Das Nachtcafé ist definitiv eine der wenigen Sendungen die sich tatsächlich bemüht ein Thema von allen Seiten zu beleuchten. Was Daen angesprochen hat - die Gefahr das gezielt aussagen "zusammengeschnitten" werden ist aber auch bei einer solchen Sendung definitiv gegeben, einfach weil sie Sendezeit nicht lang genug ist um jeden zu Wort kommen zu lassen.

Was mir persönlich aufstößt ist der Fakt das sie dich wegen diesem, zugegeben nicht grade vorteilhaften, Bild angeschrieben haben (und zwar in einem Tonfall, das ich mir wirklich denke "Mann, hält der dich für total bescheuert? Der muss ja richtig Spaß bei seiner Recherche haben und mit nem breiten Grinsen vor seinem Laptop hocken"... ) - und nicht etwa Daen oder einen der Orgas des BMTs/der NATO das ja auch gut und gerne als "Nerdtreffen" gesehen werden kann (auch wenn wir ganz viele unnerdige Sachen wie Sport auf dem Programmplan haben). Ich befürchte fast das hier nur jemand gesucht wird der das Klischee des Nerds erfüllt - schräg, verrückt, peinlich (sry aber wenn dieses Bild nicht peinlich ist was denn?) und das du in der Sendung selbst vielleicht 3 Minuten Sprechzeit bekommst. Klar kriegt man für den Auftritt auch eine Vergütung - aber wirklich zu Wort kommen vor allem die "prominenten" Gäste (wobei die oft auch nicht viel zu sagen haben) und die, die wirklich was zu sagen hätten werden eben noch hintendran gequetscht.

Ein Grund warum ich Zeitungen und Bücher dem Fernsehen vorziehe: Interviews müssen nicht den "Unterhaltungswert" des Fernsehens erfüllen und dürfen ruhig auch mal ausufern.

Wofür du dich letztlich entscheidest ist deine Sache. Aber bedenklich finde ich das du eigentlich nichts zu sagen hast denn das wird dich letztlich wirklich in die "Klischeeecke" treiben. Und der schlagfertigste bist du ja auch nicht gerade... Schade das die Leute vom Nachtcafe auf solche Personen zurückgreifen die solche Recherche betreiben. Echt, ich schäm mich grad fremd für die Medienvertreter (zu denen ich in kürze wohl auch gehöre).