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Thema: [Kartenspiel] Eras!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kann leider zum Spielgefühl und zur Balance nicht viel sagen, da ich mir darunter ohne es ausprobiert zu haben nichts vorstellen kann. Soweit ich das sehe stelle ich mir das ganze aber sehr, sehr glücklastig vor. Durch das zufällige verdeckte Ziehen kann kein Spieler voraussehen, was der Gegner machen wird und entsprechend reagieren. (Vgl. Dominion, in dem man absehen kann welche vom Gegner gekauften Karten wieder auftauchen werden) Dazu kommt noch die Nichtausbalanciertheit der Karten, die einem Spieler durch glückliches Ziehen schnell einen uneinholbaren Vorteil verschaffen kann. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, ich habe es ja schließlich noch nicht gespielt.

    Ich muss sagen, dass ich ein ziemlicher Fan von den Illustrationen bin. Sieht super aus! Auch die verrückten Ideen auf den Karten wissen zu gefallen. Auch wenn ich mit den seltsamen Namen der Äras nicht viel anfangen kann.

    Zu dem Vergleich mit Magic kann ich nichts sagen, da ich selbiges nicht kenne.

    Zitat Zitat
    (Oh, und das angesprochene Spiel Munchkin kenne ich gar nicht... werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. ^^)
    Ne lass mal, das lohnt sich nicht. Wenn deckbuilding dann bitte Dominion oder Thunderstone

  2. #2
    Hm... Ich denke, man kann Eras nicht so gut mit Dominion wie mit Magic vergleichen (schau es dir ruhig mal an, vor fünf Jahren zumindest war es richtig geil; hab es schon seit langem nicht mehr gespielt, also weiß ich nicht, wie es zur Zeit so ist), da man eben nicht während des Spiels sein Deck zusammenstellt, sondern die Spieler ihre Decks schon zu Hause zusammenbasteln, und dann mit fertigen Decks aufeinander losgehen. Der Überraschungseffekt ist da gerade wichtig dabei, aber es ist eben auch interessant zu sehen, wie das eigene Deck nun mit der Überraschung fertig wird.

    Eben im Gegensatz zu Dominion sind oftmals auch die Karten, die offen über viele Runden lang ausliegen, die entscheidenden. Also, auf der Hand wird man hauptsächlich Aktionskarten behalten, die einen den Plan des Gegners vereiteln lassen, während man Kreaturen und andere, die einem bestimmte Vorteile verschaffen, oftmals auslegen muss, damit man diesen Vorteil bekommt.
    Daher siehst du also die wichtigsten Karten deines Gegners offen, und kannst gegen sie vorgehen, und nur ein kleiner Teil seiner Karten verbleibt als Reserve verborgen (und selbst dann kann man die Schmetterlinge genutzt haben, um ihm gezielt Karten zuzuschieben, die man nicht haben will, die Eule im Spiel haben, um direkt auf seine Hand zu sehen, oder gar mit den Legionen alle Spieler zwingen, fast alle Karten sowieso direkt vor sich offen auf dem Tisch zu haben).
    Die Sache ist halt, dass man nicht 100% des Spiels komplett einsehen kann, aber vielleicht 80%, und darauf basiernd Entscheidungen treffen muss, die meistens richtig sein werden, aber nicht in ganz jedem Fall. Auch das soll den Reiz ausmachen - zu entscheiden, ob das Risiko zu hoch ist, etwas bestimmtes zu tun, wenn man nicht genau weiß, was noch auf der Hand des Gegners lauert.

    Insgesamt weiß ich natürlich auch noch nicht, ob das Spielgefühl am Ende richtig klasse wird, aber ich habe gerade noch ein paar Karten in der Schmiede, die, wenn sie fertiggestellt sind, zumindest den ersten sinnvollen Deckbau ermöglichen sollten. Außerdem hab ich es jetzt in den Regeln etwas klarer gefasst: man kann im Casual einfach mit einem Stapel Karten drauflosspielen, ganz ohne Deckbau; dann ist es wirklich eher Glücksspiel dahingehend, wer die besseren Karten bekommt, aber auch, wer die Karten besser nutzt (und dass ein Spieler uneinholbar ist, soll ja durch das Ausbalancieren, das jetzt stattfindet, verhindert werden - bei den Testspielen ist es oft richtig knapp ausgegangen, mit 18:20 zum Beispiel); und man kann im Combat sich Decks bauen (alle Spieler mit gleichvielen Karten ) die dann aufeinander losgelassen werden.
    Damit das Deckbauen noch mehr Sinn macht, werde ich verstärkt Karten einführen, die sich auf die tatsächlichen Besitzer der Karte beziehen sowie auf alle Spieler, anstatt nur auf den, der sie gezogen hat. Wenn ich nicht in den nächsten sieben Tagen drei Klausuren schreiben würde, könnte man die ersten zwei Beispieldecks jetzt schon bestaunen, so wird man leider noch ein paar Tage warten müssen, bis ich Gelegenheit habe, die Karten, die ich dahingehend schon fertig konzipiert habe, auch fertigzustellen.

