Maxim wischte den Strich hinter Sven weg. "Stopp, stopp, stopp, stopp! Jetzt langt es aber! Jeder, der es wagt, Edmond, der Edmond, der mir in den letzten Jahren so eine große Hilfe war, anzuklagen, wird geradewegs zu meinem Feind, dass sage ich Euch! Ich bitte euch alle inständig, besonders dich, Ava, bitte deine Wahl zu überdenken! Ich halte Edmond immer noch für einen Unschuldigen, ja, noch nicht einmal für irgendeinen Fanatiker dieser Nachtgeschöpfe." Mit einem ernsten Gesicht drehte er sich zur Truppe, die ihn und Edmond anklagten. "Es mag sein, dass Caspar von Busch Edmond das Bürgermeisteramt übernehmen ließ, doch dies ist eine Falle, liebe Leute! Ich bin mir sicher, dass Herr von Busch genau dies bezwecken wollte, dass ihr denkt, dass Edmond unschuldig ist. Seid bitte nicht dumm und denkt nach!" Maxim fixierte seinen Blick auf Dankwart, sein Gesichtsausdruck war untypisch dieses Mal. Er hatte einen Hauch von Respektlosigkeit. "Ihr wollt also mir weismachen, dass Ihr genau wisst, dass ich ein Vampir sei? Nun, zufälligerweise weiß ich genau, dass ich eben keiner bin. Ob Prinz, oder nicht, und ich hoffe letzteres. Schaut jetzt genau her und Ihr wisst fortan, was ich von Euch halte." Ein Strich an Dankwart ging von Maxims Hand aus.