-
Ritter
Kartenbeschränkungen soll es definitiv geben, am besten gleich viele Karten für beide Spieler. Die habe ich nur noch nicht in die Regeln geschrieben, weil ich, bevor ich das ganze nicht ein paar mal gespielt habe, überhaupt keine Ahnung hab, wie viele Karten halbwegs Sinn machen. Könnte mir aber gerade gut 40 Karten pro Spieler vorstellen. (Wobei es auch wieder auf das Ziel ankommt... vielleicht sollte man es ganz den Spielern überlassen, und nur fordern, dass beide gleichviele Karten einsetzen?)
Dass der Deckbau mit den gegenwärtigen Karten noch etwas mager bis unsinnig ist, stimmt definitiv. ^^ Das soll sich aber noch ändern, ich versuche gerade, die geeigneten Mechanismen dafür zu finden.
Eine Idee ist es, dass bestimmte Karten zu ihren Besitzern zurückkehren, also egal wer sie gezogen hat, dass sie wieder auf die Hand dessen gehen, der sie vor dem Spiel in seinem Deck hatte. Natürlich müssen solche Karten dann aber auch gewisse Nachteile haben, da man sonst sein ganzes Deck ja mit nichts anderem vollpumpen würde, und dann könnte ich gleich von zwei Decks anstatt von einem spielen lassen.
Eine andere Idee ist es, dass sich bestimmte Karten selbst spielen, also beispielsweise Events wie War die beide Spieler beeinflussen. Wenn einer der Spieler die Karte zieht, wird sie auf den Tisch gelegt und aktiviert, egal wer der Spieler ist und ob er das möchte (und er kann dann noch eine "normale" Karte nachziehen). Somit kann man die Spielmechaniken durch geeignete Kartenwahl beim Deckbau zu seinen Gunsten verändern.
Ich weiß aber noch nicht, ob diese beiden Ideen schon ausreichend sein werden - vielleicht, vielleicht auch nicht, das wird sich beim ausgiebigen Testen zeigen. =)
Wie gesagt, das ganze hier ist in keiner Beta- und keiner Alpha- und keiner Pre-Alpha-Phase, sondern steht noch GANZ am Anfang. Daher sehe ich durchaus ein, dass es noch sehr weit von meinen Vorstellungen entfernt ist, aber ich beabsichtige durchaus, da noch hinzukommen. =) Wenn irgendwer eine Idee hat, wie ich zum Beispiel den Deckbau wichtiger machen könnte, ohne die Gleichberechtigung der Spieler zu sehr zu unterwandern, bin ich also für alles offen. =)
Geändert von Moyaccercchi (08.12.2011 um 15:55 Uhr)