mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

[PSP] Growlanser IV

Nostalgische Anspielung im Thread-Titel ist beabsichtigt
    Die Geschichte wiederholt sich.

http://www.atlus.com/growlanserpsp/

Irgendwie wird mir Atlus USA gerade wieder richtig sympathisch. Nachdem ja Growlanser V grandios gescheitert war, haben sie das Franchise nun doch noch nicht ganz aufgegeben und veröffentlichen nun Growlanser IV: Over reloaded.
    Dies ist ein umfassend erweitertes Remake des vierten Growlanser (Wayfarer of the Time), der ja allgemein als bester Growlanser bezeichnet wurde.

Für mich als Growlanser-Fan eine fantastische Nachricht. Da verzeihe ich Atlus gerne das Trolling im Vorfeld
    Hoffen wir mal, dass sich das für Atlus auch auszahlen wird.

Erfreulich, dass es doch einige PSP-RPGs aus Japan heraus schaffen! Die Persona-Spiele, The Legend of Heroes: Trails in the Sky, Growlanser IV, ...

Allerdings kenne ich die Serie nur vom Namen. Gibt es irgendetwas Besonderes über Growlanser zu sagen? Dass es eine RPG-Reihe von Atlus ist, macht mich neugierig. Aber andererseits muss ich sagen, dass ich abseits der Shin-Megami-Tensei-Reihe inkl. Persona auch nichts von Atlus kenne. ^^

uh! Growlanser ist nicht von Atlus. Growlanser wird/wurde von Career Soft entwickelt, Atlus ist nur der Publisher. Insofern sollte man es dringlichst vermeiden, die Serie auch nur ansatzweise mit der Megami Tensei Serie zu vergleichen.
    Sie richtet sich deutlich mehr nach dem geistigen Vorgänger Langrisser aus.

Das besondere an Growlanser ist sicher das Kampfsystem. Der Hybrid aus Action und Strategie-KS funktioniert meiner Meinung nach wunderbar und ermöglicht gleichzeitig taktische als auch dramatische Kämpfe, die sich unkompliziert und flüssig spielen lassen.
    Sowohl die Inszenierung innerhalb der Kämpfe (drei Storytwists innerhalb eines Kampfs ist die Norm ^^) als auch das Gameplay (auf die Twists mit der richtigen Strategie reagieren, fair und spannend) sind grandios.

Um die tollen Kämpfe fügen sich eine politisch angehauchte Geschichte, die sich einiger netter JRPG-Tropen (Idealismus und Werte) bedient und weniger nette ignoriert (keine nervigen Partymitglieder!), ein hübsches Urushihara-Charadesign und verschiedene ernstzunehmende(!) Romanzen.

Tolle Serie! <3

BTW, Atlus hat natürlich ebenso Gungnir für PSP angekündet, ein Dept.Heaven-Game von Sting. Ebenfalls beachtenswert, wenn auch Growlanser noch einen Funken toller ist.
    Auf jeden Fall zwei erstklassige Spiele diesen Sommer für PSP!

Ist das Art-Design immer noch von dem Kerl, der nur Monsternippel zeichnen kann, oder verwechsle ich da was?

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Growlanser ist eine Serie, die ich mir auf jeden Fall mal angucken wollte. Vor allem die PS2 Collection wollte ich gern mir mal holen, find Working Designs Arbeit beim rüberbringen der Spiele supergut (Bei Arc the Lad und Lunar zumindest.. hach wieso haben manche Publisher keine Eier mehr um sowas zu machen...)

Spielen die Spiele in einer Welt, also müsste/sollte ich davor/danach andere Teile spielen?

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ist das Art-Design immer noch von dem Kerl, der nur Monsternippel zeichnen kann, oder verwechsle ich da was?
    Korrekt, aber bedenke, dass er allein sein Design beisteuert. Ansonsten hat das Spiel rein gar nichts von dem, was man normalerweise bei seinen Werken vorfindet.
    Auch wenn der Kerl menschlich wohl einige Defizite hat (manches geht gar nicht, was der gemacht hat), zeichnen kann der wie kein anderer
    Natürlich gibt's aus diesem Grund auch offiziellen Hentai von ihm zu den Growlanser-Chars, aber zum Glück nur Nacktbilder ^^''

Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Growlanser ist eine Serie, die ich mir auf jeden Fall mal angucken wollte. Vor allem die PS2 Collection wollte ich gern mir mal holen, find Working Designs Arbeit beim rüberbringen der Spiele supergut (Bei Arc the Lad und Lunar zumindest.. hach wieso haben manche Publisher keine Eier mehr um sowas zu machen...)

