Er faltete den Zettel wieder zusammen und blickte bedauernd in Richtung Cello. Gerne hätte er noch ein wenig länger gespielt, er musste wieder in Übung kommen... doch dann besann er sich. Es war wichtiger, die mordenden Bestien zu besiegen, gegen die Musik nicht helfen würde... nur ein fester Strick um den Hals eines Mitbürgers.

Unwillig machte sich Miller auf den Weg zum Polierten Panzer. Selene hatte ihm in den wenigen Zeilen sehr geschmeichelt, doch er kam sich momentan gar nicht vor wie ein Mann von "Format und Verstand", und glaubte nicht daran, dass sein Rat hilfreich sein würde. Trotzdem beeilte sich Miller und betrat das Wirtshaus schließlich kurz nach dem Wirt selbst. Schnell erblickte er die Gruppe von Havelock, Selene, Edmond, Libra, Adryan, Shael und Dankwart. Als Selene ihn erblickte, winkte sie ihm schnell zu. Sie wirkte entnervt und ein wenig verloren.
"Da seid Ihr ja, Herr Miller! Habt ihr meine Nachricht erhalten? Setzt euch doch."
Miller kam der Aufforderung nach und antwortete: "Ja, ja. Doch ich fürchte, ich muss dich enttäuschen, denn als Talis sich gestern als Vampir offenbarte, sind nahezu all meine kleinen Ideen und Theorien... verpufft. Ich werde hier kaum behilflich sein können." Mit einem Seitenblick auf Dankwart fügte er hinzu: "Bezüglich der anderen Frage... Dankwart stimmte gestern für sich selbst. Die Stimmzahlen waren zu knapp, als dass ich das als Finte werten würde. Auch hätte es keinen Sinn gemacht, dass er mit einem Selbstopfer Talis schützen möchte. Ich denke, er... er könnte wahrhaftig unser verschollener Prinz sein." Erst jetzt wurde ihm gewahr, mit wem er da am Tisch saß. Seine Augen weiteten sich leicht, doch dann konzentrierte er sich wieder auf das Gesprächsthema.

"Das ist auch alles, was ich dazu sagen kann, fürchte ich. Er ist mir nicht verdächtig und ich denke weiterhin, wir verlieren Zeit, wenn wir ihn hinrichten... auch wenn ich mittlerweile einsehen muss, dass die Idee gestern nicht so schlecht war, wie ich annahm. Aber die Theorie dahinter ist ebenfalls mit Talis, dem Vampir, gestorben."
Havelock strich sich über den Spitzbart und musterte Miller. "Ihnen sind also die Theorien ausgegangen? Das heißt, sie haben keine Verdächtigen zurzeit, sehe ich das richtig?"
"Das habe ich nicht gesagt. Mir sind einige Personen verdächtig... doch es gibt keine klaren Anhaltspunkte. Sie könnten ebenso gut Vampire sein. Wer weiß, vielleicht macht ja nur ein einzelner Werwolf die nächtlichen Straßen unsicher? Dann suchen wir die Nadel im Heuhaufen, während er sich ins Fäustchen lacht."
Selene schüttelte den Kopf. "Aber Herr Miller, Rebecca zumindest kann kein Vampir sein. Talis hätte sie sonst niemals in seiner erlogenen Offenbarung genannt und anschließend angeklagt."

Miller überlegte, dann nickte er langsam. "Ja... mir ist immer noch nicht ganz klar, was er mit dieser Liste bezweckte, aber wahrscheinlich hast du recht. Womöglich klagte er sogar Rebecca in der Hoffnung an, dass sie ein Werwolf ist, um seine Aussage glaubwürdiger zu machen."
Er seufzte und warf einen Blick in die Runde. "Wenn ich heute Abend für Rebecca Stepback stimmen würde, könnte ich mir die Unterstützung einiger Personen hier am Tisch erhoffen? Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht, dass die Vampire besiegt wurden, und ich möchte weiterhin kein unnötiges Risiko eingehen."