@Mog
Hm, ja~ irgendwo ganz tief im dunklen Eck meines Herzen verstehe ich dich schon. ;>
Aber ich finde diese Einstellung für mich persönlich einfach nicht so schön... klar, sagst du prinzipiell: Erleben ist besser, als materielle Dinge. Was auch richtig ist. Aber ich finde es schön, sich auch mal mit Geschenken auszudrücken (müssen ja auch nicht zwingend materielle Gegenstände sein). Und Geschenke landen bei mir auch nicht in Kisten, sofern mir wichtig ist, was der andere damit ausdrücken wollte. Es ist nicht das Geschenk, das Ding an sich, es ist diese gewisse Wertschätzung, die man so leicht verschenken kann, die es in meinen Augen so schön macht. Und es macht mir einfach Spaß.
Du, lieber Mog, darfst das gerne anders sehen. Aber genauso dürftest du davon ausgehen, dass wenn ich dich lieben würde, würde ich dir vermutlich trotzdem tausend Geschenke machen. Schön ist, wenn man eine Geste aus der Sicht des Anderen betrachtet und nicht nur das sieht, was es für einen selbst als "Schenker" bedeutet hätte. Das mag zwar bei deinem engen Freundeskreis ein selbes Empfinden sein, wie bei dir, aber du lernst ja auch immer wieder neue Leute kennen, die vielleicht anders ticken.
Außerdem kann man ja auch versuchen, Erlebnisse zu "verschenken". Hohoho!
Du Grinch.

...