Das Topalbum 2011
Dropkick Murphys - Going Out In Style
So richtig hören tue ich die Band erst seit diesem Jahr und nachdem ich ein Konzert mit yeti besucht habe, war ich ziemlich infiziert, eben auch von dem neusten Werk. Viele schöne, schnelle Songs drauf, vor allem das Cover von "The Irish Rover" gefällt mir sehr gut.
Findus - Mrugalla
Auch dieses Jahr kennengelernt. Ziemlich unkonventioneller Deutschpunk mit intelligenten Texten.
Alligatoah - Schlaftabletten Rotwein 3
Und es gibt ihn doch: Hip-Hop, so genial, dass er auch mir gefällt. Alligatoah hatte ich schon seit dem grandiosen "Mein Gott hat den Längsten" auf dem Kieker, aber SR3 war das erste Album, dass ich mir von ihm geholt habe. Ich bereue es auf keinen Fall und würde dieses Album auch denjenigen ans Herz legen, die normalerweise nicht so viel mit Hip-Hop anfangen können.
BOY - Mutual Friends
Wunderbare Popmusik. Vor allem die Auftritte bei TV Noir sind absolut empfehlenswert. Auch, wenn ich gestehen muss, dass mir die Akustuikauftritte der beiden Damen etwas besser gefallen als die eher mainstreamigen Albumversionen, gehört BOY für mich zu den Überraschungen des Jahres 2011.
Biffy Clyro - Revolutions/Live at Wembley
Eigentlich bin ich kein Fan von Live Alben. Aber zum Glück gibts auch die Ausnahmen. Diese Live Platte hat einen so unglaublichen genialen Umfang und ist verdammt gut für Biffy Clyro Einsteiger geeignet.
Jupiter Jones - Jupiter Jones
Nehmen wir "Still" raus (Mal im Ernst: Der Song geht sogar mir als Fan mittlerweile nur noch auf die Nerven...) und wir erhalten eine durchaus anhörbare Jupiter Jones Scheibe. Zwar eher schwach als die Vorgängeralben, aber immer noch gut.
Three Chord Society
Super genial, teilweise Punk, teilweise aber auch einfach nur guter Rock. Eine der besten Neuentdeckungen für mich dieses Jahr!

Das schlechteste Album 2011
Casper - XOXO
Ich war gehypt, hab mir das Album gekauft und hab mich echt gewundert, warum man diesen Knaben nur so genial finden kann. Ich finds eher langweilig, die Texte mögen zwar ganz nett sein, aber dafür sind mir die Themen etwas zu ausgelutscht. Dafür, dass der Herr jetzt sogar für diese Platte die 1Live Krone für das beste Album 2011 bekommen hat, fehlt mir doch ein wenig die Substanz.
Knorkator - Es werde Nicht
Hierzu fällt mir nicht viel ein. Einfach langweilig, nicht mehr überraschend oder gar witzig wie die Alben davor. Ist vielleicht etwas gemein, dass so zu verallgemeinern, aber mir gefielen die Platten vorher wesentlich besser.
Itchy Poopzkid - Lights Out London
*gähn* Das Album ist für mich ein Kandidat in der Kategorie "Langweiligstes Album aller Zeiten". Überhaupt keine Action.
Monsters Of Liedermaching - Haie im Flipperpelz
Herbe Enttäuschung, da die Songs von Totte alle gleich klingen und meistens auch noch alle die gleichen Akkorde benutzen. ganz schwach.
Rise Against - Endgame
*Hipsterbrille aufsetz* Jeder mag Rise Against wegen diesem Album und wegen Appeal To Reason. Nein danke, darauf habe ich keine Lust. 2-3 gute Songs auf einer Platte sind einfach zu wenig.*Brille absetz*

Das beste Albumcover 2011
Findus - Mrugalla

Das schlechteste Albumcover 2011
Limp Bizkit - Gold Cobra

Der beste Song 2011
Captain Planet - Wort auf der Brücke
Ja, nicht aus 2011, aber mit knapp 200x locker das meistgehörsteste und damit für mich beste Lied aus diesem Jahr.

Der schlechteste Song 2011
Das klingt zwar unheimlich platt und voreingenommen, aber für mich war dieses Jahr beinahe alles aus den Charts nur völliger und vor allem langweiliger Schwachsinn.

Das unterbewerteste Album 2011
Flogging Molly . Speed Of Darkness
So schlecht, wie es immer dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht. es gibt immer noch wirklich schöne Melodien.

Das überbewerteste Album 2011
Casper - XOXO
Keinen Kommentar.

Hoffnungen / Prognosen / Wünsche für 2012
Ich hoffe auf etwas Neues von Captain Planet. endlich eine LP von KOETER und dass die neue Scheibe von den Ärzte nicht allzu poppig klingt.

Lieblingsbands 2011
Captain Planet, Pascow, Die Ärzte, The Gaslight Anthem, NEIN NEIN NEIN