Die aufgebrachten Stimmen häuften sich, Havelock saß, bis auf den einen oder anderen Kommentar, still da und trank das kürzlich herbeigebrachte Bier bis auch er sein Wort erhob:
"Werter Herr Bürgermeister, ich stimme Euch in dem Punkt zu, dass ein Mörder wie Sven Frankenfels einer ist, seiner gerechten Strafe zugeteilt werden soll. Seit vielen Tagen hat ihn keiner mehr gesehen, was ihn ohnehin verdächtigt macht. Ich will aber irgendwie nicht glauben, dass es mit den jüngsten Angriffen in Verbindung steht. Ich schlage nicht vor ihn zu verschonen, nur sollten wir Prioritäten setzen."
Er blickte sich langsam in der Runde um und verzog seine Augenbrauen;
"Rebecca Stepback verdächtige ich nur aus einem Bauchgefühl heraus, welches mich aber, wie ich leider zugeben muss, schon oft getäuscht hat. Doch muss ich auch sagen, dass ich, abgesehen von den bewiesenermaßen Unschuldigen, niemandem hier traue." Er nahm einen Schluck aus dem Krug;
"Seltsamer aber finde ich, dass es Vertrauenspersonen gibt, welche kaum an den Diskussionen teilnehmen, aber sich dann gerne lauthals an den Wahlen beteiligen. Es wäre ein großer Gewinn für unserer Entscheidungsfähigkeit, wenn wir diese Personen stärker mit einbeziehen. Spontan würden mir da die Namen Maxim, Ava und Dragoneri einfallen... obwohl der Alchimist wahrscheinlich jenseits unserer Sphären die Geschicke dieser Stadt leitet..."
Havelock trank einen weiteren Schluck.
"Allerdings würde ich nach dem gestrigen Tag, kaum noch meinen eigenen Worten trauen, denn mein Spürsinn hat mich wohl verlassen, was bleibt ist ein vages Gefühl und die Zeit im Nacken, welche sich mit Klauen und Fängen langsam in unsere Nacken bohrt. Ich bin momentan versucht die Stepback zu wählen, will meine Entscheidung aber noch nicht festigen..."sagte er, leerte den Krug und lenkte seine Aufmerksamkeit auf die Gespräche um ihn herum.