Content ist ein Bitmap-Objekt. Du könntest eine weitere Window-Klasse machen, die z.B. von Window_Base erbt und darin ein zweites Bitmap-Objekt (content2 oder wie auch immer) instanzieren:
Content ist ein Bitmap-Objekt. Du könntest eine weitere Window-Klasse machen, die z.B. von Window_Base erbt und darin ein zweites Bitmap-Objekt (content2 oder wie auch immer) instanzieren:
Geändert von stardust (24.01.2012 um 15:26 Uhr)
Das würde so nicht funktionieren. Ein Bitmap kann man nicht sehen auf dem Bildschirm. Ein Bitmap enthält nur Daten.
Was man braucht um eine Grafik anzuzeigen ist ein Sprite. Einen sprite setzt man in einen Viewport, in diesem Fall den gleichen wie das Fenster, und übergibt dem Sprite ein Bitmap welches er darstellen soll.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, erstelle einen Sprite und lege diesen an die richtige Stelle. Die Window Contents sind ebenfalls nichts anderes.
Mmhm danke für die Antworten, wird wohl auf ne zusätzliche Klasse / Sprite hinauslaufen - Ich hätts halt am saubersten (und wohl auch für andere Vorhaben potentiell hilfreich) gefunden,wenn ich irgendwie den sprite vom content-Bitmap modifizieren könnte und nicht nur das Bitmap selbst,
Wenn du etwas scrollen willst dann musst du ganze Sprites scrollen. Anders würde es auch garkeinen Sinn machen.
Jedes separates Element sollte sowieso ein eigener Sprite sein sofern du größere Möglichkeiten offen halten willst.
@Cornix Nicht ganz richtig, contents ist zumindest in den Windowklassen der Standardskripts ein Bitmap-Objekt, kein Sprite-Objekt. Für die Anzeige von reinem Text genügt eine Bitmap, alle anderen Window-Klassen kommen auch damit aus, sieh nach![]()
Geändert von stardust (25.01.2012 um 12:39 Uhr)
Das Objekt ".contents" ist zwar ein Bitmap, ein Bitmap kann aber ohne sprite nicht dargestellt werden.
Der Sprite ist in dieser Hinsicht das Window selbst dessen Bitmap nunmal das ".contents" Objekt ist.
Du kannst mir gerne ein Script schreiben mit welchem du ein Bitmap ohne einen Sprite darstellst um mich von dem Gegenteil zu überzeugen.
Hab ich auch nie behauptet, aber er hat ja bereits eine Windowsklasse. Und dass er sich darin um die Anzeige, das Aktualisieren, usw. des Textes kümmern muss sollte klar sein.
@stardust: ein "contents2"-Bitmap würde allerdings nicht helfen, da nur contents vom Window in einen Sprite gepackt wird. Das ist der Punkt.