    Und toll, dass die Zeichnungen gefallen. ^^ Ich muss auch sagen, dass das Digitalisieren sehr viel besser klappt, als man es mit meinen kruden Methoden erwarten sollte (ich zeichne jedes Bild per Bleistift, mache dann ein Foto, und bearbeite das so lange, bis es komplett schwarz/weiß ist).

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ne lass mal, das lohnt sich nicht. Wenn deckbuilding dann bitte Dominion oder Thunderstone
    Ich denke, es lohnt sich gerade, weil Munchkin nicht so gut ist. Ich glaube nämlich, es könnte einige ähnliche Probleme im Bereich Zufall / die-anderen-wieder-aufholen haben. Zumal die Deckbauspiele ja nicht viel mit dem hier zu tun haben, was die Mechanismen angeht. Magic aber auch nicht. ^^

    Es gibt übrigens immer die Möglichkeit, Mechanismen zum "Aufholen" einzuführen. Munchkin bspw. gibt den Spielern, die ganz hinten liegen, mehr Karten (reicht nur nicht aus ), Nobody is perfect lässt eben diese gelegentlich vorrücken. Magic kennt das Problem, aber keine Lösung (was Ok ist, weil es den Zufall umarmt und durchaus fordert, dass der Deckbau darauf eingeht).

  4. #4
    Jupp, sich ein Spiel angucken, das Fehler hat, und versuchen, diese nicht zu wiederholen, ist eine gute Idee. =)
    Ich versuche natürlich, es zu erreichen, dass man gar nicht erst so weit in Rückstand gerät, weil die Karten gut ausbalanciert sind, aber sich anzuschauen, was man für den Extremfall tun kann, dürfte helfen.

    Übrigens hab ich jetzt auch eine Punktekarte eingeführt, da kann man dann einfach ein-Cent-Stücke, Spielfiguren, Steinchen, Würfel, Brotkrümel oder was auch immer man gerade zur Hand hat aufstellen um von -99 bis +99 alle WP-Werte darzustellen, was für meisten Gelegenheiten wohl ausreichend sein sollte. Und man kommt darum herum, sich die WPs zu merken oder gar aufzuschreiben. =)
    Passt das so?

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  5. #5
    Sollte passen. Wobei ein guter Geek ohnehin immer einen W100 (bzw. 2W10) in der Tasche hat.

  6. #6
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Sollte passen. Wobei ein guter Geek ohnehin immer einen W100 (bzw. 2W10) in der Tasche hat.
    Dann kann der gute Geek ja einen W10 auf die Zehnerstellen der Karte legen, und einen W10 auf die Einerstellen. Ein guter Geek liebt Redundanz, um Fehlern vorzubeugen!

  7. #7
    Naja, dann brauchst du aber mindestens 2W10 pro Feld, sonst kannst du Fehler nur erkennen, nicht korrigieren.

  8. #8
    So, ich oute mich hier dann mal als der, der den Prototyp ersteigert hat.

  9. #9
    So, es gibt mal wieder etwas neues: Seit kurzem (weniger als 24 Stunden *g*) gibt es eras-game.de, eine Webseite, auf der man bisher nur die Karten angucken und die Regeln durchlesen kann, jedoch bald auch seine eigenen Decks zusammenstellen und ausdrucken kann.
    Ein Freund hat auch eine Onlinespielvariante vorgeschlagen, aber ich denke, wenn ich da jetzt auch noch Zeit reinstecke, kann ich mein Studium auch gleich an den Nagel hängen. *g* (Was nicht heißt, dass die Idee für ewig vom Tisch ist... *hust*)

  10. #10
    Hat das Value eigendlich eine Bedeutung?

    Und wozu diehnt die Karte Grand Canyon?

    Geändert von Einheit092 (22.01.2012 um 00:26 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von "Spielt mehr SKS!" Beitrag anzeigen
    Hat das Value eigendlich eine Bedeutung?

    Und wozu diehnt die Karte Grand Canyon?
    Das Value hat keine Bedeutung von sich aus, wird aber von einigen Karten genutzt. So kann man mit dem Piratenschiff Karten nur vor sichlegen, wenn sie ein bestimmtes Value nicht überschreiten, dafür kann man aber auch Karten mit höherem Value meist schwerer zerstören (sie benötigen mehr Parasiten, um zerstört zu werden, oder wenn man zum Beispiel eine Karte nutzt, die gegen WPs Dinge zerstört, muss man mehr WPs zahlen, und so weiter).
    Außerdem ist der Grand Canyon gut, wenn hochwertige Karten gebraucht werden. Nutzt man zum Beispiel Home, so kann man in allen Plätzen Karten verstecken, die der Gegner nicht zerstören kann. Der Clou: Je höher das Value, desto mehr Karten passen in einen Platz. Und da der Grand Canyon nunmal sehr groß ist, passt da viel rein. Das damit verbunden, dass es schwerer ist, ihn zu zerstören, legt schon einen gewissen Wert nahe. =)
    Aber ja, von sich aus ganz allein ist er recht nutzlos, das stimmt soweit.