Spielen die Spiele in einer Welt, also müsste/sollte ich davor/danach andere Teile spielen?
    Die Spiele spielen alle in einer Welt, hängen wenn, dann aber nur lose zusammen.
    Growlanser 1 und 2 sind aufeinanderfolgende Teile. Ebenso Growlanser 5 und 6. (~analog Suikoden I mit II)
    Growlanser 4 baut etwas auf Growlanser 3 auf (und dieser teilt sich teilweise die Region mit den ersten beiden), aber weniger stark als die anderen Paare. (~analog Suikoden II mit IV)

Die Working Designs Übersetzung von Teil 2 und 3 würde dich aber wirklich nicht enttäuschen. Besonders der dritte Teil kann durch die Syncro und das Script wirklich glänzen. Ich kann mich an den ein oder anderen Lachflash erinnern, den ich beim Durchspielen dank der Lokalisation hatte ^^

Man sollte auch erwähnen, dass zumindest Growlanser 3+5 vom Gameplay her.. sagen wir nicht die besten sind. Die Spiele haben alle kein gutes "Endgame" und liefern einem viiiiel zu viele Exploits um viel zu stark zu werden. (Stichwort Arena..) Stark werden ist eine Sache, aber GL haut auch so schnell an Grenzen. Das ist in etwa so wie bei Atelier Iris 3 zu verstehen. Die ersten Stunden hat man in etwa 1level up pro Stunde. Ab lvl20 sinds dann nur noch alle 2Stunden ein level up. In den restlichen 20Stunden kriegt man dann vllt noch mal 3 oder 4.. und hat generell schon alle Sachen gemaxt die man so maxen kann. GL funktioniert zwar etwas anders, aber im Prinzip ist balancing nicht Growlanser's Stärke. Die Story wars. Bei GL2+3. GL5 war eigentlich ziemlich kacke. Bei Teil4 mach ich mir da allerdings keine Sorgen. Wenn ich nur Teil5 kennen würde.. naja. Ok, so mies wars nicht. Ich habs durchgespielt. Aber am Ende wollte ich echt nur noch durch da. Hoffe ich einfach mal, dass es eher wie Teil 2 oder 3 ist, und nicht wie Teil 5. Brauch ich nur noch ne Psp? Gnah. Die kriegt echt noch gute Spiele. Spät aber immerhin. Nach den ganzen Ports..
    Geändert von Kiru (18.01.2012 um 23:38 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Man sollte auch erwähnen, dass zumindest Growlanser 3+5 vom Gameplay her.. sagen wir nicht die besten sind.
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich grundsätzlich auf ein Mission Complete spiele. Wenn man schon mit einem Mission Clear oder gar einem Mission Fail zufrieden, wird das Spiel natürlich wesentlich einfacher.
    Nach meiner (der einzig wahren) Spielweise allerdings konnte ich keine groben Schnitzer in der Balance erkennen. Die Missionen sind stets fordernd und verlangen stets nach (neuer) Taktik, die auch wichtiger ist als das Level der Party.
    Auch die Arenen kann ich nicht als gamebreaking ansehen. Denn schließlich sind sie nur einfache Challenges. Wenn ich für Rang D Level 10 mindestens brauche und für Rang C Level 20, dann kann ich nicht einfach für dieses in Rang D leveln sondern muss mit der Story weitermachen und später zurück kommen. Wirklich überstarke Gegner mit überstarkem Equipment sind auch erst kurz vorm Endboss wirklich möglich zu erspielen.

Es stimmt natürlich, dass das Endgame nicht gut ist. Growlanser ist halt durch und durch ein Storyspiel, bei dem das Gameplay keine autonome Komponente ist sondern eng mit eben der Story verbunden ist. Das finde ich ja gerade so schön. Growlanser ist wunderbar immersiv, da Story und Gameplay eine Einheit sind, sei es bei den dramatischen Kämpfen, bei denen man stets das Gefühl hat, dass nicht das Level sondern das eigene strategische Agieren der Schlüssel zum Sieg ist, oder bei den nicht oberflächlichen Charakterinteraktionen und den daraus resultierenden Beziehungen.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Auch die Arenen kann ich nicht als gamebreaking ansehen. Denn schließlich sind sie nur einfache Challenges. Wenn ich für Rang D Level 10 mindestens brauche und für Rang C Level 20, dann kann ich nicht einfach für dieses in Rang D leveln sondern muss mit der Story weitermachen und später zurück kommen. Wirklich überstarke Gegner mit überstarkem Equipment sind auch erst kurz vorm Endboss wirklich möglich zu erspielen.
    Leider sind sie es. Man muss nicht leveln. Mann kann da relativ früh aufräumen und diesen "level minus" Kram bekommen. Der macht die Chars zu Göttern. Und das WIRKLICH früh. In Growlanser 3 ab dem Zeitpunkt, wo die Arena verfügbar ist.. das Ding ist einfach broken. In GL5 etwas weniger schlimm, da man hier wirklich etwas warten muss, wenn ich mich richtig erinnere, aber.. so spät wars auch nicht.

OK, in Growlanser 3 hab ich nie das Gameplay ausgereizt und das deshalb nicht mitbekommen. Man sollte sich dann wohl etwas davon fern halten.^^

Wars das schon? No love for Growlanser?!

