Havelock hatte Recht: es hatte zumindest etwas Gutes, dass diese Nacht keiner von ihnen von den Monstern getötet worden war. Doch dass heute Abend jemand gehängt werden würde, das stand außer Frage.
Adryan blickte sich in der kleinen Herrberge um und sein Blick fiel auf Ava, die sich deutlich unwohl zu fühlen schien.
"Maxim schien mir eben besonders schlechter Laune zu sein. Wisst ihr den Grund dafür, Ava?", fragte der Erimmtler unvermittelt und riss die Frau damit offensichtlich aus ihren trüben Gedanken.
"Maxim?", murmelte sie und schien für einen Augenblick nicht ganz bei sich zu sein. Dann schüttelte sie den Kopf, als ob sie ihre Gedanken ordnen würde und sah den Ermittler an, dessen Hand durch Libra gehalten wurde. "Ach, ich glaube keiner von uns ist dieser Tage sonderlich guter Laune", sagte sie und fügte unter der Andeutung eines dünnen Lächelns hinzu: "Euch und eure Begleiterin vielleicht ausgenommen.". Während Libra es vorzog, anmutig zu erröten und sich damit zu befassen, das Fell von Julie zu streicheln, verzog Adryan keine Mine. "Da mögt ihr Recht haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da mehr als nur "diese Zeiten" sind, die für seine Laune verantwortlich ist.". Adryan beugte sich etwas vor und sah Ava eindringlich an. "Erzählt mir, was ihr wisst, Ava. Ihr selbst wisst genau, dass es hier und heute um viel geht.".
Die Frau sah den Ermittler mit geweiteten Augen an, Augen die zu glänzen begannen. Doch bevor Tränen ihre Wangen herunterlaufen konnten, wischte sie sie unwirsch mit dem Handrücken weg.
"Die Ereignisse der letzten Tage haben Maxim mehr zugesetzt als jedem anderen hier.", sagte sie und blickte sich im Raum um. "Er hat niemanden mehr auf der Welt, er ist ganz alleine. Und ich denke, dass er damit rechnet, am Ende des Tages am Galgen zu hängen.". Adryan runzelte die Stirn. "Aber warum sollte dem so sein? Ich zumindest sehe keinen Grund, den Jungen anzuklagen.". Ava zuckte mit den Schultern - sie schien es ebenfalls nicht zu wissen.
In diesem Moment betrat Maxim den Raum - und alle Blicke hefteten sich unweigerlich an den Jungen."Ist was?"