  12. #12
    Ich bin schon ein wenig beeindruckt, wie viel Arbeit du hier hineinsteckst. Auch wenn ich mir die Geschichte mit den "Besitzern" von Karten noch immer nicht gut vorstellen kann. Aber um das herauszufinden muss ich es wohl mal ausprobieren.

  13. #13
    Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
    [...] Wenn es wirklich irgendwann einmal zur Veröffentlichung kommen sollte, dann kann ich immernoch was übersetzen, aber meine Priorität jetzt gerade ist erstmal, was spielbares in irgendeiner Sprache vorzuweisen.
    Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
    [...] Ein Freund hat auch eine Onlinespielvariante vorgeschlagen, aber ich denke, wenn ich da jetzt auch noch Zeit reinstecke, kann ich mein Studium auch gleich an den Nagel hängen. *g* [...]
    Ich gebe es zu, ich bin ein notorischer Lügner und sowieso vollkommen unfähig, meine Begeisterung über dieses Kartenspiel zurückzuhalten. Daher gibt es gleich zwei große Änderungen:
    Die deutsche Webseite ist fertig! Alle Karten sind übersetzt, das Programm ist übersetzt, die Webseite ist übersetzt, sogar die Bilder auf den Karten sind übersetzt, wenn denn Text vorkommt, und so weiter...
    Die deutsche Startseite ist hier zu finden. =)
    Der Onlinemodus ist naja, noch lange nicht fertig, aber schon spielbar (wie das gesamte Spiel, in einer sehr sehr frühen Demoversion, was heißt, dass es zum Beispiel noch keinen offiziellen Stapel für zerstörte Karten gibt, und dass Siege und Niederlagen noch nicht in die Onlinedatenbank eingetragen werden, und dergleichen; dass die Regeln noch nicht vom Programm überprüft werden, und dass der Bot noch rein überhaupt nichts tut, davon reden wir mal gar nicht erst ^^).

  14. #14
    Hui, nicht schlecht

    Kann es sein, dass du dich bei den Epochen von Duell of Ages inspirieren gelassen hast? Das hat nämlich die gleichen.

  15. #15
    Öh. Nö, ehrlich gesagt nicht. ^^
    Ich kenne Duell of Ages nichtmal, ich das ein Kartenspiel? Brettspiel? Computerspiel? Und vor allem: Macht es Spaß? =)

  16. #16
    Wie gehts vorran?

  17. #17
    Ich hab in den letzten Wochen keine neuen Karten mehr erstellt, weil ich grad eifrig für Klausuren lerne, aber hier ist mal so ein kleiner Überblick, was es schon gibt:
    79 Karten sind komplett fertig (in Englisch und Deutsch).
    Das Programm kann man herunterladen, sich seine eigenen Decks zusammenstellen und ausdrucken, oder gegen andere Menschen online spielen (das Onlinespiel sollte jetzt eigentlich immer funktionieren, da zwei Level genutzt werden, eine Art Notfallmodus als Start, die den Server stark belastet, und ein UDP-Modus, der automatisch aktiviert wird, falls er von auch nur einer der beiden Seiten unterstützt wird).
    Außerdem kann man ein eingeschränktes Deck von circa 20 Karten auch bereits gegen den Computer spielen (als Gegner einfach Skippy auswählen, das ist der Name der „K.I.“).

    Was als nächstes zu tun ist:
    - mehr Karten erstellen! \o/
    - mehr Karten für den Computergegner nutzbar machen
    - das Programm nach Linux portieren, weil irgendwie die Hälfte der Menschen, die es spielen wollen, kein gescheites Betriebssystem nutzen; äh, ich mein, kein Windows. *g* (Dummerweise scheint es Probleme zu geben, wenn man das ganze einfach unter wine laufen lässt, und die Programmiersprache - Delphi - in der ich bevorzugt schreibe lässt sich nur äußerst mühsam auf irgendwas anderes lustiges portieren...)

    Falls ich es zum BMT schaffe kann ich ja mal live vorzeigen, was ich so hab. =) Sonst kann man mir auch einfach mal ne PN schreiben, und wenn ich Zeit find, können wir eine Runde spielen. ^^ Ich hab nur echt blöderweise durch die Uni immer arg wenig Zeit. ._.

    Geändert von Moyaccercchi (01.05.2012 um 13:10 Uhr)

  18. #18
    Mach mal weiter! Mau! Meine geliebte Hera braucht noch ein Textupdate!

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