Zitat Zitat von VGP
    Features

DISCOVER A LAND FACED WITH AN OTHERWORLDLY THREAT
    Wayfarer of Time tells of a land—once rich with culture and technology—long ago nearly wiped out by evanescent divine beings. Two millennia later, the beings appear again, threatening to bring about an end to all things unless a powerful warrior can rise against them.

EXPANDED AND ENHANCED GAMEPLAY AND CONTENT
    New characters, scenarios, and events are complemented by a host of visual and technical improvements, dramatically improved loading times, and a message skip option that lets players rapidly advance the story.

ESTABLISH MEANINGFUL BONDS WITH YOUR CHARACTERS
    Players can spend time getting to know the characters in their party, even going on a vacation with them apart from the game’s main quest. It isn’t simply a way to learn more about them and their motivations; unlocking the games 40+ possible endings requires players to make choices about who they will bond with.
    Außerdem:

Der Hauptcharakter sieht aus, als hätte er eine Persönlichkeit

Der Hauptcharakter sieht aus, als hätte er eine Persönlichkeit
    Weißt du eigentlich, ob er still ist, wie in GL5? Das war dort nämlich, nebst dem miesen Design, das größte Problem. Mir haben die Prologe zumindest mehr Spaß gemacht, als das, was folgte. Aber GL5 hatte eh fast nur miese Char-Designs. Irgendwelche seltsamen Flügel am Kopf, die nie erklärt werden und anscheinend nur Zierde sind, ist da fast schon das normalste. (Und die knallig rote Lackhose vom Protagonisten... urks)

Ich glaube schon. Growlanser 2 war nach meinen Informationen der einzige Teil ohne einen Silent Main.
    Das blöde ist ja, dass die Leute bei CareerSoft richtig ordentliche Protagonisten machen. Carmaine hat man in Teil 2 eine Stimme und einen Charakter gegeben und es war in Ordnung. Auch Haschen/Zeonsilt hat in Growlanser VI eine ziemlich coole Syncro (Kenichi Suzumura, die Stimme von Zack aus FF7), obwohl er nie so cool auf mich gewirkt hat, aber in Ordnung. ^^ Haschen war sowieso eine Enttäuschung, nachdem man vorher 20h mit Seldous spielen durfte

Beim Charadesign darf man nicht auf Logik achten. Flügel auf dem Kopf, Ritter mit Lederweste oder gleich Latex
    .. es ist individuell ^^

Ich glaube schon. Growlanser 2 war nach meinen Informationen der einzige Teil ohne einen Silent Main.
    Das blöde ist ja, dass die Leute bei CareerSoft richtig ordentliche Protagonisten machen. Carmaine hat man in Teil 2 eine Stimme und einen Charakter gegeben und es war in Ordnung. Auch Haschen/Zeonsilt hat in Growlanser VI eine ziemlich coole Syncro (Kenichi Suzumura, die Stimme von Zack aus FF7), obwohl er nie so cool auf mich gewirkt hat, aber in Ordnung. ^^ Haschen war sowieso eine Enttäuschung, nachdem man vorher 20h mit Seldous spielen durfte

Beim Charadesign darf man nicht auf Logik achten. Flügel auf dem Kopf, Ritter mit Lederweste oder gleich Latex
    .. es ist individuell ^^
    War der Protag in Teil3 auch still? Dann wars da zumindest kein Problem. Und die Designs waren in GL2+3 afair auch total in Ordnung. Nur bei Teil5 ists mir übel aufgestoßen. :/

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    War der Protag in Teil3 auch still? Dann wars da zumindest kein Problem.

Zitat Zitat
    Und die Designs waren in GL2+3 afair auch total in Ordnung. Nur bei Teil5 ists mir übel aufgestoßen. :/
    Nach dem, was ich gesehen habe, ist aber Teil 4 auch nicht viel besser

Nun ja, ein bisschen vielleicht ...

Am 31. Juli dann. Ich freu mich.

Raimy!! <3

Nur-noch-eine-Woche-Trailer:

Interessanterweise hat VG+ mir bereits am Dienstag eine Versandbestätigung geschickt. Wurde das Release um eine Woche vorverschoben?

Ich werde das Spiel zwar nicht gleich spielen können, aber ich freue mich darauf. Growlanser Generations hat mich seinerzeit wirklich positiv überrascht. Teil 4 scheint von den Fans der Serie ja auch positive Kritiken zu erhalten.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Interessanterweise hat VG+ mir bereits am Dienstag eine Versandbestätigung geschickt. Wurde das Release um eine Woche vorverschoben?
    Nein. VGP hat nur die Lieferung früher bekommen und bereits verschickt, da es wohl ca. eine Woche bis zu dir braucht und daher zum Street Date da wäre.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Dat Satoshi. Dat Char Design.
    Wird wohl sogar mich dazu kriegen, ein Strategie Spiel anzufassen.