-
Abenteurer
Zwei Fragen, einmal technischer und einmal mathematischer Natur
Technisch: Ich würde gerne zur besseren Übersicht ein paar mehr Ordner bei den Grafiken anlegen. Das Problem ist, dass ich über die Materialbase im Maker ja nur die Standardordner sehe und darüber nicht Inhalte weiterer Ordner verwalten kann. Aus meiner Erinnerung zum Rm2k konnte es da verschiedene Probleme geben, wenn man Dateien einfach reinkopiert hat statt sie über den Maker zu importieren. Frage ist, kann ich beim XP bedenklos Grafiken in die Ordner kopieren oder muss ich mit irgendwelchen Nebeneffekten rechnen?
Mathe: Wahrscheinlichkeitsrechnung, ugh. Es geht um Techniken, die zB die Treffergenauigkeit erhöhen. Also beispielsweise, man hat normalerweise eine Treffwahrscheinlichkeit von 90% und eine Technik, die die Trefferwahrscheinlichkeit um 50% erhöht. Rein logisch sollte da ja irgendwas zwischen 91 und 99 % rauskommen. Mit naiven Ansätzen, wie die Trefferwahrscheinlichkeit mit dem Modifikator zu multipliziere,n kommt man nicht weit (90% * 1.5 = 135%).
Ich denke, die Rechnung wäre in etwa so richtig: Wenn man zu den 90% nicht trifft, hat man nochmal einmal die halbe Chance (45%), doch noch zu treffen, also 0.9 + 0.1 * (0.9*0.5) = 90.045. Bei einer Ausgangschance von 50% käme man immerhin auf 62.5%
Formel, die sich soweit daraus ergibt, wäre x + ((1-x) * (m-1)*x) mit x als Trefferquote und m als Mod (In dem 1. Beispiel wäre x = 0.9 und m = 1.5). Funktioniert aber auch nur für Werte von m zwischen 1 und 2.
Das Problem ist, das Ganze in eine anständige Formel zu packen, die auch funktioniert, wenn der Mod unter 1 oder über 2 ist. Ich mag Mathe eigentlich normalerweise, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ist wirklich nicht meins - Für irgendwelche Ideen zu einer anständigen Formel wäre ich dankbar.