audio/BGM/") # Neuer Ordnerpfad: Musikordner des Spiels
    musicarray1 = dir.entries   # Alle Dateinamen in einem Array abspeichern
      2.times do musicarray1.shift end # Die ersten beiden Elemente löschen
                                       # (Ist beides jeweils ein Punkr)
      musicarray1.each {|index| 
        index.slice!(index.length-4, index.length)} # Schneide die Dateiendung ab    
    dir = Dir.new("Audio/ME/") # Neuer Ordnerpfad: Musikordner des Spiels
    musicarray2 = dir.entries   # Alle Dateinamen in einem Array abspeichern        
      2.times do musicarray2.shift end # Die ersten beiden Elemente löschen
                                       # (Ist beides jeweils ein Punkr)
      musicarray2.each {|index| 
        index.slice!(index.length-4, index.length)} # Schneide die Dateiendung ab        
    Audio.bgm_play("Audio/BGM/" + musicarray1[0],0,0)
    Audio.me_play("Audio/ME/" + musicarray2[0], 0,0)
Das führt zwar zu einer knapp längeren Ladezeit im Title, dafür danach nicht mehr. Gut fürs Release (Leute die die Hänger nicht haben merkens garnicht, Leute die es haben, merken es wesentlich seltener, was angenehmer sein sollte) oder das Testen bestimmter Szenen.